Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
Uhhh...
Selbstmord ist auch von den Umständen der jeweiligen Person abhängig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Leute nicht der Todesursache die Schuld für das Ableben eines Menschen geben. Der eigentliche Hintergrund für eben jene Todesursache wird gesucht. Es wird niemand sagen "oh, er ist an Selbstmord gestorben, hätte er sich nicht so viel aufhängen sollen", genau wie bei Drogen nur die Oberflächlichen Leute nicht tiefer zu denken vermögen als "oh, ist durch Drogen gestorben, hätte wohl lieber nicht so viel spritzen sollen".
Drogenkonsum ist eine selbstzerstörerische Tat und jede Selbstzerstörung hat einen Grund, den es herauszufinden gibt. Kein Mensch arbeitet grundlos auf den Tod hin (auch Sokushinbutsus hatten ihre Gründe ).

Und um ein weiteres mal auf den von dir gebrachten Widerspruch einzugehen und zu erklären, warum er so schlecht aufgefasst wurde:
Der Hauptgrund war deine Ausssage "wer Drogen nimmt hat selbst Schuld", was wie schon erwähnt, im krassen Gegensatz zu der ersten Aussage stand. Diese Aussage vermittelt durch die Art auf die sie ausgedrückt wurde, eine ziemliche Bedachtlosigkeit, gefolgt von Aussagen dass man sich vorher informieren solle, erweckt das Ganze den Eindruck, als würdest du ausdrücken wollen, dass Menschen die Drogen konsumieren, dumme Menschen seien, die einzig aufgrund ihres Unwillens, sich zu informieren, die Schuld an ihrem kommenden Tode trügen, womit du den Hintergrund des Drogenkonsums vernachlässigt und pauschalisiert dargestellt hast.
Eine solche Aussage macht wiederrum einen höchst arroganten und überlegenen Eindruck (auf mich und wahrscheinlich auch auf DJ n), welcher die eigentliche von dir gewollte Kernaussage deutlich überschattete. Folglich die Reaktion "was labert der Typ da eigentlich?".

Wie schon gesagt, du hast dich sehr unglücklich ausgedrückt und hast dich in deinen eigenen Aussagen verstrickt. Passiert. Missverständnisse sind dafür da um geklärt zu werden.

Und jetzt ist das Thema gegessen.