Eben!!
Ich glaube auch, dass es kaum möglich ist ein „rundes Spiel“ so objektiv zu bewerten, dass es von der Allgemeinheit als eben solches anerkannt wird. Ein 100% Spiel ist schlicht unmöglich, da es, wenn es denn solch ein fiktives Spiel gibt, einfach von jedem gleichermaßen gespielt und geliebt werden müsste ohne das auch nur einer/eine etwas dran auszusetzen hätte.
Alles sind Näherungsversuche mit einer großen Schnittmengen an (fast) perfekter Spielbarkeit, Atmosphäre, Replay Value usw. Mal ist die Schnittmenge größer, mal kleiner.
Zu mäkeln gibt’s mit Sicherheit immer was. Das Half-Life uns ein Ende schuldig ist; Bioshock einen gegen zu präsente Lebensbalken ins Feld ziehen lässt; Enslaved einfach zu bunt ist für das Thema; Mass Effect die Mako Missionen hat und Mass Effect 2 eben nicht (paradox, aber im Sinne des Mondfahrzeug Staubaufwirbelns doch recht verständlich); Portal‘s Wiederspielwert gen Null geht und die „Nicht“-Testchamber Level hat und und und... um Kleinigkeiten zu nennen
Alles super Spiele, die ich uneingeschränkt empfehlen würde. Alle augenscheinlich rund, aber alle mit kleinen Makeln behaftet, die Dellen in den Kreis schlagen und Prozentpunkte von der perfekten Balance zwischen allem einem 100% Spiel schuldig sind, die ich aber trotzdem auf“gerundet“ rund sehen würde.
Daher würde ich auch Spiele wie Mirror’s Edge, Tetris und Co in diesem Thread implementiert wissen, da sie für mich und auch aus kleinerer objektiver Entfernung rund und fließend spielbar sind.
Und um es noch mal zu betonen, alle oben aufgeführten Spiele gehören zu meinen absoluten AllTime Favorits, da ich kaum Spiele als rund bewerten kann, wenn ich sie nicht gerne zocken würde. Entsprechend meiner eigenen Erfahrung hab ich sie auch schon dem ein oder anderen aus meinem Freundeskreis empfohlen und sind auf ähnlich euphorische Gegenliebe gestoßen. In diesem Sinne kann man von Tetris, über Half-Life, Portal, Mirror’s Edge und Mass Effect diese schon als rund bezeichnen, wenn man weniger engagierte Spieler auch an die teilweise großen Mammutspiele heranführen kann. Trotzdem gibt es sicher genug Leute, die diesen Spielen nichts abgewinnen können und Diskussionen auslösen.
Wenn ich jetzt nämlich noch Assassin’s Creed II, Outcast, Starcraft, Limbo, Trials HD, Braid, Ocarina of Time, Metal Gear Solid, Final Fantasy XII usw. als runde Spiele aufzähle gibt es sicher immer genug Für- und Wiedersprecher. Wobei ich dann aber erwarte, dass man versteht und eingesteht warum ich Spiel X so gut finde, wenn man nicht der gleichen Meinung ist (ohne jetzt wirklich ins Detail zu gehen). Kann ich bei Interesse ja ausführen!![]()