Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [rm2k] WIE BAUE ICH EIN SIDEVIEW-KS EIN?

  1. #1

    [rm2k] WIE BAUE ICH EIN SIDEVIEW-KS EIN?

    Privyet!
    ich würde gerne wissen, wie ich im rm2k ein sideview-kampfsystem-script einbaue und welche es denn da gibt.
    dankeschön,
    lg

    Geändert von Vareng (03.08.2011 um 20:31 Uhr)

  2. #2
    Das beste wär,wenn du noch wenig erfahrung beim skripten von ganzen ks hast,dann könntest du in das forgotten ebook
    schauen.Dort wird sogar ein Beispiel SKS erläutert.Vll kannste dir da ein paar Ideen holen^^

  3. #3
    Nimm den 2k3. Simple as that.

    Kein KS Script, dass mir bekannt ist hat ansatzweise dieselben Funktionen wie das 2k3-System, eigentlich ist immer noch jede Menge Eigenarbeit notwendig um damit überhaupt ein Spiel machen zu können. Den ersten Testkampf kriegt man locker kopiert und eingebaut, aber man will ja nicht nur einen Testkampf, man möcht ja viele verschiedene Monster,Monstergruppen,Skills,Items,Statuseffekte,Buffs&Debuffs etc.
    Die notwendige Infrastruktur ist selten ein Thema. Anders als beim XP/VX bei dem man am bestehenden System rumscripten kann sind 2K und 2K3 Kampfsystemskripte ein Komplettersatz, du kannst fast nichts weiterbenutzen von den Standardsystemen, entweder du kannst soweit skripten, dass du auch ein eigenes KS machen könntest oder du kannst die nicht mal vernünftig bedienen.

  4. #4
    ich will ja an skills, monstern etc nichts verändern, nur die sicht von front auf sideview umändern.
    und btw, wie füge ich diese KS ein?

  5. #5
    Zitat Zitat von Vareng Beitrag anzeigen
    ich will ja an skills, monstern etc nichts verändern, nur die sicht von front auf sideview umändern.
    und btw, wie füge ich diese KS ein?
    Du kannst das im 2K nicht umschalten.

    RPG Maker 2000 mit Sideview nennt sich RPG Maker 2003.

  6. #6
    ernsthaft?
    das ist der einzige unterschied? =o

  7. #7
    Zitat Zitat von Vareng Beitrag anzeigen
    ernsthaft?
    das ist der einzige unterschied? =o
    Nein, gibt farbige Kommentare, mehr Pictures, erweiterte logische Bedingungen in den Conditions etc. nimmt sich aber nicht viel, von der Bedienung her genau dasselbe. Ist ein kleiner Fortschritt, man wird durch den Wechsel auf 2k3 nicht unglücklicher, keinesfalls.

  8. #8
    sagt das doch gleich XD dann steig ich doch gleich um auf 2k3.

    PS: wie kann ich das rtp und das rtp-addon vom 2k im 2k3 einfügen?

  9. #9
    Indem du einzlne Dateien, die du brauchst über die Import-Funktion des RM2k3 in dein Projekt importierst.

    NICHT die Dateien des 2K RTP in das Verzeichnis des 2k3 RTP tun. Dann wird dein Spiel nicht spielbar für alle, die nicht dasselbe getan haben und das macht keiner. Das RTP-Addon ist nicht Teil des RTPs, das hat sich irgendwer mal ausgedacht und ausserdem hat das nicht jeder installiert, daher: Finger weg davon, wenn du was daraus brauchst importier die einzelnen Dateien in dein Projekt.

    In deinem 2k3 RTP-Verzeichnis sollte sich nur das sogenannte Common-RTP befinden, das ist verbreitet, andere "offizielle RTPs" sind nicht offiziell.

  10. #10
    ok danke^^
    nur noch eine letzte frage
    bei mir stapeln sich die battler im kampf so dicht aufeinander =o
    wie stelle ich das um?
    http://www.imagesload.net/img/die%20stapeln%20sich.png

  11. #11
    Guck mal die Datenbank deines Projektes durch und hol dir nen Überblick, was man wo alles machen kann. Unter "Battle Layout" zB findest du die Möglichkeit die Anordnung der Helden zu verändern.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •