Ergebnis 1 bis 20 von 104

Thema: Spiele, bei denen irgendwie alles stimmt.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ein sehr interessantes, aber auch ein sehr schweres Thema.
    Letzten endes, liegt es im Auge des betrachters, ob bei einem Spiel alles stimmt oder nicht, da ja jeder Spieler eigene Standarts an Story, Gameplay, Grafik und dem Rest hat. Zum Beispiel kann ich meinem Vorredner bei RE4 nur zum Teil zustimmen. Und bei FFVII schon einmal gar nicht. Weil ich den Teil z.B. extrem Langweillig finde. Letzten endes, ist das aber auch wieder eine Sache, die jeder wieder für sich selber entscheiden muss.

Aber ich versuch es einmal und nenne dir ein paar Titel, bei denen ich am Ende ziemlich traurig war, das es zu ende war. Ich nenne mal einfach drei Beispiele, mit ausführlicher Erklärung.

Ein Action Adventrue bei dem, für mich, alles Rund war und gut gelaufen ist, ist Enslaved: Odyssey To The West. Die Geschichte ist einmalig. Ich habe noch kein Spiel gespielt, dass so eine Story hatte. Sie war geradlinig und alles andere als verwirrend. Das Ende war so überraschend wie man es sich nur vorstellen konnte. Die Charaktere waren auch mehr als interessant und haben wirklich unterschiedlich gewirkt, überhauot nicht wie stereotypen. Das Gameplay war sehr gut gehalten. Minigames gab es nicht, wären aber auch in anbetracht der Geschichte sinnlos gewesen. Das Kampfsystem hat sich flüssig gespielt, es war nicht zu schnell und nicht zu fordernd. Auch die Grafik war mehr als zeitgemäß. Besonders Imponiert haben mir die Zwischensequenzen, da diese mit motion capture behandelt wurden, was die Mimik der Charaktere äußerst realistisch machten. Zusammen mit der fabelhaften englischen Synchronisation, hat man sich jedes mal gewünscht, dass die Zwischensequenz nicht zu ende ginge. Für mich hat bei diesem Spiel alles gestimmt.

Als Rollenspiele würden mir spontan zwei einfallen, die meiner Meinung nach alles richtig gemacht haben.
    Zu den, für mich am rundesten Rollenspielen zähle ich: Final Fantasy X, Gothic + Gothic II inkl. Die Nacht des Raben. Diese

Final Fantasy X
    hat eine Story, am Ende habe ich beinahe geheult, weil es zu Ende war. Es hatte den selben Ursprung wie Enslaved: Odyseey To The West. Es ist eine Reise von einem Ort zum anderen. Aber die ist so schön in szene Gesetzt, grafisch sowie spielerisch, dass man einfach nur möchte, dass es nie zu ende Geht. Die Charaktere in FFX waren mir ALLE Sympatisch. Sie haben nicht alle eine Verwandlung durchgemacht, um himmels willen. Aber sie haben alle dazu beigetragen, dass eine Bestimmte person es tat. Die Charaktere waren sehr unterschiedlich und haben die gesamte Gruppe so bunt wirken lassen, dass man jede Zwischensequenz genossen hat. Die Grafik war für ihre Verhältnisse wunderschön. Noch heute erinnere ich mich gerne an viele Stellen des Spiels, an denen ich einfach nur gerne stehen bleiben wollte und nichts tun wollte. Es hatte einige sehr nette Minispiele, mit denen man sich gut die Zeit vertreiben konnte und bei denen man einfach die Zeit vergessen hat. Hier ist die Rede vom Blitzball. Obwohl das Spiel sehr geradlinig war, so hatte man doch gegen Ende, jede Menge optionales zu machen. Und sei es nur die Ultima Waffen für die Charaktere zu sammeln. Der Schwierigkeitsgrad war auch nicht zu hoch bzw. hing davon ab wie man seinen Charakter trainiert hat bzw. wie taktisch man in dem Rundenbasierenden, ohne ATB Leiste, gehaltenen kämpfen, agiert hat. Und die Musik. OH MEIN GOTT. Die Musik war so atemberaubend schön. Ich höre mir immernoch gerne den Sountrack von Nobuo Uematsu an.

Gothic I + Gothic II inkl. Die Nacht Des Raben sind zwei westliche Rollenspiele aus dem Hause der deutschen Spieleentwickler Piranha Bytes. Was Gothic so einmalich macht, ist die Lebendige und realistisch echt raue erwachsenen Welt. Gothic vermittelt einem, egal ob innerhalb der Barriere oder außerhalb in der Hafenstadt Korinis und den umliegenden Gehöften, eine echte Welt. Das fängt damit an, dass die Straßen voll von Menschen sind, die ihrem Täglichen Pflichten nachgehen. Sie alle haben einen Tagesablauf. Ob es der Schmied ist, den mann den halben Tag am Feuer sieht und Abends in der Kneipe. Oder der Prediger der seine Rede vor der Menschenmenge hält und anschließend zu seinem Gott betet. Die Grafik war auch zu ihrer Zeit ziemlich vorangeschritten und auch hier machte es spaß, einfach nur durch einen Wald "zu gehen". Besonders dann, wenn es dunkel war, aus dem Himmel endlose Wassermaßen fielen und man mit einer Fackel in der Hand immer weiter in den Wald geht. Obwohl einem ausdrücklich gesagt wurde, dass man ihn lieber nicht betreten soll. Spätestens dann, wenn man ein wildes Tier für eines Hält, dass es nicht ist und man die Beine in die Hand nimmt, weil man diesem nicht gewachsen ist, glaubt man dem der einem davor warnte. Damit wären wir auch beim nächsten Punkt. Open World. Gtohci I und Gothic II spielen beide in einer Offenen Welt. Klar gibt es einige wenige Gebiete die abgegrenzt sind, aber das auch nur aufgrund der damals technischen Möglichkeiten, die man bereits aufs höchste Maß ausnutzte. Was die Welt von Gothic I und II zu einer sehr autentischen offenen Welt macht, ist die Tatsache, dass die Gegner immer so Stark sind, wie sie waren. Das erhöt den: "Ich habe Angst davor weiter zu gehen, bin aber auch ebenso Neugierig" Faktor. Man ist in einer Höhle, hört geknurre, geht aber trotzdem noch weiter, bis mann dann die Beine in die Hand nimmt. Ebenso hat die Musik bei Gothic gestimmt. Die gesamte Atmosphäre war toll. Egal ob durch die Charaktere, über dessen zweites Erscheinen man sich in der Fortsetzung mehr als gefreut hat, oder der Umgebung mit ihrer Schönheit und der Gefahr. Gothic I und Gothic II inkl. Die Nacht des Raben, sind wahre Rollenspiele bei denen ALLES stimmt.

Obwohl nun, die beiden von mir genannten Rollenspiele zwei unterschiedlicher herkunft sind, mit unterschiedlichen Merkmalen, so haben sie doch etwas gemeinsam. Sie sind für mich die Perfekten Beispiele ihrer Art.

Ich will jetzt gar nicht, dass man mir zustimmt. Dies ist meine eigene Meinung und ich habe andere Ansprüche an Spielen als andere. Aber die genannten Spiele und noch ein haufen anderer, haben meine Ansprüche auf allen Ebenen befriedigt, also sind sie für mich: Spiele bei denen irgendwie alles stimmt.

Ich könnte dir noch einen ganzen Haufen von Spielen nennen, bei denen für mich alles gestimmt hat. Aber das tuhe ich nicht. Sonst nehme ich anderen noch was vorne weg

Geändert von Reding (31.07.2011 um 22:33 Uhr)