Pay 2 Play Games sind blöd.
Pay 2 Play Games sind blöd.
Aus dem Beta-Status ist es schon raus. Offizieller Release war der 21. September 2010.
Aber ich wusste nun nicht, dass sie das Spiel weiterhin kostenlos anbieten, um die Bugs zu fixen, damit es irgendwann mal ein Spiel mit monatlichen Gebühren werden kann.
Geändert von Whiz-zarD (30.07.2011 um 23:09 Uhr)
Was da released wurde, war definitiv keine finale Version.
Zwar wird das Spiel mit jedem Update spielbarer gemacht, aber seit dem Release ist es F2P, gerade weil es noch eine unfertige Beta war. Und ich glaube kaum, das sich Square irgendwann noch erlauben kann, das Spiel kostenpflichtig zu machen, nachdem es nun bald ein Jahr kostenlos war. Da laufen ihnen dann noch mehr Leute weg.
Gott hör mir mit diestaemme auf, dass war mein einziges "Sucht"spiel Welt 7 ganz am Anfang als noch nicht der ganze Firlefanz drumherum war habe ich gespielt;-) Ja ich war einer von den wahnsinnigen die morgens, mittags, abends eingelogged haben um die Baulisten zu füllen etc. Ich war da aber auch noch sehr jung und naiv. WOW habe ich vom Anfang an Bis kurz vom Release von Lich King gespielt und bin dann mit nem level 68 Holypriest als einzigen Char ausgestiegen;-)
Aktuell kann ich feststellen, dass zuviel Freizeit und Gammelzeit mich wieder in die arme von Browsergames treibt, geringer Zeitaufwand nötig aber viel möglich^^ Spiele wie cyberrepublik oder auch wsim haben den Vorteil, dass man nicht viel Zeit in sie investieren muss um etwas Spaß zu haben^^
Ich spiele auch ab und zu wow wenn dann maximal 8 stunden.
Ich spiele wow seit classic(mit paar auszeiten, Bislang ist cata gut auch wenn die thallsache, die zuwenige präzenz todesschwinges und die teils sinnfreien questreihen schon etwas stören.
Cata wäre besser wenn man golden,knaaak und cohoten mal nicht an wowstorysetttelling lässt, da war mir WOTLK mit der durchgehend gute story lieber da merkte man das metzen dran war an der story.
Sig ist in bearbeitung Kommt bald wieder.
از جمادی مُردم و نامی شدم — وز نما مُردم بهحیوان سرزدم / مُردم از حیوانی و آدم شدم — پس چه ترسم؟ کی ز مردن کم شدم؟
حمله دیگر بمیرم از بشر — تا برآرم از ملائک بال و پر / وز ملک هم بایدم جستن ز جو — کل شیء هالک الا وجهه
بار دیگر از ملک پران شوم — آنچه اندر وهم ناید آن شوم / پس عدم گردم عدم چو ارغنون — گویدم کانا الیه راجعون
Der Content-Wachstum ist bei F2P MMORPG deutlich geringer als bei Abo MMORPGs.
Man muss zwar auch auf die Konkurrenz achten, aber idR können mehrere Jahre ins Land vergehen, ehe es mal neue Features gibt. Eine Erweiterung der Map findet aber in den wenigsten F2P MMORPG statt. Vielmehr sind es neue Features, wenn der Content vergrößert wird. Wie z.B. Haustiere, neue Charakterklassen oder verbessertes Balancing. Z.B. hat es bei KAL Online über 5 Jahre gedauert, bis sie die vierte (von fünf) Charakterklasse hinzugefügt haben.
Wie viele Ressourcen eine Firma für ein Spiel bereitstellt, ist auch von Firma zu Firma unterschiedlich.
Es gibt sogar Firmen, die leben nur von einem einzigen MMORPG, welches sie entwickelt haben. In Korea ist dies oft der Fall.
In vielen anderen Firmen wird geschaut, ob ein Spiel gut läuft und kleine Gewinne einfährt und ob man dann das Team vergrößern kann.
Aber, wie gesagt, das hängt immer von der Firma ab, wo sie ihre Prioritäten setzen.
ArchLord hatte knapp 4 Jahre nur zwei Updates (Siege Warfare, spezielle Items mit seltener Dropchance). Dann übernahm Webzen (koreanischer Spielevertrieb o.ä.) und hat innerhalb von knapp einem Jahr 5 Updates rausgebracht, darunter zwei neue Rassen/Klassen (1x Rasse, 1x Klasse) mit neuen Klassen (eine davon Hybrid), Map-Erweiterungen (neues Gebiet für neue Rasse, neues Levelgebiet) und ein erweitertes Level-Cap. Dafür ist der Support für'n Arsch und das F2P-Prinzip stört so arg, weil jeder Horst mit viel Geld einfach jeden anderen umnietet. Wer zuvor nicht ordentlich gefarmt hat, muss zwangsläufig min. ~50€/Monat investieren, um mithalten zu können. Wer oben mitspielen will, zahlt über 100€/Monat. Deswegen hasse ich Item-Shop MMOs und bin aktuell auf P-Servern unterwegs. Keine millionenschwere Userbase, dafür Ruhe und keinerlei Ausgaben.