Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
Jedes Spiel darf hier genannt werden, aber nicht, weil es auf einem innovativen Konzept aufbaut, sondern weil es, egal welches Konzept es hat, dieses auch in eine gute Verpackung steckt und ein gutes Gesamtpaket abliefert. Von daher, nein, nur weil Sudoku und Tetris großartige Konzepte sind, haben sie noch keinen Platz in diesem Thread garantiert. Und wenn jemand schon so ein Spiel nennt, dann will ich wenigstens dabei nicht das Gefühl haben, gerade verarscht zu werden.
Dass der Ursprungsbeitrag als Flame gedacht war, dem will ich nicht widersprechen. Der Inhalt, also Tetris, ist meines Erachtens aber trotzdem ein absolut rundes Spiel. Man schaue sich nur all die Tetrisklone an, die irgendwie schlechter sind oder zumindest nicht ans Original heranreichen. Das spricht schonmal dafür, dass das Spiel nahe an Perfektion heranreicht. Nehmen wir beispielsweise mal die Tetrominos. Es hat schon seinen Grund, dass sie nicht aus 5 oder 6 Quadraten bestehen. Das Gameplay funktioniert am besten in der Größe vier. Und das scheint mir doch ein ziemlich rundes, da durchdachtes, Spielerlebnis zu ermöglichen.

Der Vergleich mit Sudoku hinkt, da dies ein Bleistift-Puzzle ist und es sich bei einem Spiel nur um eine Adaption dessen handelt. Tetris ist aber ein reines Videospiel. Und wenn wir neben dem Gameplay, was wie gesagt ein Videogame-Gameplay ist, noch andere wichtige Aspekte für dieses Genre heranziehen, sehen wir, dass sich Tetris auch da gut macht. Die Musik ist inzwischen Kult geworden, die Grafik wurde inzwischen sogar schon standardisiert und je nach dem welche Version man betrachtet gibt es einige interessanten Modi, die den Spieler noch süchtiger als ohnehin schon machen.

Ergo sehe ich nicht, warum du Tetris unbedingt den Rang als stimmiges Spiel streitig machen willst.