Das hier soll natürlich kein Diskussionthread über die Spiele selbst werden. Jeder hat seine Favoriten, verteitigt sie oder redet sie schöner, als sie sind und umgekehrt. Nur:
Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
Dann gibts Gegnergruppen, die den Spieler in einem Sleep/Paralyze/Stun-lock halten und zum Konsolenneustart zwingen, juhu. Klar kann man die super mit instant-attack-doppel-attack whatevermaterias kontern, aber das ist das Problem, man kontert "frustend scheisse" mit "overpowered".
Erzähl mir bitte welcher Gegner in FFVII, außer Morbol und diese "Kürbis-Staubwedel" in der Shinra Villa Statuszauber oder -attacken anwenden, die dazu führen, dass mind. ein Charakter auch wirklich mal draufgeht! Statusveränderungen kommen so selten vor, dass man sich das ganze auch hätte schenken können. Grade FFVII ist doch super-nachsichtig mit solchen Dingen. Todesurteil gibt dir noch 60 Sek. und paralyse noch immerhin 30 Sek. Zeit, bis was passiert. Stellst du ATB auf Warten, hast du sogar noch unendlich lange Zeit, dir zu überlegen was du machst; sogar ganz ohne Pause zu drücken.
In Xenosaga heißt Instant KO genau das, was es bedeutet. Oder meinetwegen Baldurs Gate 2***, wo ein Kämpfer mit Intelligenz 10 in vier Treffern ausgelöscht werden kann, wenn Gedankenschinder dabei sind......Gott, wie ich die Sauger nicht ab kann.

***:
Das bringt mich zu etwas Anderem, warum ein Spiel unrund werden kann, selbst wenn es das gar nicht ist.
Die Stadt der Gedankenschinder fand ich, als ich das erstemal dar war, extrem unfär. Hab zig mal neugeladen und für mich, war dort der Schwierigkeitsgrad alles andere als ausbalanciert. Klar kann man Konzentrationstränke saufen, bis der Arzt kommt. Nur wieviele kann man sich davon leisten, beim erstmal Durchspielen?

Ein Freund erzählte mir viel später, dass er an dieser Stelle überhaupt keine Probleme hatte. Und hier kommt der Knackpunkt:

Während meine Spielweise darauf aufbaut, möglichst nur direkte Angriffszauber zu verwenden oder etwas Statussteigerndes, hat er viel mit Monsterbeschwörungen gemacht. Klar bei Kriegerskeletten zieht "Intelligenz senken" oder "Lebenskraftentzug" nicht. Die Skelette selber ziehen zwar auch nicht, aber sie vorschicken, damit die Sauger sich auf sie konzentrieren..........

Somit fällt für meinen Freund der Kritikpunkt "nicht ausbalanciert", völlig weg.