-
General
Oh ja, ich weiß genau, welches Gefühl gemeint ist.
Bei mir ist das an aller erster Stelle Half-Life 2. Diese Atmosphäre ist einfach umwerfend und auch unglaublich schwer zu beschreiben, weil man etwas Ähnliches imo auch in keinem anderen Spiel findet (außer vielleicht dem ersten Teil). Wie das ganze inszeniert ist, ist auch einzigartig. Vieles läuft einfach im Hintergrund, was man während des Spielens nur am Rande oder überhaupt nicht erzählt bekommt. Aber wenn man sich dann näher mit der Story befasst, merkt man, was da für ein geschlossenes Setting hintersteckt und man erinnert sich dann auch an Szenen im Spiel, in denen man darauf hätte schließen können. Sowas Subtiles ist meiner Meinung nach tausend mal mehr wert als eine Cutscene z.B. am Anfang eines Spiels, die mal eben grob den Rahmen umreißt (was natürlich nicht heißt, dass alle Spiele, die das machen, schlecht sind). Dazu kommt dann noch eine tadellose Steuerung, interessante und glaubwürdige Charaktere und eine für meinen Geschmack nahezu perfekte Länge.
Half-Life 1 war für mich dann wieder nicht so rund. War mir irgendwie zu einsam, also es fehlten mir Charaktere, die mich vergessen lassen, dass ich mich in einem Code-Konstrukt bewege. Die etwas angestaubte Grafik hilft da natürlich auch nicht gerade.
Wenn ich an etwas aktuellere Spiele denke, fällt mir erstmal Call of Juarez: Bound in Blood ein. Den habe ich sogar noch ein Stück besser in Erinnerung als den ersten Teil, wobei ich nicht wirklich sagen kann, warum. Beide Spiele haben mir unglaublich Spaß gemacht und ich hatte an keiner Stelle das Gefühl, von irgendetwas aus dem Spiel gerissen zu werden. Zuerst einmal gefiel mir das Setting unheimlich gut, auch weil es noch relativ frisch und unverbraucht ist. Dann ist gerade bei Bound in Blood die Story so dermaßen gut erzählt und inszeniert, dass ich sagen würde, dass es sogar ein Modern Warfare in die Tasche steckt. Atmosphärisch (und das ist mir, wie man vielleicht merkt, wichtig) wirklich 1A. Die Steuerung ist auch gut gemacht, mit einigen netten Extras.
Muss merkwürdigerweise auch an Singularity denken. Kein besonders überragendes Spiel, aber es fühlte sich halt wirklich rund an. Kann allerdings auch nicht wirklich sagen, warum.
@Mirror's Edge: Hat mir auch sehr gut gefallen, keine Frage, aber als wirklich rund würde ich es nicht bezeichnen. Präsentation der Story, sowohl in Form der Cutscenes, als auch im Spiel selber fand ich relativ mittelmäßig.
Geändert von robx (04.08.2011 um 13:14 Uhr)