-
Ritter
Erstmal finde ich es gut, dass du versuchst das Spiel erstmal zu planen bevor du blind drauflos makerst.
Allerdings möchte ich dir den Tipp geben, dass so ein Taktik-Spiel durch seine Technik steht und fällt. Bei den geplanten Einheiten sehe ich z.B. dass einige fliegen oder Fallen legen können. Das sehe ich kritisch solange die technische Planung nicht abgeschlossen ist. Ich möchte dabei nur davor warnen, dass man zu viele "Features" einbaut, die man dann vielleicht nicht umsetzen kann ^_~
Den Ansatz mit der Bewegung kenne ich aus anderen (kommerziellen) Spielen und diese Methode Bewegungs- und Angriffspunkte zusammenzufassen hat mir oft nicht gefallen. Das führt nämlich dazu, dass sich jeder Spieler nur minimal bewegt um möglichst viele Punkte für den Angriff übrig zu haben. Im besten Fall lässt man den Gegner auf sich zurennen, damit man mit vollen Punkten auf ihn draufschlagen kann. Außerdem ist das Balancing sehr schwer, weil schnelle Einheiten zwanghaft mehr Punkte benötigen und damit theoretisch auch öfters angreifen dürften.
Jetzt aber zu einem wichtigen Punkt: Da ich das erwähnte Jael entwickelt und für die Technik auch viel Lob bekommen habe, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die Technik über 80% der gesamte Arbeit ausmacht. Die Planung der Einheiten, deren Aktionen und des ganzen "Was" ist minimal. Deshalb würde ich dir empfehlen dich nicht auf andere zu verlassen und selbst die Arbeit des Technikers übernehmen