Wenn keine Einsicht und keinen Willen da ist, kann die Familie noch so viel helfen, wie sie wollen. Sie werden es nicht schaffen.
Schon mal versucht, einen Kettenraucher das Rauchen abzugewöhnen? Viel Spaß.
Die Schritte, um Clean zu werden, muss der Abhängige selbst machen. Die Menschen um den Abhängigen können ihn dabei nur unterstützen.
Es ist, wie eine wacklige Brücke. Wenn die Decke einbricht, können die Stützen noch so stabil sein. Sie wird dennoch einbrechen.
Also muss der Abhängige selbst dafür sorgen, dass die Decke stabil bleibt und diese Kraft hatte Amy nicht.
Ich weiß auch nicht, welche Lieder von ihr so toll waren. Die Lieder, die ich bis jetzt von ihr gehört habe, fand ich persönlich alle schlecht, aber das ist wohl wieder Geschmackssache.
Ich finds immer wieder lustig, dass hier immer eine Grundsatzdiskussion ausbricht. Als Fan hätte man sich vielleicht auch mal überlegen sollen, ob es nicht besser gewesen wäre, ihre CDs nicht zu kaufen und auch nicht zu einem Konzert zu gehen. Mir fallen da ihre letzten Worte von ihrem letzten(?) Konzert ein: "Ihr wisst doch, dass ich scheiße singe!". Und genau das wusste jeder. Also warum hingehen, dafür Geld bezahlen und sie auszubuhen. Ich sage einfach mal ganz dreist, dass die Fans auch eine gewisse Schuld tragen. Ein Konzert, was wegen mangels Besucher abgesagt werden muss, gibt nicht so viel Gesprächsstoff, als wenn die Künstlerin besoffen auf der Bühne steht und nach wenigen Minuten wegen Buh-Rufe das Konzert hinschmeißt. Damit wird keiner Person geholfen. Im Gegenteil. Aber hauptsache, die Hit-Machine funktioniert.