Wenn du es so sehen willst: ja. Und um deiner Argumentation zu folgen: Schuld sind weder die Drogen, noch diejenigen, die sie sich reinziehen, sondern die Personen, die sie entwickelt haben. Wirkt nicht ganz schlüssig, oder? Allgemein ist es äußerst seltsam, in so einer Situation sich in Bereichen zu bewegen, die von "Schuld" und "Unschuld", bzw. "Täter" und "Opfer" handeln. Drogen sind keine Mörder, aber Mordwerkzeuge.
Worauf ich aber hinauswollte, war, dass in dem von mir zitierten Satz die Aussage "Pah, die Drogenjunkies haben es nicht anders verdient, haben eben keine Charakterstärke" mitgeschwungen hat. Hast du vielleicht nicht so gemeint, ist aber so angekommen.
Junge, das ist Quatsch. Hast du schon mal daran gedacht, wie viele Drogenabhängige von anderen Leuten angefixxt worden sind? Die waren zwar bei klarem Verstand, wollten diese Drogen aber nie nehmen. Haben die etwa auch eine Teilschuld, wenn sie aus der Sucht nicht rauskommen und sich irgendwann eine Überdosis reinhämmern? Laut deiner Argumentation wäre dem so.
Ähm, ist der Drogenkonsum eines Uninformierten demnach schändlicher als der einer Person, die einfach "blind drauf los fixxt"? Wenn sie sich wirklich informiert hätten, hätten sie ja eigentlich gar nicht erst zu diesen Drogen gegriffen, gerade weil sie über die Folgen und Nebenwirkungen informiert waren. Oder nicht?
Ahhhh!! Klare Aussagen helfen beim Verstehen
Nein, ohne Witz: du magst einige gute Punkte haben, dennoch finde ich deine Formulierungen zum Teil mehr als nur fragwürdig und viel zu leicht misszuverstehen. Das ist wohl eher der Knackpunkt des Ganzen.
So, Feierabend (sprich: ich fahre jetzt nach Hause).