Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Spielidee- Ein TaktikRPG mit dem RPG2k3!?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat von PrinZZ Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz wie die Werte in der Würfeltabelle zustande kommen..sind sie einfach so festgelegt oder steckt da ein system dahinter?
    MfG, Tobi
    @Tobi:
    Das ist ganz einfach wegen der Wahrscheinlichkeit so ausgelegt, ist das Geschick der Kontrahenten gleich, oder nur 1- oder 1+ unterschiedlich, muss mindestens eine 4 gewürfelt werden. (Oh, habe ich etwa vergessen zu erwähnen, dass die Zahlen die "Mindestens gewürfelte Summe" sein sollen!? :/) Ist das Geschick des Angreifers ab 2 Stellen über dem Wert des Gegners, muss er nur noch mindestens eine 3 Würfeln, usw.
    Irgendwie tue ich mich schwer das schriftlich zu erklären.
    Mit echten Würfeln funktioniert das jedenfalls ausgezeichnet!

    @Daos-Mandrak:
    Das sind doch alles nur Konzeptvorstellungen, ich muss bei solchen Projekten zuerst immer die Welt, Einheiten, Spielmechaniken usw. erschaffen, sonst verfliegt sehr schnell meine Motivation. Ob das dann tatsächlich umsetzbar ist, entscheidet sich sowieso erst zu einem späteren Zeitpunkt, nämlich wenn die gesamte Technik steht (und nicht in sich zusammenbricht).
    Tja und genau bei der Technik habe ich noch viel zu lernen. Und da du ja anscheinend einige Erfahrungen in dem Bereich hast, kannst du mir vllt. ein Tutorial empfehlen, oder dürfte ich evtl. dein Projekt durchschnüffeln? ´:3

    Zu den AP, also Bewegungspunkten, wie hast du das gelöst, Daos? Es ist ja schließlich alles noch in einem (öffentlichen) Denkprozess und jeder Verbesserungsvorschlag ist höchst Willkommen!
    Ein gutes Tutorial für Bewegung von Einheiten habe ich bereits gefunden, weiß aber nicht ob das so gut in das Spiel passt.
    http://rpgmaker.net/tutorials/527/

    EDIT: Ich habe mir gerade den Trailer von Jael angesehen... Na das ist ja, verdammte Axt, genau was ich im Sinn hatte, nur besser !
    [-.-]´<[ich will aber nicht spielen ich will makern!]

    Bitte mehr Anregungen, Hilfsangebote/Pakete und Kritik!

    Der ewig editierende Räbbit!

    Geändert von Mr.Räbbit (05.08.2011 um 13:15 Uhr)

  2. #2
    Ah okay, also sind es von dir festgelegte Werte. Danke ^-^
    Alles in allem muss ich sagen, ich bin sehr Interessiert an deinem vorhaben!

  3. #3
    Du könntest doch Bewegungspunkte und Aktionspunkte trennen. Eine Einheit kann sich beliebig bewegen und eine für die Einheit vorherbestimmte Anzahl an Aktionen pro Runde durchführen. Also z.B. 4 Felder bewegen und eine Aktion (entweder Angreifen, Verteidigen oder Skill benutzen).

    Die Bewegung habe ich so gelöst, dass sich eine Einheit immer nur ein Feld nach dem anderen bewegen konnte. So ließ sich über die Pfeiltasten abfragen in welche Richtung die Bewegung ausgeführt werden sollte. Mittels der Terrain-ID konnte ich dann vergleichen ob die Einheit das benachbarte Feld betreten darf. Falls ja, wird 1 Bewegungspunkt abgezogen und man kann mit der Bewegung fortfahren. Nachteil ist, dass die Felder, die man erreichen kann nicht farblich hervorgehoben werden. Mich persönlich hat das nie gestört, man konnte auch so gut erkennen bis wohin eine Einheit kommen konnte. Man benötigt nur die Möglichkeit die Bewegung abzubrechen falls man sich falsch bewegt hat.

    Falls du in meinem Projekt etwas brauchbares findest, kannst du dich bedienen. Ich denke, dass ich viele Sachen zu umständlich gelöst habe, aber vielleicht inspiriert die eine oder andere Sache.

  4. #4
    Da das Spiel rundenbasierend ist, wäre es vielleicht recht praktisch, wenn zunächst ein Prototyp in Form einer Brettspielfassung erstellt wird. Dann kann man beim Erstellen weitere Detailfragen klären und beim Probespielen grundlegende Probleme ausmerzen, die in der Theorie vielleicht nicht sofort erkennbar sind.
    Damit würde man sich auch an die nötigen Denkmuster gewöhnen, um die Technik im Maker im Nachhinein leichter umsetzen zu können.
    Zur Technik-Aushilfsfrage: Da ich den 2k nutze und wegen Semesterferien momentan etwas mehr Zeit habe, kannst du mich auch gerne per PN o.Ä. zu Detailfragen löchern.

  5. #5
    @Daos-Mandrak:
    Das ist eine gute Idee, ergibt auch spielerisch mehr Sinn!

    @CapSeb
    Also mit Spielmechaniken habe ich keine Probleme, habe bereits einige gut funktionierende (spaßige) Brettspiele entworfen.
    Nur wie ich das dann im Maker umsetze weiß ich halt i.d.R. noch nicht. Aber im Grunde soll es ja so werden wie Daos-Mandrak´s "Jael", weswegen ich mir mal ansehen werde wie er das ganze aufgebaut hat. :]

    Auf dem Papier habe ich jetzt schon ziemlich viel ausgeführt, könnte das ja mal bei Gelegenheit einscannen und hier hochladen, damit Ihr euch das ansehen könnt!

    Freut mich dass hier so zahlreich Unterstützung und Interesse bekundet wird!

    Ach und ein ganz wichtiger Punkt:
    HOT-SEAT Modus müsste so doch relativ einfach umsetzbar sein, oder nicht? Anstatt dass die KI an die Reihe kommt, wird einfach die Tastatur hin- und hergeschoben. Beim Wechsel zwischen zwei Parteien ist es ja egal ob man die KI aktiviert oder halt einen zweiten Spieler!?

    Cheers!

  6. #6
    Das auf dem Papier würde ich wirklich gerne mal sehn!

    Mit dem hot-seat hast du recht, das dürfte eigentlich kein problem sein!
    Was du jediglich beachten musst, ist dass jede einheit eine seite hat, in der sie "deaktiviert ist", bzw. eine mit einem "kann angegriffen werden"-script, sodass nicht jeder Spieler mit jeder Einheit laufen kann, sondern immer nur mit seinen.

  7. #7
    Gibts schon irgend etwas neues? (:

  8. #8
    Leider Nein, arbeite momentan an meinem Hauptprojekt weiter. Will selbiges, wie gesagt erstmal fertig machen. Ansonsten versumpft noch alles. :]

  9. #9
    Ah achso, alles klar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •