Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anrechnung des Studiums auf Rente

  1. #1

    Anrechnung des Studiums auf Rente

    Hallo zusammen,

    hätte mal eine Frage:
    Und zwar fang ich im Oktober das studieren an. Von meinem jetzigen Arbeitgeber hab ich das Angebot bekommen, weiterhin monatlich ein Auszubildendengehalt zu beziehen (dafür Arbeit in den Semesterferien).
    Jetzt hab ich erfahren, dass dieses Gehalt sozialversicherungsfrei ist, sprich mein Arbeitgeber und auch ich werden keine gesetzlichen Abgaben mehr an den Staat zahlen.
    Natürlich ist meine Krankenkasse gleich mit einer freiwilligen, studentischen KV und PV auf mich zugekommen, welche ich auch annehmen werde, denn ohne Versicherungsschutz möchte ich nicht sein (eine private UV hab ich bereits).
    Rentenversicherungs- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge würden so aber gänzlich wegfallen.
    Das freut natürlich mein Bankkonto, aber die Frage ist: Bekomme ich die Studienzeit, in der ich keine RV zahle, trotzdem später auf meine Rente angerechnet, oder wird mir Zeit fehlen?

    Danke für die Antworten.

  2. #2
    Im Studium glaub ich nicht, nein. Ich hab zumindest erst Versicherungskram machen müssen, als ich mal nebenbei gearbeitet hab.

    Davon abgesehen, dass ich eh nicht glaube, dass es in 40 Jahren oder so noch eine Rente gibt, die irgendwie mit der Arbeit zusammenhängt, die man gemacht hat. Aber anderes Thema.

  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, dass ich eh nicht glaube, dass es in 40 Jahren oder so noch eine Rente gibt, die irgendwie mit der Arbeit zusammenhängt, die man gemacht hat. Aber anderes Thema.
    Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Dann wäre es ja sogar ein Vorteil, ein paar Jahre lang nichts in ein Fass ohne Boden einzahlen zu müssen.
    Private Altersvorsorge hab ich ja.

    Naja danke erstmal, ich denke ich werd alles so lassen und mich drüber freuen, dass Brutto ungefähr Netto ist... wann hat man das schon mal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •