Ja, hat er. Google zufolge machen Karten über der Radeon 5770 nicht mehr viel Sinn bei dem Teil. Das wäre dann sowas: http://geizhals.at/deutschland/?cat=...653_AMD&sort=p
Galt eigentlich als Mittelklassen-Karte, wobei die mittlerweile auch schon ins untere Segment verdrängt wird (von dem ausgehend, was man inzwischen so im Laden kaufen kann).
Ich weiß nicht, was du mit dem externen Kühler konkret meinst... Du meinst nen Lüfter, den du ins Gehäuse schrauben kannst? Wenn du einen übrig hast, würd ich den auch einbauen.
Meine Grafikkarte hat btw. 57°C im Idle. Ist allerdings auch passiv gekühlt, d.h. auf der Karte selbst sitzt kein Lüfter, sondern nur ein dicker Kühlkörper, die werden meist etwas wärmer. Hast du deine Karte schon mal von Staub befreit?
Bluescreen bei YouTube klingt nicht unbedingt nach überhitzender Grafikkarte, aber würde sagen du solltest erstmal die Temperaturen unter Last rausfinden, bevor wir hier weiter mutmaßen. Wenns auch bei YT Vids auftritt, kannst du GPU-Z da ja auch mitloggen lassen.
Ne Alternative wäre auch, die Gehäusewand abzumontieren und nen Zimmerventilator ins Innere des PCs pusten zu lassen (sicherstellen, dass die entsprechenden Teile auch im Luftstrom von dem Ding liegen). Wenns dann stabil läuft, ists ein Hitzeproblem.