Nachdem ich schon lange Zeit in diesem Forum gelungert habe ohne selbst etwas beizutragen, ist mir nach dem Durchlesen dieses Threads das Kribbeln in den Fingern gekommen, mich an der Diskussion zu beteiligen

- Ocarina of Time hin oder her, ein Spiel aus der Zelda-Reihe, welches für mich nicht besser sein könnte, ist A Link to the Past.
Kein Spiel hat es bisher geschafft, so oft von mir angerührt und durchgespielt zu werden, ohne die Lust dabei zu verlieren. Das Gameplay kann nicht flüssiger funktionieren, die Grafik ist wie bei vielen SNES Spielen zeitlos, und als Zelda-Veteran ist (für mich) der Schwierigkeitsgrad sehr ausgewogen. Vom Soundtrack ganz zu schweigen - Nintendo weiß, wie man die Leute vor dem Fernseher in deren Spielewelten eintauchen lässt (bitte nicht auf jedes Nintendo-Produkt beziehen, aber bei vielen guten Spielen kam bei mir das Gefühl auf)

- Super Mario World 1+2: auch wenn bei Mario (und Yoshi's Island) die Story einem nicht vom Hocker reißt, macht es unglaublich viel Spaß die Spielwelt zu durchqueren. Auch hier lobe ich das flüssige Gameplay, bei dem man an keiner Stelle das Gefühl hat, auf etwas unausgereiftem zu stoßen. Zudem verleihen die vielen Bonuslevel dem Spielspaß die gewisse Portion "Freizeit" die für den Spielfluss sehr erfrischend sind. Bei der Grafik gilt das gleiche wie für ALttP: zeitlos.

- Halo: vorneweg - ich gehöre nicht zu den Halo-"Fanboys" die sehnsüchtig auf den (schon wieder) neuen Halo-Teil warten und nächtelang im Multiplayer Modus hocken und sich die Rüben zermalmen. Ich habe damals den 1. und 2. Teil der Reihe mit einem Kumpel auf der XBox (bis dato nie angefasst und dementsprechend nur Ego-Shooter auf dem PC gewohnt) im Koop-Modus gespielt und war begeistert. Die Umgebungs- und Soundkulisse haben mich seit der ersten Minute an mitgerissen und versetzt mich heute immer noch in nostalgischen und zugleich epischen Erinnerungen. Spieletechnisch hatten wir das eine oder andere unterhaltsame Wochenende an Halo gesessen, und ich vermute, dass gerade das Koop-Feeling, sich zu zweit gegen eine scheinbar unendliche Außerirdischen-Armee zu kämpfen und am Ende triumphierend in die nächste Meute reinzurennen, viel zu dem positiven Spielerlebnis beigetragen haben. Bisher kam ich noch nicht dazu, auf mich allein gestellt die Kampagne zu bestreiten, aber ich habe die Befürchtung, dass es nur halb so spaßig und episch wird als gemeinsam mit gutem Kumpel, Bier und Chips... ;o

- Vielen genannten Titeln kann ich mich eigentlich anschließen; da sind Portal 2, die Golden Sun-Reihe, Shadow of the Colossus... auch wenn bei diesen Spielen der Wiederspielwert eher gering ist, weil man nach einmaligem Durchspielen sehr viel kennt und das Gameplay sehr linear wirkt.

Mit vielen der erwähnten Spielen habe ich bisher leider noch keine (oder wenig) Zeit verbracht, was ich nach dem Durchlesen des Threads aber definitiv nachholen werde!
BioShock ist bereits im Gange, und mittlerweile verspüre ich eine große Lust auf Batman-AA, Half-Life (1/2), Resident Evil 4, Enslaved, Final Fantasy (X?), Monkey Island, Mirror's Edge, Dead Space.
Ich denke nicht umsonst stehen diese Spiele (neben wenigen anderen) auf meiner to-play-Liste und verdienen hoffentlich zurecht eine Nennung in diesem Thread