Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
Ein Action Adventrue bei dem, für mich, alles Rund war und gut gelaufen ist, ist Enslaved: Odyssey To The West. Die Geschichte ist einmalig. Ich habe noch kein Spiel gespielt, dass so eine Story hatte. Sie war geradlinig und alles andere als verwirrend. Das Ende war so überraschend wie man es sich nur vorstellen konnte. Die Charaktere waren auch mehr als interessant und haben wirklich unterschiedlich gewirkt, überhauot nicht wie stereotypen. Das Gameplay war sehr gut gehalten. Minigames gab es nicht, wären aber auch in anbetracht der Geschichte sinnlos gewesen. Das Kampfsystem hat sich flüssig gespielt, es war nicht zu schnell und nicht zu fordernd. Auch die Grafik war mehr als zeitgemäß. Besonders Imponiert haben mir die Zwischensequenzen, da diese mit motion capture behandelt wurden, was die Mimik der Charaktere äußerst realistisch machten. Zusammen mit der fabelhaften englischen Synchronisation, hat man sich jedes mal gewünscht, dass die Zwischensequenz nicht zu ende ginge. Für mich hat bei diesem Spiel alles gestimmt.
An dieser Stelle möchte ich noch hinzufügen, dass Enslaved die besten Gesichtsmimiken hat, die es in einem Videospiel je gegeben hat. Das war für mich der treibende Faktor, dass Spiel durchzuspielen, da die Story meiner Meinung nach leider nur mäßig erzählt wurde.

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
Ich frage natürlich, weil ich auf der Suche nach diesen Spielen bin. Ich habe in letzter Zeit einige Spiele ausprobiert, von denen ich sehr begeistert war, aber als ich dann merkte, dass teilweise Features nur halbgar implementiert sind, manche Skillungen deutlich schwächer sind als andere, die Story stark beginnt und dann ebenso stark abfällt, etc. etc., verlor ich einfach schnell wieder die Lust.
Ich habe nochmal ne ganze Weile darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mich deiner Suche anschließen möchte. Obgleich ich glaube, dass man da ewig suchen kann. Wie Reding ja schon treffend sagte, liegt es im Auge des Betrachters. FFVII war für ihn langweilig. Wenn einem die Story oder die Aufmachung nicht zusagen, dann ist es das auch. Ganz gleich, ob es andere Stärken hat, die sich selten bis gar nicht in anderen Spielen finden lassen.

Außer bei den von mir aufgezählten Spielen (die allesamt alt bis sehr alt sind), stört mich eigentlich immer irgendwas so sehr, dass ich mind. 1x für ca. zwei - drei Wochen aufhöhre zu spielen, weil ich mich erstmal zwingen muss, weiterzuspielen - das Geld will ja nicht umsonst ausgegeben worden sein.

Gothic 1 zB habe ich erst nach Gothic 2 durchgespielt, weil mich zum Erscheinungszeitpunkt die Steuerung und das unintuitive Inventarsystem so genervt hat, dass ich mitten drinn aufgehöhrt hatte. Gothic 2 brachte mir Lust auf den ersten Teil. Ein zweites Mal durchspielen werde ich es aber sicherlich nicht.
Enslaved hatte ich lange Pause, wegen besagtem Storytelling.
Valkyria Chronicle brauchte ich lange, weil das Spiel sich teilweise extrem blöd anstellt, beim Erklären von "was genau soll ich nun wann kaputt machen".

...........herje, die simpelsten Spiele fallen einem nicht ein:
Super Mario 1 - 3 + World 1 und Mega Man 2 - 3 + X1 und X2 sind sehr runde Spiele finde ich. Probier die mal......