Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Grafikkarte gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Von ziemlich jeder Grafikkarte gibts einen Haufen Varianten mit verschiedenen Kühlern. Wenn du nen kleinen Lüfter auf der Karte hast, ist sie nicht passiv gekühlt. Passiv bedeutet, dass eben der Lüfter fehlt und da nur ein Kühlkörper (geripptes Metall) sitzt.

Wie gesagt, geh mal die Schritte mit GPU-Z bzw. dem Ventilator durch, dann sehen wir ja weiter. Vielleicht überhitzt ja auch was anderes, vielleicht ist der RAM hinüber, vielleicht hat die Festplatte nen Schuss, vielleicht ists Netzteil zu schwach / defekt, das weiß man auf Anhieb nicht..... Man kann nur eins nach dem andern ausschließen.

Google meint, dass es auch ein Grafiktreiberproblem sein könnte. watchdog.sys spuckt da doch einiges aus.

Der Grafikktreiber ist auf jedenfall ganz aktuell (nvidia bietet ja auch eine automatische Update-Suche an). Die Grafikkarte hat einen Lüfter (sitzt direkt auf der Karte). Ich werde heute Abend, wie bereits gesagt, mal GPU-Z mitlaufen lassen (zwei Runden L4D2 dürften ja genügen), dann poste ich mal die Log-Dateien. Mal schauen, was es ausspuckt.

Die von mir oben verlinkte Radeon ist aber die, die Du gemeint hattest oder? (als Nachfolgekarte für meine jetzige)
    Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
    Bzgl. watchdog.sys: Eine Datei (nv4_dll oder so ähnlich) wurde beim Bluescreen auch in der MiniDumpFile ausgewiesen - Leider hat BluescreenView aber besagten Screen aus dem Cache gelöscht, ergo kann ich jetzt nur auf einen neuen 'warten'. Werde diesen dann natürlich auch posten (tue ich dann einfach hier, damit nicht wieder zig Threads rumdümpeln).

Naja, aktuell heißt nicht, dass er reibungslos läuft. Kann auch sein, dass er sauber entfernt und neu installiert werden will.

Ja, die Radeon meinte ich. Zumindest eine von denen, wenn du genau hinguckst, siehst du dass die meisten verschiedene Kühlsysteme haben. Über Effektivität und Lautstärke der Kühler musst du dich selbst informieren. Sollte aber kein großes Problem sein, über Google ein paar Reviews zu den einzelnen Karten zu finden.

Hab den Treiber jetzt komplett nach Anleitung entfernt und neuinstalliert. Jetzt kommt es zum GPU-Z-Test, mal schauen.

Nach einer Runde L4D2 kommt folgender Log dabei heraus:

http://www.dateiupload.com/files/uI0SXPeiGl.txt

Es scheint wohl an der Hitze zu liegen. Gegen Ende kommt sie auf satte 85 Grad (was schon bedenklich ist). Wenn man jetzt zusammenrechnet das ich gestern knapp 3 Runden am Stück gezockt habe und es in Runde 3 mit den Rucklern anfing, dürfte es daran gelegen haben (zumindest die Ruckler). Der Bluescreen kam bisher nicht mehr, aber der ist auch weniger schlimm, da ich ja ungefähr weiß, wie er auftritt (FF und Youtube).

Einen Versuch starte ich jetzt. Auf der GraKa ist ja nen Lüfter, dazwischen ist Wärmeleitpaste und die ist eingetrocknet gewesen. Werde die jetzt mal abmachen und neue draufschmieren (kenne das Prozedere ) und mal schauen wie es dann ausschaut.

Geändert von Defc (29.07.2011 um 18:57 Uhr)

Hoffe du kennst das Prozedere wirklich und nimmst nicht zu viel

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Hoffe du kennst das Prozedere wirklich und nimmst nicht zu viel
    Hat der Computer-Freak gemacht (wohne mit dem in einer WG ).
    Er hat auch gleich noch nen Lüfter eingebaut und den Rechner aus der Ecke in einen freien Bereich buxiert.
    Idle-Temp. jetzt: 39-43 Grad (vorher 56-60 Grad) - Scheint nen feiner, aber entscheidender Unterschied zu sein. Jetzt nur noch im Härtefall testen (sprich die Tage mehrere Runden L4D2 zocken - Gezwungen kann ich sowas nicht ) und dann schauen, ob es funktioniert.
    Aber es ist schon krass, das so kleine Feinheiten die Temperatur mal eben um über 10 Grad senken.

10 °C sind ja noch gar nichts ^^
    Wenn ich den CPU-Lüfter abschallte, steigt die CPU-Temperatur in einigen Stunden von 40°C auf 80°C, obwohl der Lüfter nur auf 5V läuft und kaum Luft schaufelt. ^^

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    10 °C sind ja noch gar nichts ^^
    Wenn ich den CPU-Lüfter abschallte, steigt die CPU-Temperatur in einigen Stunden von 40°C auf 80°C, obwohl der Lüfter nur auf 5V läuft und kaum Luft schaufelt. ^^
    Mich hat's gewundert das der überhaupt nen Temperatursprung gemacht hat - Aber von 40 auf 80 Grad ist natürlich auch heftig.

Wenn du den Lüfter komplett abschaltest, sollte das eigentlich innerhalb von Minuten gehen..... Ich hab mal nen Prozessor innerhalb von 10 Minuten gekillt, weil ich vergessen hab, das verfluchte Kabel vom Lüfter anzuschließen -> Der Pentium 4 war ziemlich undankbar (die galten damals ohnehin als pure Heizung).

naja, bei mir werkelt der Sycthe Mugen. Der kann schon einiges an Wärme aufnehmen.
    Da der Kühlkörper so riesig ist, hat es den Nebeneffekt, dass er wenige Centimeter vor dem hinteren Gehäuselüfter sitzt und dieser Lüfter die Wärme, die der Kühler an die Luft weitergibt besser nach draussen pusten kann.

Bei mir ist mal der CPU-Lüfter ausgefallen und ich hab das erst einige Tage später gemerkt, als ich mich gewundert habe, wieso so warme Luft aus dem Gehäuse kam ^^
    Der Rechner lief aber weiterhin stabil. Nur wollte ich ihn nicht dauerhaft die 80°C zumuten ^^

Mittels eines Stresstest-Tool von Intel hab ich mal gemessen, wie lange es dauert, bis er die 80°C erreicht hat, wenn der CPU-Lüfter abgeschaltet wird. Es dauerte so um die 3 Stunden.

Der P4 hat aber normalerweise eine Sicherheitsabschaltung, wenn er zu heiß wurde.

Ich konnte das Teil dann nicht mehr hochfahren, auch nachdem ich kurzzeitig gewartet hatte. Ist aber schon ne Weile her. War ohnehin ein exotisches System, glaub da war RDRAM (?) drin...

Mittlerweile solls ja Kühler / CPU Kombinationen geben, mit denen ein passiver Betrieb möglich ist. Wenn du Gehäuselüfter und Netzteil dort hast, wirkt das bestimmt unterstützend. Bin aber kein Fan von so dicken Kühlkörpern, ich spar mir das Werkeln am Mainboard gerne und installier lieber Kühler, die man ohne Umbau montieren kann.