"Wir" sind ja nur einer, nicht mehrere . Außer Bremen war mir auch kein anderer eingefallen
Bremen ist für mich eh ein Sonderfall. In positiver Hinsicht. Was ich primär an den konstanten Personalien Aloffs / Schaaf festmache.
De facto jedoch hat Dortmunder gegenüber Bremen einige Vorteile
-> Stadion ( fast doppelt so viele Einnahmen)
-> damit auch werbemäßig attraktiver
-> Standortfaktor, 100 km über Bremen ist die Nordsee, 100km über Dortmund wohnen Fans die zum BVB fahren. Oder Sponsoren.
Traditionell kann der BVB einiges bieten
-> große Erfolge in den 50ern
-> sehr große Erfolge in den 60ern (1. dt. Europapoklsieger überhaupt)
-> Erfolge in den 80ern
-> sehr große Erfolge in den 90ern
-> Erfolge in den 00ern
-> Erfolge in den 10ern
Erfolge steht stellvertretend für Titel. Bis auf die 70er (Wiederaufstieg) hat der BVB in jedem Jahrzent seinen Briefkopf erweitern müssen. Bis auf Bayern (keine Erfolge in den 50ern) hat das niemand gechafft. Dies bedeutet dass natürlich in jeder Altersklasse der Anteil der BVB-Anhänger relativ hoch ist. Seriösen Umfragen zufolge stand der BVB in den letzten Jahren bei der Anzahl der absoluten Fans auf 3, zuletzt deutlich auf 2.
Mit so einer Marke ist es normal dass über Werbung mehr abfällt. Nicht nur deswegen sagt ein manager Aloffs ja auch dass auf dauer Bremen mit Bayern, Dortmund und Schlake nicht mithalten können. Es sei denn, es wird wieder mal gut der Kader zusammengestellt usw. DANN kann Bremen den vermitnlich Größeren wieder Plätze wegnhemen. was meiner Meinung nach umso öfter geschieht je kontinuerilicher die Vereinsführung unterwegs ist.
Im übrigen gluabe ich dass die Übermacht der Bayern eh langweilig ist für Sponsoren. Oder die Marke Bundesliga.