Einspruch!
Das wäre nun wirklich für mich ein Spiel, das nicht rund ist. Da versuche ich ja gerade abzugrenzen zwischen den Spielen, die einfach nur atmosphärisch umhauend sind, und denen, die sich auch wirklich gut als Spiele spielen lassen.
Also erstmal, die groben Bugs wurden zwar behoben, damit steht das Spiel aber noch nicht auf einem sicheren Fundament. Es ist immer noch buggy and glitchy as hell, und generell wirkt es gerade im technischen Bereich in meinen Augen so wenig rund, dass ich mich wirklich wundern muss.
Aber das ist ja gar nicht alles - was mich und viele andere, denen ich The Witcher zum Ausprobieren gegeben habe, sehr gestört hat, war das Kampfsystem, das absolut nicht intuitiv war und überhaupt nicht erklärt wurde. Wenn man alles richtig gemacht hat, wirkte es wie eine Aneinanderreihung von Quicktime-Events - und wenn man etwas falsch gemacht hat, hat das Spiel keinerlei Antwort darauf gegeben, der Charakter hat einfach nur nicht gemacht, was man wollte, und das war oft einfach nur ein Schlag auf einen Gegner.
Man konnte das lernen, aber es war nicht intuitiv, und das Tutorial hat wortwörtlich nichts erklärt. Dann kommt noch das absolut unübersichtliche Charaktersystem hinzu, das einem nirgends erklärt wird und bei dem man schlicht keine Ahnung hat, was man leveln soll, wobei man immer das Gefühl hat, dass es verdammt entscheidend ist, was man da macht. Und wenn man im Internet guckt, findet man auch schnell, dass es da optimierte Builds gibt und weniger optimierte Builds, mit denen man es schwerer hat... etwas, womit RPGs immer zu kämpfen haben, aber deswegen darf man es nicht übersehen.
Also, The Witcher - wirklich? Bei vielen anderen Spielen hier kann ich nichts dazu sagen und muss die Aussagen hier glauben, aber bitte macht einen Unterschied zwischen "atmosphärisch und innovativ" und "rund, alles stimmt und passt zusammen, inklusive der soliden Technik und Intuivität".
Ich bin natürlich für Kritik offen. Mir kommt das nur alles relativ objektiv vor, was ich gerade gesagt habe... und die Abgrenzung zur Subjektivität ist hier ja relativ wichtig. Wie gesagt, ich hab mir Morrowind in manchen Bereichen auch schöngeredet, und tu das heute noch, und bin glücklich damit. Das ist okay. Nur wenn man jetzt jemand anderem eine faire Beurteilung geben soll, ob das Spiel rund ist oder nicht, da müsste ich einfach sagen "wenn du ein rundes Spiel willst, lass vielleicht lieber die Finger davon".
Auch bei Final Fantasy VII ahne ich, dass das so gar nicht das ist, was ich im Eingangspost beschreiben wollte: Da wechseln die Grafikstile der Charaktere zwischen Kampf- und Rumlaufszenen (einmal realistisch proportioniert, das andere mal chubby Lego-Klötze), und die Hintergründe sind ein vollkommen anderer Stil als die 3D-Modelle. Desweiteren ist es eben ein RPG, und ich habe schon die Gründe genannt, weswegen ich es für besonders schwer halte, dass RPGs einen runden Gesamteindruck abliefern - und aus den Kommentaren hier lese ich heraus, dass FF7 das auch nicht schafft, sondern stattdessen einfach so leicht ist, dass die fehlende Balance der Spielstile nicht ins Gewicht fällt.
Aber ich weiß es nicht. Ich werde das Spiel aus ganz anderen Gründen nicht spielen, die leider vielleicht auch mein Urteil über die "Rundheit" des Spiels verfälschen. Insgesamt würde ich momentan sagen, dass Final Fantasy 9 deutlich runder in meinen Augen erscheint - konsistente Welt, konsistentes Charakter- und Weltdesign etc. pp., aber ich hab beide Spiele nicht gespielt, sondern nur mal Videos gesehen, daher kann ich kein genaueres Urteil geben.
Ich finde es nur bezeichnend, dass bei einer Serie mit 14 (?) Titeln gerade der genannt wird, der vor allem für seine Story und seine packende Atmosphäre gelobt wird. Da besteht vielleicht kein Zusammenhang... vielleicht aber eben auch doch. Seid ihr sicher, dass nicht vllt FF7 einfach nur ein potentielles Lieblingsspiel ist, während FF6 oder FF9 oder FF10 als Gesamtpaket besser abschneiden?
Edit: Um das Ganze auf einer positiveren Note abzuschließen und nicht wie ein großer Meckerer zu wirken (ich find nur auch die Frage der Vermeidung der Subjektivität spannend), möchte ich noch erwähnen, dass inFAMOUS und Enslaved - Odyssey to the West schon so gut wie gekauft sind(auch wenn ich wirklich gehofft hatte, dass zweiterer in der Oddworld spielt, aber nein, kein zweites D...)