-
Ritter
Du könntest doch Bewegungspunkte und Aktionspunkte trennen. Eine Einheit kann sich beliebig bewegen und eine für die Einheit vorherbestimmte Anzahl an Aktionen pro Runde durchführen. Also z.B. 4 Felder bewegen und eine Aktion (entweder Angreifen, Verteidigen oder Skill benutzen).
Die Bewegung habe ich so gelöst, dass sich eine Einheit immer nur ein Feld nach dem anderen bewegen konnte. So ließ sich über die Pfeiltasten abfragen in welche Richtung die Bewegung ausgeführt werden sollte. Mittels der Terrain-ID konnte ich dann vergleichen ob die Einheit das benachbarte Feld betreten darf. Falls ja, wird 1 Bewegungspunkt abgezogen und man kann mit der Bewegung fortfahren. Nachteil ist, dass die Felder, die man erreichen kann nicht farblich hervorgehoben werden. Mich persönlich hat das nie gestört, man konnte auch so gut erkennen bis wohin eine Einheit kommen konnte. Man benötigt nur die Möglichkeit die Bewegung abzubrechen falls man sich falsch bewegt hat.
Falls du in meinem Projekt etwas brauchbares findest, kannst du dich bedienen. Ich denke, dass ich viele Sachen zu umständlich gelöst habe, aber vielleicht inspiriert die eine oder andere Sache.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln