mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 67

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #36
    Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Seit wann rentiert es sich MMORPGs zu entwickeln? Selbst Spiele mit großen Lizenzen scheitern daran, dass die Spieler ihrem Spiel treu bleiben und am unterschätzten Supportaufwand.
    Der Supportaufwand ist nicht besonders hoch. Gerade bei F2P MMORPGs hat man teilweise überhaupt keinen Support.
    Oftmals werden die Spiele ja nicht vom Entwicklungsstudio direkt supported, sondern vom Publisher. z.B. Big Point, Sevengames oder alaplaya.
    Man muss sich den Support auch nicht so vorstellen, dass da nun eine Mannschaft von 100 Mann sitzen und die 24/7 non-stop E-Mails beantworten müssen.
    Da sitzen, wenns hochkommt, fünf Leute. Bei vielen Spielen läuft der Support hauptsächlich über das Forum und dann sind das dort irgendwelche Idioten, die gratis den Moderator spielen und ein Teil den Support übernehmen, oder es sich welche, die direkt an der Entwicklung beteilit sind.

    Eine Faustregel bei F2P MMORPGs besagt auch, dass 10% aller aktiven User den Shop benutzen. Die restlichen 90% der aktiven Spieler spielen das Spiel, ohne jemals in Erwägung zu ziehen, irgendwas im Shop kaufen zu wollen. Bei F2P Spielen wird auch nie darauf geachtet, dass die Spieler bleiben. Es herrscht immer ein stetiger Wechsel an Spielern. Spieler gehen und neue Spieler kommen hinzu. Das ist völlig normal. Da macht man keine große Welle draus, wenn ein Powergamer auf einmal das Spiel nicht mehr spielen möchte.

    Man muss sich das auch nicht immer so vorstellen, dass hinter den F2P MMORPGs ein riesiger Apparat, wie Blizzard dahinter steckt. Oftmals steckt da in Wirklichkeit ein Team von ca. 15 Leuten dahinter, wo ca. 6 Leute allein nur fürs Zeichnen verantwortlich sind.

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    War nicht gegen deine Programmierkenntnisse gerichtet, aber für ein erfolgreiches MMORPG braucht es ein bisschen mehr als nur den Willen, es zu erstellen.
    Weißt du, vielfach stellt man sich so ein Spiel viel riesiger vor, als es in Wirklichkeit ist.
    Mit einem MMORPG, wo man jeden Monat eine Gebühr bezahlen muss, werde ich sowieso keinen Erfolg haben.
    Die Vergangenheit hat gezeigt, dass man für so einen Konzept einen verdammt guten Namen braucht. Es gibt nur noch sehr wenige MMORPGs, wo man monatlich was zahlen muss. Bis auf WoW und Final Fantasy XI, XIV fällt mir da spontan nichts mehr ein und selbst bei WoW wollen sie es jetzt so machen, dass das Spiel bis lvl. 20 kostenlos sein wird.
    Einzig das F2P Konzept funktioniert. Alles andere ist nicht tragbar. Denn dann muss man eben aufpassen, dass die Spieler bleiben. Also muss man denen ständig was neues bieten. Ergo ist man ständig dabei, neue Add-Ons zu schreiben. Bei einem F2P MMORPG kann man das Spiel auch so mal einige Jahre schleifen lassen, wenns nicht allzu verbuggt ist.
    Geändert von Whiz-zarD (30.07.2011 um 21:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •