Hi,
zu 1.:
Habe selbst mal nach sowas ähnlichem gefragt:
Zitat Zitat
scn GoblinScript

float fLastResurrect

Begin Gamemode
if ( GetDead == 0 ) || ( ( GetInSameCell PlayerRef ) == 0 )
Return
endif
if ( GetCurrentTime < ( fLastResurrect + 3 ) ) && ( GetCurrentTime >= fLastResurrect )
Return
endif
Resurrect
MoveTo <unsichtbares Objekt an der Startposition des Goblins>
set fLastResurrect to GetCurrentTime
End
X- oder X-Marker war/ist Spawnpunkt.
Goblins gehen in dann auf ein Ziel los.
Vor Endpunkt stehen Wachen, die gegensätzliche Fraktion haben.
Es kommt unausweichlich zum Kampf.
Wenn Goblin tot spawned er nach gewisser Zeit wieder beim Marker und geht wieder los.
Sollte mit ein wenig Modifikation auch für Dich funktionieren.

zu 2. fallen mir direkt die Fallen in den Ayleidenruinen ein. Wahrscheinlich gibbet bei denen eine Triggerzone, die sie auslöst und sie fahren nach kurzer Zeit wie in die Ausgangsposition zurück.
Würde für mich jetzt bedeuten, kenn mich mit sowas auch nicht sooo dolle aus, Triggerzone auf gewünschte Entfernung bringen und dann noch den Zeitraum bis zum zurückfahren verlängern, damit man auch durchschleichen kann.
Vielleicht einfach Skript von Fallenobjekt nehmen und mal auf ein Tor legen ?

Nur so eine schnelle Idee.

gruß
Pitje