...insgesamt fand ich das Finale zwar befriedigend, aber doch relativ durchwachsen.
Die Action-Szenen waren toll, auch wenn es keine tollen direkten MartialArts- und Bending-Kämpfe gab. Ich habe selten so interessante "Magic/Bending vs Tech"-Konfrontationen gesehen wie hier. Der History-Nerd in mir war sehr beeindruckt, dass die Doppeldecker sogar oft ignorierten Luft-Wasser-Torpedos benutzt haben. Gosh, ich liebe das Szenario. >w<
Nun zur Handlung. Im großen und ganzen hat es mir gut gefallen. Auch die Backstory von Tarrlock und Amon/Noatak(?) war an sich ziemlich interessant, leider kam sie ziemlich aus dem Nichts und wurde uninspiriert erzählt. Das ganze wäre mit Sicherheit etwas besser gelaufen, wenn sie noch eine Folge mehr Zeit gehabt oder schon früher darauf hingearbeitet hätten. So wirkten jetzt einige Sachen sehr gehetzt und die meißten Charaktere blieben auf der Strecke.
Apropos Charaktere...ich mag Mako zwar, aber der ganze Liebes-Plot in den letzten Folgen war imo eine nervige Zeitverschwendung und lässt ihn zudem wie einen untneschlossenen Idioten wirken. Am Ende wurde es dann richtig lächerlich, als er sich offiziell für Korra entschieden hat, ohne die Beziehung mit Asami zu klären. Klar, mit ihr kann man es ja machen, hat ja nur vor kurzem quasi ihren Vater verloren. Ich will hier nicht irgendwelchen Shipping-Quatsch starten, aber die bisherige Auflösung der KorraXMakoXAsami Dreiecks-Beziehung ist lame (FemaleLead X MaleLead

) und lässt alle Beteiligten schlecht aussehen. Das hätten sie sich für Buch 2 aufheben sollen, wo sie wieder mehr Zeit für sowas haben. >I
Bolin, Asami und eigentlich auch Mako und Korra waren generell immer noch ziemlich unterentwickelt als Charaktere. Ich hoffe auch das wird dann in Buch 2 behoben.
Der Konflikt mit Amon wurde ziemlich gut gelöst. Makos Surprise-Lightning und Korras Airbending (vor allem mit ihrem Brawling-Kampfstil im Kontrast zu dem eleganten von Aang/Tenzin) waren badass, aber leider kam Amon gegen Ende etwas inkompetent rüber (Warum waren so wenig Wachen bei der Versammlung?). Lässt sich aber wohl schwer vermeiden, wenn er vorher so unantastbar wirkte und das Finale kommt. Die Abschlussszene mit Tarrlok auf dem Boot war toll und sehr überraschend für so eine Serie. oO
Aangs Auftritt am Ende war schön, kam aber auch wieder sehr hastig. Ebenso die Lösung für das Debending. Es war abzusehen und imo auch in Ordnung, dass es so ausging, aber auch hier hätte eine Folge mehr Zeit zum Aufbau wohl geholfen. ;I
Alles in allem kein perfektes Finale, aber durchaus ein befriedigendes Ende für Buch 1, welches sehr viele Möglichkeiten für Buch 2 gibt. Abschließend will ich aber noch ein großes Lob in Richtung der Musiker und Komponisten richten. Die Score war absolut fantastisch und hat die Episode sehr gut getragen.