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Thema: [XP] Ursprung - Entwicklerthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich denke nicht, dass die fehlende Interesse durch das Spiel selbst kommt. Alles macht einen soliden Eindruck und grafisch würde ich das ganze bei den besseren Spielen einordnen.

    Was zumindest mir negativ aufgefallen ist, ist die Präsentation. Alles ist sauber geschrieben, aber ich persönlich finde diese Spoilertags furchtbar und kenne diese Präsentationstechnik eher von schlechteren Spielen. Dann fehlt eine vernünftige Struktur. Die Reihenfolge der Überschriften lässt sich beliebig vertauschen und man wird von zu viel Details erschlagen. Die Excel-Übersichten sind beispielsweise ein gutes Zeichen dafür, dass du die Zahlenwerte gut planst und verwaltest, aber in einer Präsentation möchte ich sowas nicht sehen (in einem späteren Walkthough macht sich sowas aber ebenfalls gut).

    Man muss auf den Punkt kommen. Es ist sehr lobenswert, dass du keinen 10-seitigen Storyplot gepostest hast (das finde ich in Vorstellungen am schlimmsten), aber zu Beginn sollte eine kurze Zusammenfassung stehen um was es sich für ein Spiel handelt. Da kann man sich übrigens sehr schön an den Texten orientieren, die sich auf der Rückseite von kommerziellen Spiele-Verpackungen befinden.

    Keine Ahnung wie es anderen geht, aber das sind zumindest meine Gründe warum ich bisher nicht genauer hingehaut habe. Bin allerdings ein Nicht-XP-Maker-Spieler, von daher ist das Projekt eh nichts für mich.

    P.S.: Manchmal hängt es auch von der Art und Weise ab wie man präsentiert: Der Begriff "Skillsystem" ist für mich ein langweiliger Standardbegriff. Dass sich bei dir dahinter ein System verbirgt bei dem der Held durch Fruchtrezepte seine Zauber lernt, klingt viel interessanter. Sowas muss stärker ins Auge fallen.

    Geändert von Daos-Mandrak (10.09.2011 um 20:45 Uhr)

  2. #2
    Hi Daos Mandrak

    Vielen Dank für dein Feedback erstmal .

    Ich habe die Spoilers eingefügt, da sonst der Erste Post ziemlich lang ausfällt und man so eventuell gleich erschlagen wird. Das wollte ich vermeiden. Deshalb die Tags.

    Bezüglich der Präsentation; Es soll in diesem Sinne keine Präsentation sein. Dies werde ich dann in der Spielepräsentation machen, sobald die Episode 1 fertig gestellt ist.
    Mit kurzer Geschichte über die Story, die Charaktere, Spielewelt, wie es sich gehört.
    Hier geht es mir eher darum, einen Einblick in den Entwicklungsprozeß zu geben. Also hinter die Präsentation sozusagen. Deshalb auch die detaillierten Informationen.
    So kann man mir, resp. hoffe ich ;-), Feedbacks in den Entwicklungsprozeß geben, damit ich dies entsprechend anpassen, einbauen kann.

    Denn, bei einem fertigen Spiel zu lesen, "das finde ich nicht so gut weil...", "das hätte ich so und so gemacht..." ist in dem Sinne unangenehm, da solche Vorschläge zu spät wären und schwierig umzusetzen. Nun gut, nicht schwierig, eher zeitaufwendiger.

    Aber vielleicht sollte ich etwas über den Plot erzählen, resp. einen kurzen Abriss geben, damit so etwas zum Spiel selbst resp. der Story bekannt ist.
    Da werde mal ich deinen Vorschlag beherzigen und bald meinen Ersten Post etwas erweitern.

    Das mit dem Begriff (Skillsystem) werde ich mir auch durch den Kopf gehen lassen. Guter Punkt =)

    Danke schon mal.

  3. #3
    Ich finde nicht, dass diese Spoiler Tags einer Präsentation zugute kommen. Ganz im Gegenteil. Du läufst dadurch Gefahr, dass wichtige Dinge einfach von den Interessierten Lesern nicht wahrgenommen und übergangen werden.

    Auch wenn dein Post durch die Texte und Bilder lang wird, genau das ist ja der Sinn einer Spielvorstellung.
    Achte nur darauf, keine ewig langen Textblöcke zu verwenden und frische das ganze immer wieder durch Einfügen eines Screenshots auf. Du wirst sehen, dann lesen sehr viel mehr Leute deine komplette Vorstellung.
    Nur ein Vorschlag, Denn dass eine Spielvorstellung zu lang ist, darüber hat sich noch niemand beschwert, höchstens dass sie zuwenig oder zuviel Text enthält ^^.

    Da ich auch kein XP Spieler bin und hier aber auch nicht nur klugscheissen will, sag ich einfach mal was zu deinen Screens

    Das Intro mit dem Buch ist generell ne gute Idee, achte aber auch hier darauf, den Spieler nicht allzuviel zu Beginn lesen zu lassen, sonst werden auch solche Informationen sehr schnell einfach weitergedrückt und übergangen.
    Aber sieht schick aus.
    Ich gebe Daos Mandrak auch Recht, dein "Skillsystem" hat einen besseren Namen verdient, da es schon aus herkömmlichen Systemen heraussticht.
    Erinnert mich ein wenig an Secret of Evermore. Nur weiter so.

    Die Screenhots selbst muss man glaubich nicht kritisieren. Besonders gut gefällt mir der letzte mit dem dezent gesetzten Lichtstrahleneffekt.

  4. #4
    Hi KoA-Angel

    Nun, gut, dann werde ich mal die Tags entfernen und diese später in der Spielepräsentation auch gar nicht erst verwenden.

    Beim Intro werden ca. 4 Seiten gezeigt. Also nicht so viel.
    Beim Skillsystem bin ich mir gerade an einem Namen am überlegen. Fällt mir grad nichts ein... Fruchtsystem?, Zauberzucht? Früchtezucht? naja, noch nichts gutes eben ;-)

    Allg. danke für die Tipps =)

    Mal ne Frage bezüglich "kein XP Spieler" (auch an Daos Mandrak); Darf man fragen wieso? Nur aus Neugier.
    (Mein Spiel wird als "Stand-Alone" Version dann zu Verfügung stehen. Also kein RTP oder sonstiges. Einfach saugen und spielen.)

  5. #5
    [QUOTE=|
    Mal ne Frage bezüglich "kein XP Spieler" (auch an Daos Mandrak); Darf man fragen wieso? Nur aus Neugier.
    (Mein Spiel wird als "Stand-Alone" Version dann zu Verfügung stehen. Also kein RTP oder sonstiges. Einfach saugen und spielen.)[/QUOTE]

    Sobald auch nur sehr wenige Scripts im XP gleichzeitig ablaufen, läuft der XP bei mir nicht mehr flüssig. Der Grafikstil ist mir bei XP-Spielen zu ähnlich. Da mir der Stil der Standard-Charas nicht gefällt, wirkst sich das bereits negativ auf die Atmosphäre aus (genauso wie mir der Stil der Charas im VX-Maker ebenfalls nicht zusagt).
    Dann fehlt mir das RTP, falls ein Spiel als Standalone erhältlich ist, ist das schonmal ein großer Vorteil, aber bisher konnte ich nur ~40% der XP-Spiele anspielen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Dann fehlt mir das RTP, falls ein Spiel als Standalone erhältlich ist, ist das schonmal ein großer Vorteil, aber bisher konnte ich nur ~40% der XP-Spiele anspielen.
    Das schwächste Argument überhaupt, das ich je gelesen habe... oÔ
    Dann lädst du es runter und installierst es, wo ist da dein Problem? Sind auch keine anderen Dateien als die RTP's der älteren Maker-Versionen... oÔ
    Abgesehen davon lassen sich ein Großteil deiner Kritikpunkte an XP-Spielen auch auf eine Vielzahl der rm2k-Spiele anwenden, aber wer halt nicht will, der will nicht. Doch erwarte nicht, dass man deine Meinung bei den Argumenten irgendwie nachvollziehen könnte.

    Zum Thema:
    Was ich bei diesem Konzept irgendwie vermisse, ist die Handlung. Features können noch so schön und ausgetüftelt sein, aber wenn die Handlung mich nicht anspricht, dann hat das Spiel schon mal einen schweren Start... ^^;
    Was mir bei den Features negativ auffällt: Unter "Erwähnenswertes" erwähnst du strenggenommen viel "Nicht-Erwähnenswertes". Vieles davon ist irgendwie nur "Reden um den heißen Brei". Ich will als Leser/Spieler nicht wissen, was nicht geht oder wie genau irgendwas verteilt ist, sondern kurz und knapp, was das Gameplay deines Spiels so besonders macht.
    Im übrigen sind midi genauso vom Legalitätsproblem betroffen, wie mp3's... Die Noten der Musik sind immer noch gleich und du hast nicht die Rechte eingekauft, sie auch selber irgendwie weiter zu verwenden und zu verbreiten. Steig da lieber ganz auf mp3's mit CreativeCommons Lizenz (auf jamendo.com und newgrounds.com findest du viele Stücke von Künstlern unter solchen Lizenzen) um. Wer heutzutage wegen Speichergröße jammert, hat eben Pech gehabt. Und die Qualität von midi ist besonders beim XP oft sehr unterschiedlich, da gehst du mit mp3's eindeutig sicher.
    Dann finde ich, dass viele deiner Feature-Erklärungen irgendwie "kürzer" sein könnten. Ich will kein Excel-Schaubild studieren, über Items, die mir nichts sagen, nur um zu begreifen, wie dies und jenes funktioniert... ^^;
    Zuletzt finde ich die Menübilder nicht so prickelnd. das Buch und der Blumentopf sind schief und krumm, da solltest du wirklich noch mal drüber gehen. Es muss ja kein Meisterwerk sein, aber ein bisschen mehr Mühe in Punkto Perspektive könnte schon drin stecken... ^^; Desweiteren habe ich das Gefühl, dass viele Menü-Übersichten sich besser machen würden, wenn du passendere Fonts benutzt. Besonders bei dem Zettel sticht das arg ins Auge. Warum keienn "Handschrift"-Font, wie beim Buch?
    Nun ja, das erstmal von mir. Hoffe, das klang für dich nicht zu harsch oder "fies", aber ich finde deine Konzeptvorstellung nicht gut gelungen... ^^;

    MfG Sorata

  7. #7
    Hallo Sorata

    Erstmal danke für dein Feedback.

    Anscheinend sieht es so aus, als ob ich den Entwicklungsthread falsch verstanden habe. Denn wie erwähnt hatte, ging es mir hier eher darum, einen Einblick in den Entwicklungsprozeß zu geben. Also hinter die Präsentation sozusagen. Deshalb auch die detaillierten Informationen.
    So kann man mir, resp. hoffe ich ;-), Feedbacks in den Entwicklungsprozeß geben, damit ich dies entsprechend anpassen, einbauen kann. Denn die Punkte welche du erwähnst gehören für mich in eine Präsentation eines Spiels, nicht in die Präsentation einer Entwicklung.
    Nun gut, ich werde in dem Fall meinen ersten Post erweitern mit einem kurzen Text über die Handlung, sowie Charaktere und werde in Zukunft „belangloses“ (=> zu viele Details) auslassen.

    Features: Das geht in das gleiche Thema wie oben. Ich wollte ich keine Features in dem Sinn präsentieren, sondern erwähnen was im Spiel enthalten ist, in welcher Form, was meine Überlegungen waren, wiese ich diese Form ausgewählt habe. Das „kurz und knapp“ des Gameplays gehört für mich dann auch in die Präsentation des fertigen Spiels. Denn das Gameplay entsteht doch dann durch den Entstehungsprozess dahinter, welche ich hier eben vorgehabt habe vorzustellen.

    Midis; Das ist mir schon klar. Ich war aber der Meinung, dass bei Midi’s die Legalitätsfrage nicht so klar wäre, wie bei mp3’s. Das dies eine Art graue Grenze ist. Oder hat sich dies in der Zwischenzeit geändert?

    Bezüglich Perspektive werde ich in dem Fall nochmal anschauen. Danke für den Hinweis.

    Bezüglich Fonts: Ich hatte zu Beginn tatsächlich auch die "Handschrift"-Font verwendet. Hatte aber festgestellt, dass man sich beim Lesen etwas fester konzentrieren muss als bei Blockschrift. (auch da man beim Zettel nicht die gleiche Schriftgrösse wie beim Buch verwenden kann).
    Es geht einfach flüssiger beim Lesen. So kam es mir jedenfalls vor.
    Deshalb hatte ich es dann geändert. Schliesslich soll das Spiel ja nicht „anstrengend“ sein =)

    Nein überhaupt nicht. Ich behaupte mal ich kann mit Kritik gut umgehen Schliesslich hat mich diese zu dem Stand den ich heute habe hingebracht. Ansonsten würde ich noch so Makern wie am Anfang.
    Und das kann man nun wirklich niemanden zumuten =)
    Deshalb danke nochmals für die Inputs.

  8. #8
    An sich war dein Gedankengang mit der Detailliertheit ja auch okay, aber für meinen Geschmack wirst du bei den Einblicken etwas "zu" detailliert. Und man kann ja auch nicht abschätzen, ob die vorgestellten Features überhaupt zum Plot und der Handlung passen, wenn du die nicht mal anreißt

    Ich würde dir ehrlich empfehlen, dich auf die Legalitäts-Grauzone von midis nicht zu verlassen. Genügend qualitativ hochwertige und legale Alternativen gibt es. ^^

    Der Font mag besser zu lesen sein, aber es muss doch einen Font geben, der eine schnelle "Blockschrift" wieder geben kann (was bei so nem Schmier-Notizzettel passen würde). Da müsste sich eigentlich was finden lassen (im Moment geht das aber auch so, denke ich).

    MfG Sorata

  9. #9
    So, hier mal die neue Version des Notizzettels mit einer Handschrift:



    Und hier einige Infos zur Handlung, was am Anfang des Spiels geschieht und zum Charakter selbst:

    Handlung:

    Die Geschichte handelt zu Beginn des Spiels um den jungen Edward. Er wurde losgeschickt um den Gerüchten über verbotene Experimenten, die sich in dem kleinen Dorf Feltheim abspielen sollen, nachzugehen.

    Denn da hat sich der renommierte Wissenschaftler Dr. Morietta abgesetzt. Es gehen Gerüchte umher, dass er dort seine vom Staat verbotenen Forschungen an Menschen weiter betreibt.

    Er ist im Auftrag des Militärs unterwegs und muss alleine diese verdeckte Untersuchung durchführen und herausfinden resp. entsprechende Beweise finden, ob sich die Gerüchte bestätigen.

    Da sich Dr. Morietta bei Edwards Ankunft nicht zu Hause befindet, redet er etwas mit den Dorfbewohnern und erhält einige Interessante Informationen.
    (Dabei werden 2,3 Quests gelöst und die verschiedenen „Systeme“ (Notizbuch, Skill- und Power-up System) dem Spieler vorgestellt)

    Als dann Dr. Morietta zurückkehrt, unterhält sich Edward angeregt mit ihm während dem Abendessen und erfährt wieder einige spannende aber für ihn auch absurde Dinge.

    Unter anderem geht es dabei um ein mystisches Buch.
    Das Buch Ursprung.

    Als Edward nachts nicht schlafen kann und sich etwas die Beine vertritt, nimmt die Geschichte seinen Lauf…


    Charakter:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Edward%u002528Status%29.jpg 
Hits:	55 
Größe:	16,7 KB 
ID:	10140

    Edward Vaneel arbeitet für den Staat von Raverde. Er ist dem Militär unterstellt und erhält direkte Befehle vom Oberkommando. Als er noch ein Kind war, verkaufte ihn sein Vater an den Besitzer einer Kampfarena. Er überlebte den harschen Alltag und entwickelte sich zu einem aussergewöhnlichen Kämpfer, weshalb ihn das Militär später unter seine Dienste stellte.

    Geändert von ||>>MK<<|| (12.09.2011 um 15:52 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von sorata08 Beitrag anzeigen
    Das schwächste Argument überhaupt, das ich je gelesen habe... oÔ
    Dann lädst du es runter und installierst es, wo ist da dein Problem? Sind auch keine anderen Dateien als die RTP's der älteren Maker-Versionen... oÔ
    Abgesehen davon lassen sich ein Großteil deiner Kritikpunkte an XP-Spielen auch auf eine Vielzahl der rm2k-Spiele anwenden, aber wer halt nicht will, der will nicht. Doch erwarte nicht, dass man deine Meinung bei den Argumenten irgendwie nachvollziehen könnte.
    Die schwächste Gegenargumentation, die ich bisher gelesen habe. "Deine Meinung ist doof, die Kritikpunkte sind beim rm2k genauso".

    Wenn dir die hässlichen XP-Charaktere gefallen, dann ist das deine Sache. Was gibt es daran nicht zu verstehen wenn ich sie nicht mag? Ich habe nirgends erwähnt, dass irgend jemand meine Ansicht teilen soll und wenn ich das RTP nicht installieren möchte, dann liegt die Entscheidung ebenfalls bei mir. Weiter werde ich mich nicht dazu äußern, weil ich alles gesagt habe und es nicht hier rein gehört. Für mich klingt lediglich die Antwort ziemlich arrogant, weil ich mit meinem Post lediglich wiedergeben wollte warum mich XP-Spiele nicht installieren und ich keine Lust habe mich belehren zu lassen warum meine Ansicht falsch ist.

  11. #11
    @Daos-Mandrak: Ich spreche dir doch deine Meinung nicht ab. Ich sage nur, dass sie mMn eben wegen genannter Gründe arg irrational und nicht nachvollziehbar erscheint.
    Wenn du dabei bleiben willst, bleibst du eben dabei. Das macht deine Meinung aber nicht über Kritik erhaben oder lässt andere Meinungen nichtig werden.
    Weiteres dann bitte per PN, wenn du Wert darauf legst.

    @Topic: Die Handlung klingt so schon mal interessant, aber genaueres kann man dann vermutlich erst bei genauerer Ausarbeitung dazu sagen.
    Ist der Dr. Morietta an den Dr. Moriatti von Sherlock Holmes angelehnt oder ist das nur Namenszufall?
    Zur Zeichnung:
    Geht schon in die richtige Richtung, aber du musst dich noch mehr mit Anatomie beschäftigen. Das heißt nicht, alles super realistisch zu zeichnen, aber menschliche Körper folgen im Aufbau gewissen Regeln und Normen, die man schon beachten sollte. Schau da einfach mal nach Zeichen-Tutorials usw.
    Das Schwert solltest du versuchen mit Lineal (Kurvenlineal für die Rundungen) zu arbeiten. Klingt lästig, aber gerade künstliche Objekte haben die Angewohnheit strikt geometrisch zu sein... ^^;
    Und dann sollte er sein Katana nicht mit der scharfen Seite der Klinge auf der Schulter tragen, denke ich oô
    So ein Schwert geht durch Kleidung und Fleisch wie durch Butter... ^^;

    Soviel von mir, hoffe das hilft dir etwas weiter.

    MfG Sorata

  12. #12
    @Sorata08

    Ne, das ist kein Zufall.
    Hmmm, das ging aber schnell . Wohl zu offensichtlich?

    Ja eben, ich bin ja noch ein kleiner Padawan, was das angeht =)
    An das mit der scharfen Seite hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Das er halt ein „harter Kerl“ ist, ist wohl eine schwache Ausrede, was?

    Ne, werde mich darauf achten

    Danke nochmals für die Tipps!!

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