Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Elhaz [1. Platz beim "24h Don't say a word-Contest"]

  1. #1

    -

    -

    Geändert von ayase (18.09.2014 um 16:17 Uhr)

  2. #2
    Mir klingt das auch zu PETAtastisch. Das ist ja so als würde man Alice Schwarzer beim Kastrieren spielen.

  3. #3
    Um genau zu sein ist es nur ein Ding, Fanatismus, und der erfreut sich sogar ziemlich großer Beliebtheit. Sollte man aufgrund solcher Ideale ein Spiel machen? Letztendlich muss das zwar jeder selbst wissen, aber ich persönlich sage nein.

    Zitat Zitat
    Vielleicht wäre es leichter möglich sowas wie ein vernünftiger Mensch zu argumentieren, wenn Anthropozentrik nicht so ein akzeptierter Ausganspunkt wäre.
    Kann mir wirklich jemand sagen, er sähe die Parallele zwischen Aussagen wie "Sind doch nur Frauen / Schwarze / Juden / Behinderte" und "Sind doch nur Tiere" nicht?
    Ich glaube nicht, dass es für eine Diskussion zielführend ist, die andere Seite gleich pauschal als unvernünftig zu bezeichnen. Warum sollte Anthropozentrik unvernünftig sein? Ich sehe da keinen Nachteil und natürlich ist jede Spezies xyz-zentrisch. Im Gegensatz dazu sind die Unterschiede zwischen einzelnen Mitgliedern einer Spezies aber vernachlässigbar. Ich bin mir jedenfalls sehr sicher, dass du auch kein vernünftiges Argument gegen den Fleischkonsum nennen kannst, weil die Argumente alle auf Moral basieren und Moral ist nicht verallgemeinerbar.

  4. #4
    Ich verstehe es nicht. Was genau gefällt dir an dem Spiel nicht Kelven? Was findest du so schlimm wenn jemand diese Meinung vertritt? o.O Ich kann vollkommen verstehen was Ayase meint.

  5. #5
    Möchte sich auch mal irgendjemand über das dargebotene Spiel unterhalten als über irgendwelche Aussagen die Ayase damit nun trifft oder nicht? Ich meine zweite Weltkriegsshooter werden doch auch bedenklos gezockt als warum wird jetzt hier so ein Woohhhooo spiel ich nicht "Gebitche veranstaltet? Nun Leute, dann geb ich als BEitrag Nummer 8 (eigentlich traurig) die erste Kritik ab, selbst schuld seid ihr alle wenn ihr es euch aus so fadenscheinigen Gründen entgehen lasst.

    Das Spiel ist nämlich wirklich einzigartig geworden. Ich kann es mit keinem mir bekannten 24 oder sogar 48 Stunden Projekt vergleichen weil es einfach in jedem Bereich auf einer anderen Ebene spielt. Hier hat sich wirklich jemand Gedanken gemacht, dass ich mir nicht mehr hunderte machen muss, und einfach die gute Action geniessen kann, die morbide Stimmung der Fabrikkomplexe in mir aufsaugen kann und am Ende des Spieles für die kurze Spieldauer eine auserdordentliche Genugttuung für die realitve kurze Spieldauer bekam. Und Wetako trifft es einfach auf den Kopf daher kann ich das hier noch mal unterstreichen: "Dieses Game kann locker (und ohne jedes Problem) mit Projekten mithalten, die MONATE in der Entwicklung waren".

    Fazit bombastische, cineastische Athmosphäre, geniale Darstellung, gute Action, tragendes Storykonzept, dass sich einem im Spiel gar nicht weiter aufdrängt obwohl hier deswegen rumgeheult wird.

    Empfehlung: einfach erstmal spielen und DANACH nochmal posten. Aber lasst eure Vorurteile draußen. Das Game ist es mehr als wert, hier nicht zerdiskutiert zu werden sondern anständige Kritik zu bekommen (das meine nicht differenziert ist, war mir bewusst, für die negativen Aspekte möchte ich mich zurückhalten, da Ayase wohl den einzigen wirklichen Kritikpunkt ausgemerzt hat).

    Also zweimal für dieses Game.

  6. #6
    @Ayase
    Nun ja, wenn man die Intention hat, andere zu provozieren, was du meiner Meinung sowohl mit deiner Vorstellung als auch mit deiner gegen Gläubige gerichtete Signatur machst (ich weiß, anderes Thema), dann ist das für mich alles andere als ein Zeichen von Vernunft. Ich sehe einen großen Unterschied dazwischen, ob man seine Meinung äußert, wenn gerade über das Thema diskutiert wird, oder wenn man sie anderen Menschen aufdrängt. Hinter letzterem sehe ich schon eine große Zwanghaftigkeit. Warum ist es für dich so wichtig was andere Menschen denken und tun? Es gibt viel Falsches auf der Welt, aber so ist nun mal das Leben.

    Dann hast du etwas missverstanden. Ich hab nur gesagt, dass moralische Argumente nicht verallgemeinerbar sind. Wer andere moralische Grundsätze hat, wird die des Gegenübers nicht verstehen. Deswegen ist jede Diskussion von vorne rein zum Scheitern verdammt.

    Zitat Zitat von Xia
    Was genau gefällt dir an dem Spiel nicht Kelven? Was findest du so schlimm wenn jemand diese Meinung vertritt?
    Über das Spiel selbst hab ich nirgendwo etwas geschrieben, das kenne ich ja gar nicht. Man liest aber meistens erst die Vorstellung, bevor man etwas spielt. Auf Grundlage von der bildet man sich dann schon eine Meinung.

    Zitat Zitat von -straight ahead-
    Möchte sich auch mal irgendjemand über das dargebotene Spiel unterhalten als über irgendwelche Aussagen die Ayase damit nun trifft oder nicht?
    Wenn man das Spiel so vorstellt, dann ist es wohl keine große Überraschung, dass eher über die Vorstellung gesprochen wird als über das Spiel und das wollte Ayase auch so.

  7. #7
    Miss Kitty ist ja die reinste Genickbruchmaschine. Vom Gameplay hat das sehr viel Spaß gemacht. Ich habe selten so ein flüssiges AKS gespielt und bin echt überrascht, dass so ein Gameplay in 24 Stunden realisierbar ist. Dennoch waren bis auf die Granaten im letzten Raum der Flammenwerfer irgendwie vollkommen unbrauchbar, da man während des Schießens Treffer des Gegners kassiert. Da ist die Genickbruch-Combo-Sequenz wesentlich rentabler, da man immer einen Versuch hat, bevor der Gegner selber zum Zug kommt.

    Die Musik hat auch einen sehr guten Beitrag zur Grundatmosphäre geleistet. Dazu noch der gräulich gehaltene Stil und man war in einer ziemlich bedrückenden Stimmung und bereit den Laden zu zerlegen.

    Platz 1 ist auf jeden Fall verdient.

  8. #8
    Das Spiel hat den ersten Platz auf jeden Fall verdient: Super Atmosphäre, gelungenes Gameplay und stimmungsvolle Gestaltung. Der "Nazi-Hammer" zur Werbung wäre also gar nicht nötig gewesen.

  9. #9
    Wie gesagt, es ist nicht möglich über etwas zu diskutieren, wenn man völlig unterschiedliche moralische Grundsätze hat. Aus diesem Grund kann ich deine Gleichsetzung mit Themen, die Menschen betreffen, auch nicht nachvollziehen. Wie du sicher bemerkt hast, haben Tiere für mich nicht den gleichen Wert. Das in Kombination mit meinen eigenen moralischen Grundsätzen führt dazu, dass ich es für schäbig halte, alle Menschen, die etwas mit Tierverarbeitung zu tun haben, pauschal mit den Nazischergen gleichzusetzen (und natürlich ist das Provokation). Implizit greifst du auch gleich wieder zum Klassiker, indem du das Leid der Tiere mit dem Leid der Juden gleichsetzt, was du zwar so sehen kannst, aber für mich ist das eben eine Degradierung der Juden. So was kann ich genauso wenig unkritisiert lassen wie du den Verstoß gegen deine moralischen Grundsätze.

    Aus diesem Grund halte ich eine Diskussion für unmöglich und werde auch nichts mehr in diesen Thread posten.

  10. #10
    Zitat Zitat von ayase Beitrag anzeigen
    Und es gibt moralisch gesehen keinen Grund, die Interessen des Tieres nicht zu berücksichtigen.
    Dann gibt es aber auch keinen Grund, sie zu berücksichtigen.

    Werde mir das Spiel später mal ansehen. Als leichte Unterhaltungskost für zwischendurch sicher ganz unterhaltsam und lustig.

    Ansonsten stimme ich Kelven zu.
    Menschen sind natürlich vom Standpunkt des Menschen aus gesehen höherwertig als Tiere. Ist doch ganz klar. Wenn andere Menschen irgendwie grundlos schlecht behandelt werden, muss man ja eher fürchten, dass einem sowas auch mal passieren könnte, da es eben irgendwo anfängt und sich dann auch ausbreiten könnte. Da wird eben subjektiv so etwas als schlimmer angesehen. Und darauf kommt es ja. Wie es subjektiv wahrgenommen wird. Da möchte man natürlich entgegenwirken. Und da haben wir denke ich noch genügend andere Probleme, um die wir uns erst mal kümmern müssen.

    Auf Fleischkonsum zu verzichten - das halte ich für einen Luxus einer Gesellschaft, die eine Stufe höher ist als unsere und die die Probleme der Menschen untereinander weitestgehend aus dem Weg geschafft hat. Aber sowas wird es vermutlich nie geben.

