Hallo miteinander!
Die Entwicklung meines Spiels schreitet voran, doch irgendwann erreicht jeder mal den Punkt an dem man sagt: Abwechslung muss her!
Nun kamen mir während der Entwicklungszeit von "The Fadestrider" stetig neue Ideen für kleine bis mittelgroße Projekte in den Sinn,
darunter ein 2D Ableger von System Shock, einem Cyberpunk-Thriller, Musikvideos und einer m.M.n. semi-genialen Idee von einem absolut Zufallsbasierten Rätselspiel.
Da ich aber erst ein Projekt zuende bringen will bevor ich ein Neues starte, wollte ich die Idee ganz einfach mal mit euch teilen.
Es geht dabei im Grunde um ein TaktikRPG, bei dem man in eine Welt voller Zufallsereignisse geschmissen wird. Man startet als einfacher Abenteurer und muss
sich (hauptsächlich über eine detaillierte und vollgestopfte Weltkarte [oder mehrere getrennte Gebiete]) eine Armee aufbauen, Städte erobern und Rollenspieltypisch verbessern.
(Wer Mount&Blade,Sid Meiers Pirates, Kings Bounty oder Heroes kennt weiß was ich meine)
Gameplay:
Als einfacher Abenteurer beginnend, sammelt man Gold und Gegenstände und erledigt allerlei Zufallsaufgaben und Rätsel. (ála bringe die Banditen die Dorf XY überfallen haben zur Strecke)
Man kann aber auch nur Handel treiben, oder Karavanen überfallen.
Ist man Stark genug, kann man gegen andere Heere ins Feld ziehen, Siedlungen, Städte oder Burgen erobern und so selbst zum König werden.
Kampfsystem:
Ich dachte dabei an ein Rundenbasiertes- Taktiksystem, bei dem sich auf jeder Seite bis zu 10 unterschiedliche Einheitentypen mit unterschiedlichen Fähigkeiten/Werten gegenüberstehen.
Nah-/ Fernkämpfer, Magier, Belagerungswaffen usw. (Ähnlich wie in Heroes III)
Zur KI:
Es wird keine Gegenspieler geben, die das gleiche wie der Spieler machen (Armeen aufbauen, Erobern usw.) Konflikte werden über Skripte und Zufallsereignisse gesteuert werden,
da - soweit ich weiß - der RPGmaker in Sachen Gegner KI bei mittelmäßigen Programmierkenntnissen kaum Möglichkeiten bietet.
Nun die Frage:
Gibt es bereits ähnliche Projekte und wenn ja, wurden diese bereits umgesetzt? Ist es überhaupt möglich ein solches System mit dem Rpgmaker 2003 umzusetzen?
Freue mich auf eure Antworten,
the Räbbit!