Der Content-Wachstum ist bei F2P MMORPG deutlich geringer als bei Abo MMORPGs.
Man muss zwar auch auf die Konkurrenz achten, aber idR können mehrere Jahre ins Land vergehen, ehe es mal neue Features gibt. Eine Erweiterung der Map findet aber in den wenigsten F2P MMORPG statt. Vielmehr sind es neue Features, wenn der Content vergrößert wird. Wie z.B. Haustiere, neue Charakterklassen oder verbessertes Balancing. Z.B. hat es bei KAL Online über 5 Jahre gedauert, bis sie die vierte (von fünf) Charakterklasse hinzugefügt haben.
Wie viele Ressourcen eine Firma für ein Spiel bereitstellt, ist auch von Firma zu Firma unterschiedlich.
Es gibt sogar Firmen, die leben nur von einem einzigen MMORPG, welches sie entwickelt haben. In Korea ist dies oft der Fall.
In vielen anderen Firmen wird geschaut, ob ein Spiel gut läuft und kleine Gewinne einfährt und ob man dann das Team vergrößern kann.
Aber, wie gesagt, das hängt immer von der Firma ab, wo sie ihre Prioritäten setzen.