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Thema: To The Moon [Free Trial + Vollversion]

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Man kann ja aber niemandem Vorwürfe machen. Immerhin steht in der Vorstellung:
    Daher nehme ich mal an, dass man hier auch schreiben darf, wenn man nicht vor Freude in Ohnmacht fällt.

    Natürlich, aber da jeder einen eigenen Geschmack hat.
    Ich kenne genügend Projekte die mich begeistern, dieses gehört aber nicht dazu. Daher klingt das etwas zu pauschal xD
    Bitte, ich bin der Letzte, der jetzt irgendwie wem was vorwirft, ich habe auch nur wiedergegeben, wie ich glaube, dass Wetakos "Frage" verstanden werden könnte.
    Ich bin jetzt auch nicht auf "OMGWTFBBQ SO GEILO MANN!", aber ich bin auch Meilen weg vom ".... Meh.". Es ist schön, es ist anscheinend gut durchdacht, und scheint auch gut eine Geschichte zu erzählen, was natürlich nicht jedem schmecken muss. Ich glaube eh auch, dass dieses "Es ist 'NUR' ein überdurchschnittliches Makergame." der Hauptknackpunkt ist - Entschuldigung, was will man denn noch? Mit was für unerreichbaren Kriterien wird hier herumgeworfen? Aber gut, ich rieche wieder eine Grundsatzdiskussion #230, die höchstwahrscheinlich Kelven bald ausrufen bzw. aufwärmen wird.

  2. #2
    Ich kann Wischmop in der Hinsicht zustimmen, dass die Ansprüche einiger Leute doch etwas arg überspitzt sind bzw. so erscheinen, was besonders bei objektiv einfach sehr guten Makerspielen irgendwie sein Ziel verfehlt.
    Allerdings muss das halt jeder auch für sich selber wissen. Subjektive Geschmäcker eben.

    Für ein kommerzielles Spiel bin ich beim Gezeigten doch noch etwas skeptisch, aber vermutlich kommt es auch auf den Rahmen in dem es verkauft wird und die letztliche Zielgruppe an. Generell würde ich aber auch für qualitativ hochwertige Makerspiele etwas Geld zahlen, das wäre es mir dann eben einfach wert.

    MfG Sorata

    Geändert von sorata08 (09.08.2011 um 11:35 Uhr)

  3. #3
    Verdammt gut und professionell gemachter Trailer, auch wenn ich das Spiel mit all seiner Traurigkeit und Melancholie eher nicht spielen würde.
    Ich kann nur hoffen, dass der Ersteller den Sprung in die Szene schafft, denn das was er mit dem Trailer darstellen wollte, scheint ihm sehr gut gelungen und die Themenauswahl ist exzellent.

    Außerdem spricht alleine schon der Soundtrack absolut für den Entwickler und seine Arbeit, weiter so!

    Und an die Unkenrufe hier: Wir arbeiten alle mit denselben Werkzeugen und jeder von uns hat die gleichen Chancen - insofern: Wenn es einer aus der Mitte der Maker schafft, der Spielewelt einen Stempel aufzudrücken, der über das hinausgeht, was wir hier täglich erleben, dann verdient diese Person unseren Respekt und unsere Unterstützung.
    "Nur" ein Spiel zu machen reicht eben nicht aus, damit Geld zu verdienen, alleine schon deswegen scheint Reives alles richtig gemacht zu haben.

  4. #4
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Verdammt gut und professionell gemachter Trailer, auch wenn ich das Spiel mit all seiner Traurigkeit und Melancholie eher nicht spielen würde.
    Im Interview hat Reives angegeben, dass es nicht nur melancholisch werden wird. Tatsächlich ist das Leben und die Geschichte des Mannes natürlich traurig, aber es soll auch in einem Balanceakt Humor durch die Doktoren hinein gebracht werden. Die sind scheinbar recht wenig zimperlich mit Kommentaren. Reives meinte auch, dass er sich mit all seinen Testern bemüht hat, beide Zustände auseinander zu halten, so dass sie sich nicht beißen.

    Und wenn Narcissus von herzerwärmenden Tracks spricht, dann wird es wohl nicht nur manly tears geben.

  5. #5
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Im Interview hat Reives angegeben, dass es nicht nur melancholisch werden wird. Tatsächlich ist das Leben und die Geschichte des Mannes natürlich traurig, aber es soll auch in einem Balanceakt Humor durch die Doktoren hinein gebracht werden. Die sind scheinbar recht wenig zimperlich mit Kommentaren. Reives meinte auch, dass er sich mit all seinen Testern bemüht hat, beide Zustände auseinander zu halten, so dass sie sich nicht beißen.

    Und wenn Narcissus von herzerwärmenden Tracks spricht, dann wird es wohl nicht nur manly tears geben.
    Wenn dem so ist, dann verspricht der Trailer aber nur die Hälfte, nämlich die herzergreifende und warme Melancholie, deswegen meine erste Meinung in diese Richtung.
    Würde ich so einen Trailer als Film im Kino sehen, würde ich mir auch denken "Hach, nett.", den Film aber nicht ansehen.
    Aber wie gesagt: Auch ohne Fan zu sein erkenne ich die Arbeit und die Professionalität hinter dem Projekt und bin sowieso sehr froh über jeden Maker, der es schafft, sich zu vermarkten.

  6. #6
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Wenn dem so ist, dann verspricht der Trailer aber nur die Hälfte, nämlich die herzergreifende und warme Melancholie, deswegen meine erste Meinung in diese Richtung.
    Du hast da vollkommen recht, der Trailer zeigt nur die eine Seite. Es gibt ja keine Chance für jemanden der nur den Trailer sieht, die zweite Seite zu sehen. Ich habe auch keine Ahnung, ob die beiden Seiten wirklich so gut miteinander spielen, wie Reives es verspricht, ich habe nur das Interview dazu gelesen. Es ist schade, dass man nur dort davon erfährt. Nicht mal in der Vorstellung (die von Narcissu direkt von der Homepage kopiert wurde) ist davon die Rede.

    Na wir werden sehen. Ein paar Leute wie ich werden es sicher anspielen, wenn es rauskommt und dann berichten, wie es letztlich ist. Da es im Oktober rauskommt, könnte man auch ganz cool sein und das Spiel dann live in einem Raum auf dem BMT spielen (je nachdem wie lang es dauert).

  7. #7
    Zitat Zitat
    Es heißt "nimm". Imperativbildung mit Aktivstamm.
    Ich wusste, dass du darauf anspringst
    Fällt einem nichts mehr ein, dann stürzt man sich eben auf Kleinigkeiten.

    Zitat Zitat
    Du hast da vollkommen recht, der Trailer zeigt nur die eine Seite. Es gibt ja keine Chance für jemanden der nur den Trailer sieht, die zweite Seite zu sehen. Ich habe auch keine Ahnung, ob die beiden Seiten wirklich so gut miteinander spielen, wie Reives es verspricht, ich habe nur das Interview dazu gelesen. Es ist schade, dass man nur dort davon erfährt. Nicht mal in der Vorstellung (die von Narcissu direkt von der Homepage kopiert wurde) ist davon die Rede.
    Man kann sich aber tatsächlich nur auf das beziehen, was einem in dieser Vorstellung angeboten wurde. Ich finde es immer gefährlich, wenn man sich zu sehr auf Versprechungen bezieht.
    Ob sich das Projekt wirklich von anderen XP-Projekten abheben kann, sehen wir dann, wenn es etwas spielbares gibt. MICH konnten seine anderen Spiele nicht begeistern, ich empfand sie als sehr langweilig. Sorry, wer mir anderes sagt, den halte ich für dämlich, denn das ist dann bloß reines Gegengerede, bis er/sie das begründen kann.

    Aber eines muss man Reives lassen, er hat selbst in Deutschland eine nicht kleine Fangemeinschaft. Keiner wünscht ihm Unglück auf seinem Weg in den professionellen Spielesektor, aber man muss die Dinge auch mal realistisch sehen, der XP ist nicht das geschickteste Sprungbrett in die große weite Welt.

  8. #8
    Oha, ich muss Quintessence wohl wirklich mal spielen wenn ich das hier so lese.

    Zitat Zitat von Mnemonik
    MICH konnten seine anderen Spiele nicht begeistern, ich empfand sie als sehr langweilig. Sorry, wer mir anderes sagt, den halte ich für dämlich, denn das ist dann bloß reines Gegengerede, bis er/sie das begründen kann.
    Ich versteh nicht ganz wieso es sich anscheinend so kategorisch ausschliesst der Meinung zu sein das Spiel sei handwerklich phantastisch gemacht und es trotzdem scheisse zu finden. Das geht ganz super. Ich find Tomatensuppe scheußlich egal wie gut sie gekocht ist. Man kann an FF7 Spass haben oder nicht, das ändert nichts dran, dass es in Sachen Balance jedes Makerspiel unterbietet. Es gibt Sachen die fühlt man subjektiv und andere Sachen sind einfach Fachwissen.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Ich versteh nicht ganz wieso es sich anscheinend so kategorisch ausschliesst der Meinung zu sein das Spiel sei handwerklich phantastisch gemacht und es trotzdem scheisse zu finden.
    Sorry, so sollte das natürlich nicht rüberkommen. Ich will nicht behaupten, dass die Spiele schlecht gemacht sind, weil das auch absolut nicht wahr ist, allerdings konnte ich mich bisher nicht lange mit den Projekten von Reives anfreunden, weil ich nicht zu seiner Zielgruppe gehöre. Ich habe schon sehr viele XP-Games gespielt und Quintessence empfand ich nicht als besonders tiefgründig oder abwechslungsreich, da es in meinen Augen einfach nur ein emotional überladener Makerfilm ist.
    Aus dieser Meinung kann mir ja auch keiner einen Strick drehen, weil ich eben nicht zur Zielgruppe gehöre.
    Zitat Zitat
    Es gibt Sachen die fühlt man subjektiv und andere Sachen sind einfach Fachwissen.
    So ist es. Aber was bringt einem das ausgeklügelste Spielprinzip und die komplex geplante Story, wenn es am Ende keinen Spaß macht, weil der Spieler einfach nichts damit anfangen kann. Und ein "Mir schmeckt Spinat nicht!" muss manchmal einfach reichen...

  10. #10
    Es gibt offenbar einen großen Kreis an Leuten, denen diese Art Spiele, speziell Quintessence, sehr stark zusagt. Eben wegen diesen Erzählprinzipien. Ob Gerda und Jeremy-Pascal ihr Spinat schmeckt, macht nur eine Aussage darüber, ob ihre Mutter das Zeuch weiter kaufen soll, nicht von welcher Qualität der Spinat ist. Andersherum machen die Frische und Feldpflege noch nicht dafür her, dass jeder sich abends mit einer Schüssel Spinat hinsetzt und sie nascht. Aber es sind ziemlich tolle Garanten, dass der Spinat gegenüber lapprigem Billigzeug von verwahrlosten Feldern gewinnt und dass Chantal und Herbert ihn lieber mögen als überreiftes Obst.

    Qualität wird durch Konzept herbeigeführt, Rezeption durch subjektive Meinung. Qualität wirkt sich im Gros auf Meinungen immer positiv aus, Meinung ist aber noch von vielen anderen Faktoren abhängig. Deshalb kann man objektiv sagen, dass freebird games eine hohe Qualität aufweisen, aber sicher nicht jedem gefallen müssen. Wie sich diese Qualität ergibt, habe ich ja bereits versucht auszuführen.

  11. #11
    Der Trailer macht bereits seine Runden im Internet und ist schon auf über 20 größeren und kleineren deutschen Seiten zu finden – darunter auch Seiten wie GameSpot.com oder GameStar.de. Und das nach nur einem Tag – das ist doch eine schöne Nachricht. ^__^

  12. #12
    Sage ich doch - der Erfolg eines Makers aus der Szene heraus ist ein Gewinn für die ganze Szene!
    Wenn wir Glück haben, beginnen sich die Leute zu fragen, wie man selbst solche Spiele herstellen könnte und - schwupps - haben wir wieder Frischfleisch!

    Ich gehe besser noch ein paar Zimmer in der WG entstauben!

  13. #13
    Bin gerade wirklich erstaunt, wie viele neue Google-Ergebnisse es alle paar Minuten gib.

    Einige Beispiele für Seiten, auf denen sich schon eine Ankündigung zu oder ein Artikel über To The Moon befindet:

    Geändert von Narcissu (09.08.2011 um 15:38 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Sage ich doch - der Erfolg eines Makers aus der Szene heraus ist ein Gewinn für die ganze Szene!
    Wenn wir Glück haben, beginnen sich die Leute zu fragen, wie man selbst solche Spiele herstellen könnte und - schwupps - haben wir wieder Frischfleisch!

    Ich gehe besser noch ein paar Zimmer in der WG entstauben!
    Verhätnissmäßig kommt davon jetzt schon viel auf den Grill. Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

  15. #15
    Ah sehr schön, ich liebe diese Art von Dialoghumor. Erinnert mich an Skullduggery Pleasant.
    Jetzt freu ich mich wahrlich riesig auf das Spiel ^__^

  16. #16
    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Du hast da vollkommen recht, der Trailer zeigt nur die eine Seite. Es gibt ja keine Chance für jemanden der nur den Trailer sieht, die zweite Seite zu sehen. Ich habe auch keine Ahnung, ob die beiden Seiten wirklich so gut miteinander spielen, wie Reives es verspricht, ich habe nur das Interview dazu gelesen. Es ist schade, dass man nur dort davon erfährt. Nicht mal in der Vorstellung (die von Narcissu direkt von der Homepage kopiert wurde) ist davon die Rede.

    Na wir werden sehen. Ein paar Leute wie ich werden es sicher anspielen, wenn es rauskommt und dann berichten, wie es letztlich ist. Da es im Oktober rauskommt, könnte man auch ganz cool sein und das Spiel dann live in einem Raum auf dem BMT spielen (je nachdem wie lang es dauert).
    Der Humor kommt im Spiel auf jeden Fall nicht zu kurz und er harmoniert auch durchaus mit der sonst teilweise traurigeren Stimmung. Der größte Teil des Humors geht von Dr. Watts (teilweise auch im Zusammenspiel mit Dr. Rosalene) aus und nicht nur in Form von auf das Geschehen bezogene Kommentaren, sondern vor allem auch dann, wenn die Doktoren nicht nur Beobachter sind, sondern auch selbst in das Geschehen eingreifen müssen, um einen sogenannten "Memory Link" herzustellen. Johnny ist zwar der eigentliche Protagonist, aber dass die beiden Doktoren dem Spieler näher sind, merkt man (zumal auch sie spielbar sind, und nicht Johnny). Es ist übrigens durchaus ein ganz eigener Humor – schwer zu beschreiben, aber für Reives charakteristisch, auch wenn man in seinen anderen Spielen viel davon sieht.

    Ein Beispielauszug aus einem Dialog:

    [Entfernt – wer ihn lesen will, muss wohl oder über bis zum Release warten ^^]

    Geändert von Narcissu (26.08.2011 um 19:26 Uhr)

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