Ich hab nichts gegen Ballack, aber mir (und meinen Mit-Zuschauern) ist er in dem Spiel halt primär dadurch aufgefallen, dass er die Vorwärtsbewegung bei Leverkusen sehr häufig mit ihm aufhörte. Sinnbildlich dafür eine Szene, als Leverkusen mal angefangen hat, einen schnellen Konter zu spielen, Ballack mit einem Steilpass nach vorne wahrscheinlich eine gute Torchance hätte vorbereiten können, und plötzlich ~10 Meter vor der Mittellinie eine 180-Grad-Drehung läuft und einen Rückpass durch 2 Spielerreihen hindurch zum eigenen Torwart macht. Gut, er hat zwei oder drei mal (ungefährlich) Richtung Tor geschossen, aber ist irgendwie primär über unnötige Rückpässe aufgefallen. Unser Eindruck war halt, dass die Leverkusener Angriffe mit ihm ziemlich häufig vorbei waren, ungefährlich wurden oder zumindest deutlich an Tempo verloren haben.
Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sagen, dass sich die gesamte Leverkusener Offensive sich in dem Spiel taktisch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, gerade in der ersten Halbzeit war’s erstaunlich, wie lange die teilweise gebraucht haben, um mal auf die Idee zu kommen, beim Angriff mitzulaufen. Ist in Halbzeit 2 zwar besser geworden, aber der Klassenunterschied Champions League/Abstiegskampf war da über weite Strecken nicht so wirklich zu sehen und wenn doch, dann nicht taktisch, sondern technisch oder daran, dass Augsburg verdammt oft den letzten Pass nicht auf die Reihe gekriegt hat (an dieser Stelle übrigens Respekt für die Augsburger Gesamtleistung, die haben über weite Strecken (zumindest bis zum dritten Gegentor) gut mitgehalten und stark gekämpft, obwohl Leverkusen natürlich die deutlich besseren Spieler hat). Und zumindest die Tore 2-4 hatte Leverkusen primär der individuellen Klasse der Spieler zu verdanken und nicht einer wirklichen Überlegenheit im Spiel.

Noch mal: Ich hab sicher nichts gegen Ballack, ich will bestimmt nicht seine Leistungen in der Vergangenheit klein reden, und ich hab keine Ahnung, was Springer für Schmierkampagnen gegen ihn fährt (ich verfolge so was nicht) und will mich da ganz sicher nicht beteiligen. Gut, der Kommentar war vermutlich nicht unbedingt so zu verstehen (gerade wenn man das Spiel nicht gesehen hat), mein Fehler. Aber er war wirklich nur auf das, was mir persönlich beim Spiel gestern aufgefallen ist (nämlich einige ziemlich unglückliche Passwege und dass mit ihm oft das Tempo verloren ging), bezogen. Wenn ich da gerade einen Nerv getroffen hab, sorry.