Da hast du wohl recht, allerdings sind die DIV's trotzdem überflüssig:
Leg einfach 2 Bilder an. Eines enthält den linken Teil (dieses machst du z.B. 200px breit, länger sollte ein Menüpunkt eh nicht sein) und eines das den rechten Teil enthält (dieses machst du nur so breit wie die schwarze Fläche).
So ließen sich in Verbindung mit einem padding zum Beispiel auch Runde Ecken oder Verläufe an den Rändern umsetzen.
Es wäre natürlich auch mit deinen beiden DIVs möglich, aber das Markup sollte eigentlich auch wirklich nur aus solchen bestehen. Schon allein aus Gründen der Barrierefreiheit.
Ehrlich gesagt bin ich nun doch wieder verwirrt Vielleicht kannst du am Minimalbeispiel einmal eben zeigen wie du dir das gedacht hast? ( bzw. vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber so hab ich es momentan gelöst).
Weeeeee, das sieht doch geil aus. Die Übergänge etc. kann ich noch anpassen. Ob ich da tatsächlich ne Lücke haben will oder doch was anderes kann ich mir dann ja überlegen
Werde mir das morgen nochmal zu Gemüte führen und versuchen zu verinnerlichen.
Anscheinend ist der "Trick", dass bg_ul_head_li_hover.png, obwohl es "zu groß" ist, nicht über die Box heraus angezeigt wird. Und bg_ul_head_li_hover_a.png als "Begrenzung" wirkt.
Macht wahrscheinlich gar keinen Sinn was ich schreibe sobald man es verstanden hat. Ich hatte dieses Verhalten aber nicht vermutet/konnte mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert.
Deswegen war das Beispiel echt hilfreich!
Anscheinend ist der "Trick", dass bg_ul_head_li_hover.png, obwohl es "zu groß" ist, nicht über die Box heraus angezeigt wird. Und bg_ul_head_li_hover_a.png als "Begrenzung" wirkt.
...
Wat?
Nein ... Hintergrundbilder gelten nur soweit wie die Box groß ist der sie zugewiesen wurden. Und die andere Grafik liegt einfach darüber so das die darunter liegende Grafik verdeckt wird.