Es geht ja auch im Grunde um "runde" Spiele bei denen alles stimmt. Mein Lieblingsspiel aller Zeiten ist Deus Ex, das find ich so over the top, dass ichs sicherlich jederzeit nochmal spielen könnte. Das machts aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert oder gar "rund", da man sich recht gut selbst was versauen kann wenn man denn völlig planlos irgendwie irgendwas tut. FF7 gehört aber in jede Spieleliste, die nach irgendeiner positiven Eigenschaft absteigend geordnet ist dank der Megaportion Nostalgie.Zitat von Reding
Wenn jemand aber Morrorwind als etwas angibt, dass ihm zu viel Möglichkeit bietet Charaktere "out of balance" zu bringen und was er deshalb nicht sucht, dann gehört FF7 nicht in diese Liste. Ja als Kind fand mans megacool aus den Materia-Dingern supercombos zu basteln, das fand wohl jeder. Das ist auch cool, dennoch bietet das Spiel jede Menge Zauber, die meisten sind nutzlos und scheisse und ein paar kleine Kombinationen sind extra-overpowered. Dann gibts Gegnergruppen, die den Spieler in einem Sleep/Paralyze/Stun-lock halten und zum Konsolenneustart zwingen, juhu. Klar kann man die super mit instant-attack-doppel-attack whatevermaterias kontern, aber das ist das Problem, man kontert "frustend scheisse" mit "overpowered". Die Story mag ja definitiv geschmackssache sein, "spielegschichteschreibende" Charaktere wie Sephiroth kann man cool finden, muss man aber nicht. Das Kampfsystem von FF7 allerdings ist allerdings ein K.O.-Kriterium im Sinne des Eröffnungspost, sie Elder-Scrolls Vergleich.