Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 106

Thema: Spiele, bei denen irgendwie alles stimmt.

  1. #21
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Da kann man auch nur ein einziges Spiel neben Portal 2 durchgehen lassen.

    Anhang 9405
    Wäre auch meine Antwort zum Thema gewesen.

  2. #22
    Mirrors Edge war sicher nicht rund...
    Die Story war öde, 0815 und hatte irgendwie 0 mit diesem Runner Flare zu tun. Alleine damit haben sie es total vergeigt..

  3. #23
    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    Mirrors Edge war sicher nicht rund...
    Die Story war öde, 0815 und hatte irgendwie 0 mit diesem Runner Flare zu tun. Alleine damit haben sie es total vergeigt..
    Und Demon's Souls war zu schwer, hatte keine echte Handlung, Bosse ließen sich dank KI- oder Design-Fehler mühelos besiegen. Tolles Spiel, aber sicher nicht rund. Ist so!

  4. #24
    Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Und Demon's Souls war zu schwer, hatte keine echte Handlung, Bosse ließen sich dank KI- oder Design-Fehler mühelos besiegen. Tolles Spiel, aber sicher nicht rund. Ist so!
    Schwer wurde es erst ab dem 4. New Game+ mit Pure Black Tendency... beim 1. Run ist es nur das eigene Geschick dass zählt, jeder Boss ist im Nahkampf Solo zu besiegen.
    Story existiert definitiv, es gibt Story Flashbacks und die Charaktere im Nexus erzählen sehr viel und auch ein paar wenige Bosse haben etwas zu erzählen.

    Das Game hat in meinem Freundeskreis so nen riesen Hype ausgelöst und alle sind sich einig dass es das beste Game der locker letzten 10 Jahre ist... und dazu kommt noch dass der Hype um Dark Souls jetzt schon genau so groß ist. Hier in meinem Freundeskreis ist das Game definitv Rund, aber ich verstehe total dass das wo anders auch nicht der Fall ist....... aber bei diesem Thread kommt man eh nie auf ein einziges Ergebnis weil man jedes Game auseinander nehmen kann, denke ich.

    RE4 war z.b. für mich storytechnisch der absolute Fall von der RE Serie. Aber egal

    Geändert von Zeuge Jenovas (04.08.2011 um 10:15 Uhr)

  5. #25
    Oh ja, ich weiß genau, welches Gefühl gemeint ist.
    Bei mir ist das an aller erster Stelle Half-Life 2. Diese Atmosphäre ist einfach umwerfend und auch unglaublich schwer zu beschreiben, weil man etwas Ähnliches imo auch in keinem anderen Spiel findet (außer vielleicht dem ersten Teil). Wie das ganze inszeniert ist, ist auch einzigartig. Vieles läuft einfach im Hintergrund, was man während des Spielens nur am Rande oder überhaupt nicht erzählt bekommt. Aber wenn man sich dann näher mit der Story befasst, merkt man, was da für ein geschlossenes Setting hintersteckt und man erinnert sich dann auch an Szenen im Spiel, in denen man darauf hätte schließen können. Sowas Subtiles ist meiner Meinung nach tausend mal mehr wert als eine Cutscene z.B. am Anfang eines Spiels, die mal eben grob den Rahmen umreißt (was natürlich nicht heißt, dass alle Spiele, die das machen, schlecht sind). Dazu kommt dann noch eine tadellose Steuerung, interessante und glaubwürdige Charaktere und eine für meinen Geschmack nahezu perfekte Länge.

    Half-Life 1 war für mich dann wieder nicht so rund. War mir irgendwie zu einsam, also es fehlten mir Charaktere, die mich vergessen lassen, dass ich mich in einem Code-Konstrukt bewege. Die etwas angestaubte Grafik hilft da natürlich auch nicht gerade.

    Wenn ich an etwas aktuellere Spiele denke, fällt mir erstmal Call of Juarez: Bound in Blood ein. Den habe ich sogar noch ein Stück besser in Erinnerung als den ersten Teil, wobei ich nicht wirklich sagen kann, warum. Beide Spiele haben mir unglaublich Spaß gemacht und ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, von irgendetwas aus dem Spiel gerissen zu werden. Zuerst einmal gefiel mir das Setting unheimlich gut, auch weil es noch relativ frisch und unverbraucht ist. Dann ist gerade bei Bound in Blood die Story so dermaßen gut erzählt und inszeniert, dass ich sagen würde, dass es sogar ein Modern Warfare in die Tasche steckt. Atmosphärisch (und das ist mir, wie man vielleicht merkt, wichtig) wirklich 1A. Die Steuerung ist auch gut gemacht, mit einigen netten Extras.

    Muss merkwürdigerweise auch an Singularity denken. Kein besonders überragendes Spiel, aber es fühlte sich halt wirklich rund an. Kann allerdings auch nicht wirklich sagen, warum.

    @Mirror's Edge: Hat mir auch sehr gut gefallen, keine Frage, aber als wirklich rund würde ich es nicht bezeichnen. Präsentation der Story, sowohl in Form der Cutscenes, als auch im Spiel selber fand ich relativ mittelmäßig.

    Geändert von robx (04.08.2011 um 13:14 Uhr)

  6. #26
    @ Schattenläufer:
    Wow, diese Äußerung überrascht mich jetzt doch ziemlich. Denn wenn ich ehrlich bin kann ich mich - bis auf die durch Patches gefixten Bugs - an keinen deiner Kritikpunkte bei "The Witcher" erinnern. Vielleicht stehe ich da mit meiner subjektiven Ansicht zu dem Spiel ziemlich alleine da, aber ich persönlich hatte keinerlei Probleme mit dem Kampfsystem, habe mich im Charaktersystem auf Anhieb zurecht gefunden und eigentlich so gut wie nie einen Blick auf die Tutorials geworfen. Bin ich jetzt das Einhorn unter den Fabelwesen?
    Ich glaube, dass hier vor allem eine objektive Sicht ziemlich schwer ist - du siehst das Kampfsystem als nicht intuitiv an, ich hingegen hatte auf Anhieb keine Probleme damit.
    Nun gut, so stark können da die Eindrücke und die Wahrnehmung offensichtlich auseinander liegen - für mich bleibt "The Witcher" jedoch ein super Spiel

  7. #27
    @Zeuge Jenovas: Ich würde Demon's Souls wahrscheinlich selber in so eine Liste mit aufnehmen. Objektiv ist es aber nun mal nicht "rund". Ebenso wenig ist Mirror's Edge rund, es fühlte sich nur für mich nahezu perfekt an. Grafikstil & Gameplay gab es und gibt es so immer noch nirgendswo sonst. Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass es einfach zu viel mit der eigenen Meinung zu tun hat, als dass man groß darüber diskutieren kann, ob ein Spiel jetzt wirklich genau richtig ist.

    Ohne große Erläuterung, weil es meiner Meinung nach viel zu subjektiv ist, als dass man es gut erklären könnte: Super Mario Galaxy, Dead Space, Metroid Prime, Elite Beat Agents, Red Dead Redemption

    Natürlich gibt es noch viel mehr Spiele, bei denen ich gedacht hab, dass sie einfach perfekt sind, aber das sind jetzt so diese, die mir spontan einfallen.

  8. #28

  9. #29
    Clever. Lass uns noch kurz KDE-Sudoku dazunehmen, da stimmt für mich auch alles, und auch kurz an all die anderen kleinen Spielchen denken, die hier ihren Platz finden könnten.
    Und uns dann den etwas komplexeren Spielen zuwenden.

    Geändert von Schattenläufer (06.08.2011 um 22:07 Uhr)

  10. #30
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Clever. Lass uns noch kurz KDE-Sudoku dazunehmen, da stimmt für mich auch alles, und auch kurz an all die anderen kleinen Spielchen denken, die hier ihren Platz finden könnten.
    Du tust so, als ob man so ein neuartiges Konzept wie Sudoku oder Tetris einfach mal so sich aus den Fingern saugt. Tetris hat sehr wohl das Recht, in diesem Thread genannt zu werden.

  11. #31
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Tetris.
    Das und Jade Cocoon. Bei Jade Cocoon hat alles für mich gepasst. Mal abgesehen von der Spielzeit die viel zu kurz war. .__.

  12. #32
    Zitat Zitat
    Tetris.
    Einspruch. Erstens ist Tetris nicht rund, sondern eckig, zweitens zieht der Schwierigkeitsgrad später zu stark an (hab das Spiel noch nie komplett durchgeschafft) und drittens finde ich die Story ziemlich dürftig.

  13. #33
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Einspruch. Erstens ist Tetris nicht rund, sondern eckig, zweitens zieht der Schwierigkeitsgrad später zu stark an (hab das Spiel noch nie komplett durchgeschafft) und drittens finde ich die Story ziemlich dürftig.
    Außerdem kann man nicht gewinnen. Wie kann so ein Spiel rund sein.

    TETRIS KILLS PEOPLE!!!

  14. #34
    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    Mirrors Edge war sicher nicht rund...
    Die Story war öde, 0815 und hatte irgendwie 0 mit diesem Runner Flare zu tun. Alleine damit haben sie es total vergeigt..
    Hätte gern mal gewusst, wie die ursprüngliche Story ausgesehen hat. Irgendwo in dem Bonus-Kram wird erwähnt, dass die Koffer, die man einsammeln kann, ursprünglich der Hauptteil der Story war. Warscheinlich musste man dort wirklich Botengänge erledigen. Und ja, die Story in der Releaseversion war schon ein bisschen dürftig. Auch schwankte der Schwierigkeitsgrad sehr extrem. Mirrors Edge ist zwar ein sehr gutes Spiel, aber es besitzt sehr viele Ecken, die man hätte besser machen können, damit es runder wird.

    Zu Portal 2 stimm ich aber voll und ganz zu. Ich hab selten so ein Spiel gesehen, was wie aus einem Guss wirkt. Der Schwierigkeitsgrad ist konstant, auch wenn er etwas höher sein könnte. Die Höhepunkte wurden geschickt gesetzt und der Wendepunkt kam recht überraschend. Die Steuerung in der Source-Engine ist sowieso verdammt solide und macht keinerlei Probleme.

    Da ich Spiele mittlerweile generell sehr kritisch beurteile, fällt mir persönlich nur noch Wario Land für den Game Boy und Gianna Sisters für den C64 ein.
    Es gibt zwar Spiele, die ich sehr gut finde, aber keines von denen war wirklich rund.

  15. #35
    Hum, es gibt eigentlich ziemlich viele Titel, die ich einfach als rundum gelungen empfinde. Da wären zum einen Super Mario Bros. 3, Super Mario World 2 und Super Mario 64. Dazu muss man wohl keinen Kommentar ablassen. Wer die Spiele nicht liebt, frisst auch Katzenbabys. Zum anderen Soul Reaver und Portal "1" und 2 mit ihrer erfrischend andersartigen Aufmachung und dem zweifellos coolsten Gegenspieler überhaupt. Devil May Cry würd ich auch noch nennen. Die Steuerung geht wahnsinnig gut von der Hand, das Spiel an und für sich bietet massig viel Die Hard-Humor, hat durch die verschiedenen Schwierigkeitsgrade her sowohl für weinerliche jRPG-Sissys als auch für Fatalisten etwas und irgendwie keinerlei Bugs.

  16. #36
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Du tust so, als ob man so ein neuartiges Konzept wie Sudoku oder Tetris einfach mal so sich aus den Fingern saugt. Tetris hat sehr wohl das Recht, in diesem Thread genannt zu werden.
    Jedes Spiel darf hier genannt werden, aber nicht, weil es auf einem innovativen Konzept aufbaut, sondern weil es, egal welches Konzept es hat, dieses auch in eine gute Verpackung steckt und ein gutes Gesamtpaket abliefert. Von daher, nein, nur weil Sudoku und Tetris großartige Konzepte sind, haben sie noch keinen Platz in diesem Thread garantiert. Und wenn jemand schon so ein Spiel nennt, dann will ich wenigstens dabei nicht das Gefühl haben, gerade verarscht zu werden.

    Was hier noch nicht genannt wurde ist Heavy Rain, wie mir gerade auffiel. Das macht meiner Meinung nach auch alles richtig. Das Pacing der Story, die verschiedenen Enden, die Thrilleratmosphäre... dazu wird man langsam und gut in die Steuerung eingeführt. Der Grund, warum ich zuerst nicht dran gedacht habe ist eben einfach der, dass ich es nicht wirklich als "Spiel" sehe.

