mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 29

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Deswegen interessiert mich: Seht ihr das auch so? Würdet ihr sagen, dass ein längerer Auslandsaufenthalt etwas ist, was man _unbedingt_ in seinem Leben gemacht haben sollte?
    Ja. Zumindest wenn Du einen Job machen willst, der ansatzweise internationale Tendenzen hat. Aber unabhängig von den Berufschancen ist das eine Erfahrung, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Es gibt natürlich auch Härtefälle wie mich, die bei dem Gedanken, ihr Leben lang in Deutschland zu bleiben, den Brechreiz unterdrücken müssen. Die gehen dann nicht ein Jahr ins Ausland, die wandern aus … (8 Wochen noch!!)

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Zumindest wenn Du einen Job machen willst, der ansatzweise internationale Tendenzen hat.
    Lustigerweise wird es trotzdem von allen gefordert. Weshalb man als Student der deutschen Geschichte unbedingt ins Ausland sollte erschliesst sich mir z.B. nicht wirklich.

Zitat Zitat
    Die gehen dann nicht ein Jahr ins Ausland, die wandern aus … (8 Wochen noch!!)
    Uh, zu denen gehöre ich auch. ^^ Wo solls denn hingehen? Nach der sig tipp ich auf Japan xD

Zitat Zitat von Seph Beitrag anzeigen
    Uh, zu denen gehöre ich auch. ^^ Wo solls denn hingehen? Nach der sig tipp ich auf Japan xD
    Erstmal 10 Monate nach Japan auf Forschungsreise, und danach dann, hoffentlich dauerhaft, nach Taiwan.

Ich habe inzwischen schon mehrfach gehört, dass ein Auslandsaufenthalt zu "normal" geworden ist, um noch irgendeine Relevanz für Bewerbungen und ähnliches zu haben, wenn man nicht gerade in ne Botschaft will, internationale Wirtschaftsbeziehungen handled oder als Übersetzer arbeitet.

Zitat Zitat
    Was für Werte gibt es denn, die man speziell nur im Ausland erlernen kann?
    Bei mir wars allen voran eine grundierte Wertschätzung für das Konzept "Heimat", die hätte ich hier nie bekommen.
    Davon abgesehen natürlich das offensichtliche... im Ernst, es gibt genügend Gründe. Notwendig? Nein, sicher nicht, imho.

Ich glaube nicht, dass es unbedingt notwendig ist. Du findest damit kaum einen (wesentlich) besseren Job oder so. Ein längerer Auslandsaufenthalt kann aber helfen, deinen Horizont zu erweitern (klingt geschwollen, ist aber so ), du lernst andere Leute kennen, machst andere Erfahrungen usw. Zudem lernst du natürlich die dortige Sprache viel besser.

Ich glaube aber nicht, dass man ins Ausland gehen sollte, nur um sagen zu können, dass man im Ausland war. Wenn's dich nicht interessiert, dann lass es bleiben, denn dann bringt's kaum etwas .

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Bei mir wars allen voran eine grundierte Wertschätzung für das Konzept "Heimat", die hätte ich hier nie bekommen.
    Solche Erkenntnisse hatte ich mir erhofft ^^

Bedeutet das also, dass du dich im Ausland nicht ,,zu Hause'' gefühlt hast?

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
    Ja. Zumindest wenn Du einen Job machen willst, der ansatzweise internationale Tendenzen hat. Aber unabhängig von den Berufschancen ist das eine Erfahrung, die ich jedem nur ans Herz legen kann.
    Ich muss es sowieso machen, ist afaik als Englischstudent vorgeschrieben, zumindest beim Master-Studiengang. Da ich Lehrer werden will, um anderen die Sprache beizubringen, macht das auch Sinn

Aber die Lebenserfahrung, die man dort macht...kann man die nicht auch hier machen? Organisation, Selbstständigkeit fällt mir da ein. Was für Werte gibt es denn, die man speziell nur im Ausland erlernen kann?

Werte oder Bräuche die in der deutschen Kultur nicht existieren. Als Beispiel fällt mir der Familiensinn ein, oder auch Nahrungsmittel wie Insekten, die du in Deutschland kaum finden wirst. Wie bereits erwähnt bin ich zum Teil Serbe und habe auch einen entsprechenden Freundeskreis dort. Allein der Umgang mit ihnen ist komplett verschieden zu dem Umgang mit meinen deutschen Freunden. Einen Freundeskreis kann man sich auch innerhalb eines Jahres im Ausland aufbauen, wenn man nicht unter einem Stein lebt. Das ist auch schon alles was ich dazu sagen kann, es sei denn du willst noch konkrete Beispiele von mir hören. xD
    Organisation und Selbstständigkeit kannst du natürlich auch in der Heimat lernen. Vielleicht melden sich noch andere mit ihrer Meinung? Deine wäre auch mal interessant.