Moorjen!

*verschlafen von der Terasse reinkomm, Kaffee und zwei Weicheier schapp*

Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
Es gibt weniger ne bestimmte Jahreszeit, als dass die Erde ein paar mal (zweimal?) im Jahr etwa durch Asteroidenschwärme zieht, wodurch man natürlich mehr Sternschnuppen sieht. Eins davon sind die Pleyaden, und jetzt mal ohne Google zu bemühen müsste der Name von der Konstellation kommen, wo der schwarm herzukommen scheint, also rein optisch? Irgendwie so wars, ich glaub das heißt auch Siebengestirn.
Auch ohne zu googlen meine ich, dass die Perseiden Perseiden heißen, weil sie von der Erde ausgesehen aus dem Sternbild Perseus kommen.

Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
Ich hatte Astronomie in der 10. Klasse noch als richtiges Schulfach...
Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
Vergiss Kunsterziehung nicht...*augenroll*
Was es heute alles für Schulfächer gibt.. Kunst hatten wir natürlich auch, in der Grundschule hieß es Bildnerisches Gestalten und in der Oberschule Bildende Kunst. Aber der Begriff Kunsterziehung an sich - naja...

@ Mündliche Prüfung, da fällt mir auch wieder eine Geschichte ein:

Bei meiner mündlichen Gesellenprüfung saß ich mit einigen Berufsschulkollegen in einem Gang in der Berliner Handwerkskammer. Einer meiner Kollegen fragte mich, ob ich alle Sicherheitsarmaturen für Warmwasserspeicher drauf hätte. Die Sicherheitsarmaturen unterscheiden sich nach Speichergröße. Ich zählte ihm dann alle Sicherheitsarmaturen für alle Speichergrößen auf. Währenddessen saß uns gegenüber ein mir unbekannter Mann mittleren Alters, der mehr oder weniger teilnahmslos wirkte.

Als ich später zur Prüfung hereingerufen wurde, sah ich den Mann neben drei anderen Prüfern sitzen. Als ich dran war, fragte er mich, ob ich die Sicherheitsgruppe eines 1000-Liter-Warmwasserspeichers aufzählen könne. Während ich das tat, sah ich ein zufriedenes Grinsen in seinen Augen.

Der Kollege, den ich draußen vorher noch zu helfen versuchte, wurde nach Anwendung und dem Fachbegriff für Regenfallrohrstützen befragt. Er wusste keine Antwort. Soweit ich weiß, hat er seine Prüfung nicht bestanden. Zumindest nicht an diesem Tag.