  17. #37
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Jedes Spiel darf hier genannt werden, aber nicht, weil es auf einem innovativen Konzept aufbaut, sondern weil es, egal welches Konzept es hat, dieses auch in eine gute Verpackung steckt und ein gutes Gesamtpaket abliefert. Von daher, nein, nur weil Sudoku und Tetris großartige Konzepte sind, haben sie noch keinen Platz in diesem Thread garantiert. Und wenn jemand schon so ein Spiel nennt, dann will ich wenigstens dabei nicht das Gefühl haben, gerade verarscht zu werden.
    Dass der Ursprungsbeitrag als Flame gedacht war, dem will ich nicht widersprechen. Der Inhalt, also Tetris, ist meines Erachtens aber trotzdem ein absolut rundes Spiel. Man schaue sich nur all die Tetrisklone an, die irgendwie schlechter sind oder zumindest nicht ans Original heranreichen. Das spricht schonmal dafür, dass das Spiel nahe an Perfektion heranreicht. Nehmen wir beispielsweise mal die Tetrominos. Es hat schon seinen Grund, dass sie nicht aus 5 oder 6 Quadraten bestehen. Das Gameplay funktioniert am besten in der Größe vier. Und das scheint mir doch ein ziemlich rundes, da durchdachtes, Spielerlebnis zu ermöglichen.

    Der Vergleich mit Sudoku hinkt, da dies ein Bleistift-Puzzle ist und es sich bei einem Spiel nur um eine Adaption dessen handelt. Tetris ist aber ein reines Videospiel. Und wenn wir neben dem Gameplay, was wie gesagt ein Videogame-Gameplay ist, noch andere wichtige Aspekte für dieses Genre heranziehen, sehen wir, dass sich Tetris auch da gut macht. Die Musik ist inzwischen Kult geworden, die Grafik wurde inzwischen sogar schon standardisiert und je nach dem welche Version man betrachtet gibt es einige interessanten Modi, die den Spieler noch süchtiger als ohnehin schon machen.

    Ergo sehe ich nicht, warum du Tetris unbedingt den Rang als stimmiges Spiel streitig machen willst.

  18. #38
    Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Dass der Ursprungsbeitrag als Flame gedacht war, dem will ich nicht widersprechen.
    Hey, was soll das denn heißen? *g*

    Prinzipiell bin ich aber schon davon ausgegangen, dass Tetris an sich selbsterklärend ist - und wie Tyr so treffend sagt: es gibt viele Kopien, aber keine kommt an das Original ran.
    Also wird da durchaus was dran sein. Auch mit der Musik wird wohl keiner abstreiten, und grafisch war es halt damals auf dem Gameboy - sie ist absolut fundamental und mehr braucht das Spiel auch gar nicht.

    Und im Endeffekt ist das Spiel zeitlos. Und das kann man wohl von den wenigsten hier aufgelisteten behaupten (auch wenn sie für einen selbst vielleicht so erscheinen mögen).

    Zusätzlich gibt es tatsächlich kein Spiel, welches über so eine simple Mechanik hinausgeht, was mir einfallen würde und zu diesem Thread passt. Es ist zwar nach persönlicher Meinung gefragt, aber einige der Sachen, die hier genannt werden, sind doch schon hart an der Grenze.
    Und Tetris ist da wohl kein Kandidat, den man ernsthaft zu diskutieren hat.

    Geändert von Sylverthas (07.08.2011 um 22:21 Uhr)

  19. #39
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Zusätzlich gibt es tatsächlich kein Spiel, welches über so eine simple Mechanik hinausgeht, was mir einfallen würde und zu diesem Thread passt.
    Pong!?
    Immerhin hatte es Multiplayer Modus.

    Geändert von Reding (07.08.2011 um 22:21 Uhr)

  20. #40
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Es ist zwar nach persönlicher Meinung gefragt, aber einige der Sachen, die hier genannt werden, sind doch schon hart an der Grenze.
    Stimmt.

    Ich habe den Eindruck, dass viele hier ihre Lieblingsspiele aufzählen. Ein bisschen Objektivität kann auch nicht schaden, wenn es um so eine Bewertung geht (Jade Cocoon? :P ).

    ...unter diesem Aspekt fällt mir hier kaum was ein. Oddworld: Abe's Odyssey höchstens. Reicht von simpel bis hochkomplex, hat eine ausreichende Story, tolles Artdesign und kaum Fehler. Es ist nicht wirklich eines meiner Lieblingsspiele, aber meines Erachtens nach ,,rund''.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •