Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Bei Aachen hättest du neben den niedrigeren Mietkosten allerdings den weiteren Vorteil, dass es in NRW keine Studiengebühren mehr gibt, während die in München allerdings doch recht hoch ausfallen. Mit 13.000 Euro pro Jahr hätte ich allerdings auch besser studieren können. Mir hat Vater Staat in meinem BaföG-Jahr ja nur 3,76 € pro Monat gezahlt.
Da hast du natürlich Recht. Allerdings spielt da auch wieder die Entfernung eine Rolle. Während Aachen bloß 180km von meinem Heimatort entfernt liegt sind es bei München rund 550km und dies ist ein Umstand den ich sehr begrüße, da ich die Gelegenheit nutzen möchte um mich etwas von zu Haus zu lösen. Versteh mich nicht falsch, ich habe wirklich eine gute Beziehung zu meinen Eltern/meiner Familie, aber für meine persönliche Entwicklung sehe ich Vorteile darin etwas Distanz aufzubauen. Da mein Freundeskreis sich eh in alle Richtungen zerstreuen wird hällt dieser mich ebenfalls nicht zurück. So versuche ich also bewusst zu verhindern, dass ich z.B. jedes Wochenende zu Hause verbringe(n könnte).

Und betreffs der Kosten sind wir wie mir scheint wohl etwas verwöhnt, besonders verglichen mit der lächerlich kleinen Summe welche dir als finanzielle Unterstützung zur Verfügung stand. Zu den Studiengebühren habe ich zudem vergessen zu erwähnen, dass diese ebenfalls nochmal extra zur finanziellen Unterstützung hinzukommen (jedenfalls so weit sie unter 3700 Euro pro Jahr liegen), wieder halb geschenkt, halb als Darlehen, was dieses Argument also größtenteils entkräftet.