Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [24h-Contest] Gamma's Story

  1. #1

    [24h-Contest] Gamma's Story

    Games World - Gamma's Story


    Vorwort
    Der 24h-Contest hat mich vor eine schwerwiegende Frage gestellt: Wie soll ich das nur ohne ein Wort hinkriegen?!
    Bei meinen bisherigen Projekten nutzte ich sehr oft Dialoge, teilweise für Witze, teilweise um die Story zu erzählen. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, ich bin ja auch ein Hobbyautor, also ein "Wörterschmied". Meine Protagonisten sind alles Labersäcke, sie können schon gar nicht mehr aufhören zu reden, daher musste eine Person her, die sonst nicht im Mittelpunkt steht. Um dennoch etwas wie Dialoge einzubauen, benutzte ich Sprechsblasen, so lässt sich dennoch eine Art Gespräch rekonstruieren. Na ja, genug des Vorwortes, das ist etwas zu viel für so ein kurzes Spiel...
    Es bleibt noch zu erwähnen, dass dies nur eine Demo ist... leider reichte meine Zeit nicht mehr für eine Vollversion.

    Was denken Andere über das Spiel?
    Zitat Zitat von Wetako
    Beeindruckend unspektakulär.
    Zitat Zitat von uncreative
    Da dieses Spiel nicht spielbar war, kann ich dazu nichts sagen.
    Zitat Zitat von Champ
    Eine leere Stadt, ein Mysteriöses Mädel, Monster und ein Dark Matter (oder wie die Dinger nochmal heißen) was will man mehr?
    Zitat Zitat von diäitsch
    F12...
    Wer will bei solchen Meinungen noch was anderes spielen? ^^


    Story

    Eine wirkliche Story gibt es, aber ich lasse es dem Spieler selbst, wie er sie interpretiert. Sollte jemand dennoch danach gelüsten zu erfahren, worum es geht, so möge er einen Blick in den folgenden Spoiler werfen.




    Charaktere

    Auch hier gilt: Wer sich nicht die Überraschung verderben will, sollte lieber keinen Spoiler öffnen.








    Gameplay

    Das Spiel ist, falls es einige denken mögen, kein Horror-, sondern ein Survivalspiel. Für manche mag es darin keinen Unterschied geben, aber für mich schon. Das Ziel des Spiels ist das reine Überleben des Protagonisten. Zu diesem Zweck habe ich ein, wie ich denke, recht geniales Verfolgungsskript entworfen, dass jetzt, hoffentlich, völlig bugfrei ist. Das Skript selbst lässt den Spieler auch noch über mehrere Maps hinweg verfolgen und ich denke, dass ich damit etwas völlig neues geschaffen habe, dass es so noch nicht gab. Sllte ich mich irren, kann man mich gerne zurechtweisen, die Person möge aber dann bitte vorher einen Blick in den Code werfen, bevor sie sich dazu äußert.
    Ansonsten ist Gamma kein Held, er ist ein einfacher Mensch mit einfachen Mitteln. Der Tod lauert überall und es gibt keine HP-Anzeige, die ihn vor Fehlern schützen könnte.


    Abschließende Worte

    Das Spiel besteht zum größten Teil aus übernommenen Grafiken, die ich leicht editiert habe, nur weniges ist selbst gepixelt. Aus diesem Grund darf jede Grafik verwendet werden, wie sie will.
    Ich möchte außerdem noch abschließend herzlichst meinen Betatesterinnen Saranichii und Brokenwing danken, ohne die ich einen entscheidenen Fehler nicht bemerkt hätte, der zum Absturz des Spiels führte.




    Geändert von TheVampire100 (19.07.2011 um 13:26 Uhr)

  2. #2
    Das Verfolgungsskript gab es bereits in Desert Nightmare von Kelven anno 2006 ^^. Jo, ich fand ja einige der Survival Ideen echt gut, aber übers Mapping solltest du nochmal gehen weil die ungeheure Leere ziemlich abschreckt. Ebenso wünsche ich mir für die nächste Version mehr Kontinuität in Sachen Soundtrack. By the way das Verfolgunsskript ist keine Herausforderung wenn es so leicht wie bei den Jurytestings ist...

    Grüße

    Ben

    By the way screenshots? und warum pickst du dir die schlechteste Kritik raus? Also Lustig find ich das nicht wirklich.

  3. #3
    Echt? Genau das gleiche? Verdammt, dieser Kelven!
    Egal, zu deinen Fragen:
    Das Mapping habe ich minimal verbessert, aber wirklich nur minimal. Ich denke bei der Vollversion wird das aber schon mehr sein.
    Was meinst du mit "Kontinuität"? Ich durfte ja meinen eigentlichen Soundtrack nicht verwenden...
    Und das Verfolgungsskript ist etwas schwieriger geworden (hab auch noch ein paar unsichtbare Bugs entdeckt, die das ganze vereinfacht haben). Hier mal ein kurzer Zusammenriss des Ganzen:
    -Das Monster kann jetzt auf Maps erscheinen, falls man ihm entgegenläuft (war schon vohrer so geplant, aber durch das Fehlen eines Switches ging dieses Feature verloren)
    -Der Monsterzähler wird zu beginn auf Null gesetzt, da schon vorher durch einen fehler meinerseits auf jeder Map vor dem Treffen der Zähler heruntergezählt wird
    Außerdem ist noch geplant, dass der Zähler hochgezählt wird, wenn man in die Richtung läuft, aus der das Monster kommt, statt herunter gezählt. Das soll es realistischer machen, dass man dem Monster entgegenläuft, statt davon weg. Das Ganze ist nur eine kleine Programmierungssache und ich werde es vielleicht demnächst noch hochladen, vielleicht aber auch erst mit der Vollversion

  4. #4
    Soo, ich habe es auch mal angespielt und jaa...
    An sich die Idee war nicht schlecht, leider wurde sie schwach umgesetzt:

    -Das Mapping lässt einfach zu wünschen übrig. Viel zu große Räume mit rein garkeinen Details. Wenn dann, dann mach sie doch lieber kleiner. Oder stell doch etwas mehr hinein oder steht in deinem Zimmer auch nur ein Computer und das wars?

    - Das das Monster einmal einen verfolgt, ist an sich eine gute Idee, finde ich aber persönlich zu leicht, einfach nur gerade aus zu rennen. Vielleicht wirklich einfach ein kleines Renneveranstalten, bei dem man zum Beispiel von Dach zu Dach springen muss, um überhaupt an die Tür zu gelangen? Oder auf einmal kommen mehrere Monster aus den Häusern, dies zum Biespiel mit einem Erschrecken erreichen!

    - Das Augenmonster in dem Raum gefällt mir nicht so ganz, es ist nur ein schwarzer Fleck mit etwas weiß in der Mitte und einem roten Punkt. Kann man darauß vielleicht nicht etwas mehr machen? :/ Dazu, wenn man den Raum verlässt, hat man alle Zeit der Welt, außer man drückt gegen die Tür, dann kommt es auf einmal rausgeschossen. Vielleicht, dass das Monster einen verfolgt, auch wenn man nicht mehr im gleichen Raum ist?

    - Auf das Sofa bin ich erst nach dem dritten Versuch gekommen ( Erste Tür -> Tot -> Load. Zweite Tür -> Tot -> Load. Was nun? Eine Minute vergeht...). Wie wärs einfach per Blinkereignis darauf aufmerksam machen?

    - Die Musik im Augenmonsterraum finde ich nicht passend so richtig. Es macht diese leichte Verfolgung irgendwie kaputt. Auch wenn es keine im Grunde ist.

    -Im Grunde brauchst du doch das Menü nicht oder? Ich finde, dieses blau passt nicht os ganz, schalt es doch einfach ab und mit Esc kann man dann einfach speichern!

    Screenshots hat es keine, Schade, aber ich glaube, du hast sie rausgenommen, wegen Ben.
    Ich hoffe, du nimmst die Kritik zu Herzen und verbesserst vielleicht den einen oder anderen Punkt, denn der Ansatz stimmt.

    Und ich hoffe, als man den Raum betritt bei diesem WTF-Mann (Ich hab seinen Namen vergessen), ist das Spiel zu Ende, denn weiter geht es nicht und man wird ja auch nicht Aufmerksam gemacht ob die Demo zu ende ist...

    Geändert von Mr.Funkymaus (21.07.2011 um 10:48 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Mr.Funkymaus Beitrag anzeigen
    Soo, ich habe es auch mal angespielt und jaa...
    An sich die Idee war nicht schlecht, leider wurde sie schwach umgesetzt:

    -Das Mapping lässt einfach zu wünschen übrig. Viel zu große Räume mit rein garkeinen Details. Wenn dann, dann mach sie doch lieber kleiner. Oder stell doch etwas mehr hinein oder steht in deinem Zimmer auch nur ein Computer und das wars?

    Ja ich weiß. Mein Mapping war noch nie besonders toll (sieht man auch bei "Ch & Pi") und bisher habe ich auch nie was daran verbessern können. Bei dem 24h Contest war es diesmal sogar noch extremer, da dort die Zeit so verdammt knapp war und ich keine Zeit hatte richtig loszulegen.

    - Das das Monster einmal einen verfolgt, ist an sich eine gute Idee, finde ich aber persönlich zu leicht, einfach nur gerade aus zu rennen. Vielleicht wirklich einfach ein kleines Renneveranstalten, bei dem man zum Beispiel von Dach zu Dach springen muss, um überhaupt an die Tür zu gelangen? Oder auf einmal kommen mehrere Monster aus den Häusern, dies zum Biespiel mit einem Erschrecken erreichen!

    Das mit dem Durchrennen gibt mir auch schon zu Bedenken, allerdings will ich jetzt nicht noch vorher 50 verschiedene Sachen einbauen, wenn es die erste Verfolgung ist. Ich kann allerhöchstens noch was einbauen, dass man zuerst nicht durchrennen kann, sondern einen Umweg machen muss.

    - Das Augenmonster in dem Raum gefällt mir nicht so ganz, es ist nur ein schwarzer Fleck mit etwas weiß in der Mitte und einem roten Punkt. Kann man darauß vielleicht nicht etwas mehr machen? :/ Dazu, wenn man den Raum verlässt, hat man alle Zeit der Welt, außer man drückt gegen die Tür, dann kommt es auf einmal rausgeschossen. Vielleicht, dass das Monster einen verfolgt, auch wenn man nicht mehr im gleichen Raum ist?

    Das "Monster" basiert auf einem anderen Monster. Meine Pixelkünste sind halt nicht besonders toll, es sollte aussehen wie eine große, schwarze Kugel mit Auge. Und das ist keine Verfolgung, sondern ein Rätsel, daher hat man auch alle Zeit der Welt (ist momentan zwar eher unrealistisch, aber dennoch bleibt das so... denke ich)

    - Auf das Sofa bin ich erst nach dem dritten Versuch gekommen ( Erste Tür -> Tot -> Load. Zweite Tür -> Tot -> Load. Was nun? Eine Minute vergeht...). Wie wärs einfach per Blinkereignis darauf aufmerksam machen?

    Kann ich machen, aber mal ehrlich, ist das nicht etwas zu einfach? Mich hat es immer geärgert, dass bei Kelvens Spielen (und auch bei anderen Spielen dieser Art) die Objekte, die man aufheben oder benutzen kann, aufleuchten. Das macht es mir zu einfach, ich sehe dann direkt "Ah hier, genau das muss ich machen!". Ich werd's jetzt so machen, mir persönlich gefällt aber eher die Variante, dass man selbst ein wenig nachdenken muss.

    - Die Musik im Augenmonsterraum finde ich nicht passend so richtig. Es macht diese leichte Verfolgung irgendwie kaputt. Auch wenn es keine im Grunde ist.

    Schon wieder die alte Leier. Auch das ist eine Anspielung auf das Spiel, aus dem das "Monster" kommt. Ich finde es immer wieder lustig, wie die Musik erwähnt wird.

    -Im Grunde brauchst du doch das Menü nicht oder? Ich finde, dieses blau passt nicht os ganz, schalt es doch einfach ab und mit Esc kann man dann einfach speichern!

    Ja, hab ich mir auch gedacht, hab das Ganze wohl dann verschwitzt. Während des Contest habe ich es aber absichtlich nicht gemacht, ich wollte einfach nicht, dass Ben sein "Romeo & Violet" Feeling kriegt :-P.

    Screenshots hat es keine, Schade, aber ich glaube, du hast sie rausgenommen, wegen Ben.
    Ich hoffe, du nimmst die Kritik zu Herzen und verbesserst vielleicht den einen oder anderen Punkt, denn der Ansatz stimmt.

    Nope, das ist eigentlich genau das, was Ben meinte. Ich habe extra keine gemacht, einfach deshalb, weil es sich bei 10 Maps eh nicht lohnt und zweitens, weil ich mal testen wollte, ob die Community auch mal ohne Screens auskommt. Um nicht ganz ohne Bilder da zu stehen, habe ich wenigstens die Charakteregezeigt, damit man sich ein wenig ein Bild davon machen kann.

    Und ich hoffe, als man den Raum betritt bei diesem WTF-Mann (Ich hab seinen Namen vergessen), ist das Spiel zu Ende, denn weiter geht es nicht und man wird ja auch nicht Aufmerksam gemacht ob die Demo zu ende ist...

    Das durfte ich ja leider nicht. Hätte ich hinterher vielleicht machen können, hab aber nicht mehr dran gedacht. Na ja, anyway, jetzt weiß es ja eh jeder.
    So so, alles beantwortet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •