-
Drachentöter
Das Problem, das ich mit Mods habe, ist, dass man sich praktisch jede denkbare Herausforderung basteln könnte. Ich habe z.B. einige Versionen von FF Tactics ausprobiert (mit z.T. sehr guten, sogar sinnvollen und umfangreichen Änderungen) und die bleibende Erkenntnis ist, man kann praktisch alles aus einem Spiel machen. Jeder Kindergeburtstagsboss wird zu einer knackigen Herausforderung, neue Zauber tauchen auf, alte verschwinden, die Möglichkeiten beschränken sich hier nur durch die Fähigkeiten desjenigen, der das Spiel nach seinen Vorstellungen umgestaltet.
In einer gegebenen Version Herausforderungen zu suchen, in FFT zum Beispiel nur mit Bogenschützen zu spielen, erfordert mehr Auseinandersetzung mit dem Spiel, und stellt auf die Probe, was möglich ist, was Spaß machen könnte und wo die Grenzen wirklich liegen. Von Fans überarbeitete Spiele können natürlich auch herausfordernd und auch unterhaltsam sein, sind sie meistens auch, aber sowas reizt mich nicht zu Experimenten. Bei einem vorliegenden Spiel den verborgenen Reiz zu suchen, finde ich einfach spannender. ^^