Ein wirklich interessantes Thema

Ich würde in die Reihe solcher "runden" Spiele ohne Zögern inFAMOUS und inFAMOUS 2 aufnehmen.
inFAMOUS fängt gemächlich an, baut langsam die Handlung und Charaktere zusammen - zeitgleich steigert sich der allgemeine Schwierigkeitsgrad in einem ähnliche Maße an, in dem sich auch die erworbenen Fähigkeiten und techniken entwickeln. inFAMOUS lebt vor allem von seinem "Open World"-Charakter und davon, dass man durch unzählige Nebenmissionen Einfluss auf das eigene Ansehen nehmen kann, lässt dieses Prinzip jedoch nicht so weit ausufern, dass dadurch die Haupthandlung zur Nebensache wird. Was das Spiel aber für mich vor allem so fesselnd und beeindruckend gestaltet sind die Charaktere; sowohl der Hauptcharakter Cole als auch alle Nebenakteure wie Zecke oder die ganzen irren Gegner sind unglaublich authentisch und haben alle ihre eigene kleine Geschichte und ihre eigenen kleinen (oder größeren) Schwächen. Vor allem bei Cole ist es interessant, seinen moralischen Werdegang zu beobachten, je nachdem, ob man das Spiel als "Held" oder "Schurke" angeht.
Ähnlich verhält es sich da bei inFAMOUS 2. Hier läuft es in einem ähnlichen Maße ab, hat meiner Meinung nach aber einen noch größeren Anteil an den involvierten Charakteren. Zusätzlich zu spielerischen Neuerungen zum ersten Teil ist bei Teil 2 die Grafik um einiges beeindruckender und bombastischer ausgefallen. Das verleiht der gesamten Szenerie noch zusätzliche Atmosphäre. Ja, für mich sind diese beiden Spiele definitiv "rund".

Ein weiteres Spiel wäre The Witcher, wohl eines der besten Rollenspiele, die ich bislang gespielt habe.
Die Art, wie die verwinkelte und spannende Geschichte erzählt wird, wie die Charaktere sich verhalten und entwickeln, die musikalische Untermalung, die Kämpfe... das Spiel hat mich von der ersten bis zur letzten Minute an vollkommen begeistert. Die Bugs in der Releaseversion wurden durch Patches relativ fix behoben und selbst der DLC schließt sich dem nahtlos an. Und Grafisch war das Spiel bereits bei Veröffentlichung eines der Schönsten des gesamten Genres. Einfach nur toll und dank der schier unzähligen Möglichkeiten, auf die Geschichte einzuwirken, bleibt die Motivation hoch, das Spiel immer und immer wieder durchzuspielen.

Vielleicht fallen mir später noch ein paar Titel ein