    Interessanter wäre es vermutlich, wenn man 2 Seiten darstellen würde und eben die Seite der Tierschützer und Tiere zeigen würde, um dem Spieler rein informativ das ganze näher zu bringen und ihm am Ende die Wahl zu lassen, sich seine eigene Meinung zu bilden bzw. die, die er bereits hatte zu überdenken. Aber das wäre auch für ein Kurzspiel für einen Contest sicherlich zu viel und würde auch nicht zu einem Actionspiel passen. Dass natürlich bei einem Spiel, dass nur eine Seite beleuchtet, auf der man zufällig nicht steht, und einem diese aufdrängen will, es zu Abwehreaktionen kommt ist normal.

  11. #11
    Ich finds lustig, das ich mir während ich das lese ne Bifi reinpfeife
    Fühle mich dabei auch nicht anders als sonst, ich ess ja gern Fleisch. Ayase nutzt das Spiel halt um ihre/seine (ka ._. ) Meinung zu zeigen, das machen viele aber das muss mich als Spieler nicht interessieren (Mich interessiert eh meist nur das Gameplay, und nicht der inhaltliche Schnodder den viele Maker als "Story" bezeichnen). Als wäre Ayase der/die erste vom der/dem ein Spiel über ein Thema kommt das so alltäglich und grotesk ist das wir das gar nicht mehr checken.

    @Topic
    Ja das Spiel is schon gut muss ich sagen, war ganz nett

  12. #12
    Ich finde das Spiel echt gut.
    Was die Diskussion angeht, da kann ich beide Seiten verstehen.

    In meinem eigenen Spiel versuche ich ebenfalls darauf aufmerksam zu machen, dass sich Menschen Tieren gegenüber falsch verhalten und auf diese herabblicken.
    Ich esse selber Fleisch und habe auch schon einen Schlachthof besucht und konnte die Dinge, die ich dort gesehen habe, mit meinem Gewissen vereinbaren.
    Tierhaltung, die auf dem selben Niveau, wie Tierquälerei ist, wird von mir natürlich abgelehnt.

    Ich denke, du bist übers Ziel hinausgeschossen...

    Zitat Zitat
    Das in Kombination mit meinen eigenen moralischen Grundsätzen führt dazu, dass ich es für schäbig halte, alle Menschen, die etwas mit Tierverarbeitung zu tun haben, pauschal mit den Nazischergen gleichzusetzen
    Das sehe ich genau wie Kelven. Ich halte es sogar fast für eine Frechheit.

    Ich kenne Leute, die in der Tierverarbeitung beschäftigt sind und es sind keine Mörder und Verbrecher, daher halte ich deine Meinung auch für etwas fanatisch.
    Das Spiel selber ist aber absolut feinstes Makerhandwerk, nur deine Holzhammermethode im Umgang mit solch einem Thema lässt ein paar Fragen offen.

    mfg

  13. #13
    1. Das Spiel sieht erstmal gut aus. Die Thematik wirkt auf mich auch interessant, insofern, als dass ich auch schon öfters überlegt habe politisch motivierte Games zu machen. Werde es mal anzocken sobald ich Zeit hab. Die Grafik in den Screens ist auch sehr hübsch, habe aber auch von dir nichts anderes erwartet (ich kenne ja deine Arbeiten aus dem Spritethread)

    2. Zur Diskussion über "Meinung aufdrängen" und Moral;
    Als erstes mal will ich in Frage stellen, dass es angeblich Games geben soll, die einem nicht die Meinung vertreten vom Entwickler oder dem Team aufzwingen. Insofern das Werte und Normen innerhalb einer Gesellschaft immer eine Meinung darstellen an die sich Mitglieder der Gesellschaft entweder orientieren oder eben nicht. Natürlich ist dabei der Anteil der Menschen, die sich daran nicht beteiligen auf den ersten Blick geringer (auch wenn das sehr variabel ist, abhängig daran um welche Werte es sich handelt). Genauso verhält es sich auch mit Moral.
    Ich könnte also im Prinzip in jeden Thread gehen und sagen "Dein Spiel drängt eine Meinung auf.", weil in jedem Spiel Werte und Normen vertreten werden, die ich möglicherweise nicht teile. Vielleicht habe ich ja ein Problem mit dem feudalistisch autoritären System, dass in fast jedem RPG gezeigt und glorifiziert wird? Vielleicht störe ich mich an der Darstellung von Frauen als Supporter innerhalb der Gruppe die am Ende eh vom Mainchar flach gelegt werden? Das sind alles mögliche Kritikpunkte und noch lange nicht alle. Natürlich ist es schwachsinnig in jeder Spielvorstellunge solch eine Diskussion anzufangen, da es einfach von vielen als zusammenhanglos aufgefasst wird. Außerdem sind politische Diskussion in da Internetz sowieso schwierig.
    Das erstmal ganz allgemein.

    Bezogen auf diese Darwinismusapostel muss ich leider sagen, dass die Schlüsse Darwins in den vergangenen Jahrhunderten bereits relativiert und teilweise widerlegt wurden. Es gibt keine direkte Linie zwischen den Abläufen der Evolution hin zu einer Wertung der verschiedenen Spezies. Würde es diese geben wäre Sozialdarwinismus eine legitime Haltung, was sie definitiv nicht ist, da sie im Prinzip den Großteil (99%) dieser westlichen Gesellschaft als minderwertig abstempelt. Desweiteren muss nicht gesagt sein, dass mensch sich nicht durch seine/ihre Fähigkeit zur Reflektion bereits von dem Jäger-Beute-Schema los sagen könnte. Ganz davon abgesehen, dass die Massentierhaltung und die generelle Haltung der Menschen zu dem Planeten Erde einen Sonderfall in der Historie des Tierreichs darstellt.

    Und Moral stinkt sowieso. Hoch lebe das existenzialistische Empfinden! =D

  14. #14
    Habe bis zur 4. Karte gespielt, auf der man erstmals die Granaten bekommt. Finde es solala. Technisch sicher gut, vom Kampfystem usw. Aber erst mal habe ich nicht verstanden, wie das mit dem Nahkampf geht und ob man da überhaupt auf den ersten Karten ohne Waffen die anderen töten soll. Die habe ich dann erst mal umgangen, was natürlich etwas langweiliger war. Dann später als der Flammenwerfer kam auch mal Nahkampf oder was das da sein soll probiert. Soll man dann da die angezeigten Tasten schnell drücken, bevor der Balken abläuft? So habe ich das zumindest verstanden, war mir aber irgendwie zu schnell und man verreckt da immer zu schnell.

    Ab 4. Karte wars mir dann zu langweilig geworden, habe ich aufgehört. Reine Action ohne irgendwas anderes dabei und ohne Story usw. ist sowieso nicht mein Fall.

    Edit: Wegen Meinung aufdrängen: Das Spiel hier drängt ja dann eigentlich doch gar nichts auf. Da es ja dann doch tatsächlich wie oben erläutert pure Action ist. Ohne die Beschreibung wüsste man nicht mal, was damit bezweckt werden sollte. Hätte den Hauptchar, den man spielt, jetzt eher für eine Art Widerstandskämpfer mit Tierkostüm und Maske(um nicht erkannt zu werden), oder sowas in der Art, gehalten in einer Art Naziwelt in der halt es Widerstand gibt usw.

    Geändert von Luthandorius (25.07.2011 um 14:30 Uhr)

  15. #15
    Spiel rockt. Derbe.
    Das Einzige, was besser als das Spiel ist, ist die derpige Diskussion hier.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Als erstes mal will ich in Frage stellen, dass es angeblich Games geben soll, die einem nicht die Meinung vertreten vom Entwickler oder dem Team aufzwingen.
    Das Spiel selber zwingt einem keine Meinung auf, das übernimmt in diesem Fall die Vorstellung.

    Es wäre meiner Meinung nach geschickter gewesen, wenn nichts derartiges in der Vorstellung gestanden hätte und man als Spieler das Projekt selber interpretieren hätte können.

  17. #17
    Zitat Zitat von Mnemonik Beitrag anzeigen
    Das Spiel selber zwingt einem keine Meinung auf, das übernimmt in diesem Fall die Vorstellung.

    Es wäre meiner Meinung nach geschickter gewesen, wenn nichts derartiges in der Vorstellung gestanden hätte und man als Spieler das Projekt selber interpretieren hätte können.
    Das stimmt allerdings.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Wer interpretiert schon freiwillig ein Werk als Kritik an seinem eigenen Verhalten?
    Das ist ja das Tolle an der Sache. Es ist jedem selbst überlassen, ob er nur die Story eines Spieles sieht oder auch etwas hineininterpretiert und versucht zu erkennen, ob sich der/die Entwickler mehr dabei gedacht haben.

  19. #19
    @Ayase
    Das ist jetzt nicht polemisch gemeint, sondern ernst:
    Also sollen wir lieber auf die Jagd gehen? (Ich mein Menschen sind nicht die Einzigen die Tieren töten, Tiere selbst tun das auch um zu überleben, wir machen nichts anderes. Wir haben nur ein Weg gefunden die Jagd zu umgehen)

  20. #20
    @Ayase: Darf ich das Spiel auf der Hauptseite eintragen? Wenn ja gib bescheid, Demo ist meines Erachtens bereits lang genug (zumindest als ich es zockte) dafür.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •