Streite ich nicht ab. Das Thema war eigentlich fertig, wie ich dachte und ich hatte mich damit erklärt, dass solche Aussagen, egal, wie sie gemeint sind, bei einigen Leuten trotzdem dafür sorgen, sich eher gegen die Drogen zu wenden, als gegen die Ursachen, warum man sich mit Drogen volldröhnt.Zitat von Icetongue
Ist mir bewusst. Und in meinen Augen - und das sag ich jetzt zum 50. Mal - geht man das Risiko ab dem Zeitpunkt ein, ab dem man sich das Zeug einwirft, ist in dem Moment für sich selbst und für die Risiken verantwortlich und auch für spätere Folgen.Zitat von Icetongue
Nein. Das ist kein Fingerzeig. Natürlich sind sie selber Schuld, wenn sie damit anfangen. Wer soll bitte sonst Schuld sein? Ich hetz hier aber nicht auf die Leute rum, die sich Drogen nehmen, sondern will einfach nur sagen, dass man im Endeffekt NICHT den Tod auf die Drogen schieben soll, sondern auf die Entscheidung der Person, mit dem Zeug erst anzufangen UND dass man vielleicht überlegen sollte, wie es dazu kommen konnte, dass jemand daran stirbt oder erst damit anfängt.Zitat von Icetongue
Gutes Beispiel, über die Situation hatte ich zuerst auch nicht nachgedacht, aber ja. Wie oft soll ich noch ja sagen, bis ihr meine Meinung zu dem Thema hört? Wenn ich mit Drogen aus freien Stücken anfange, bin ich für folgende Schäden und Probleme selbst verantwortlich. Will das wirklich jemand abstreiten? Und Ja, auch bei schlechter Ware würde ich sagen: Hättest du mal nicht damit angefangen. Allerdings, und zum glück editier ich das jetzt, bevor das wieder jeder Philanthrop in den falschen Hals bekommt, weil ich Menschen für ihr Denken und Handeln selbst verantwortlich machen (wie komm ich nur dazu, soetwas zu tun?!), sage ich wieder: Das ist kein Fingerzeig. Das ist nur eine Argumentation dagegen die Drogen dafür verantwortlich zu machen.Zitat von Icetongue
Bitte? Was ist daran bitte Arrogant? Jeder Depp weiß, dass jede Aktion auch eine Reaktion hat. Sag nicht, dass das was neues für dich ist.Zitat von DJ N
Und wer, wenn nicht der, der Drogen nimmt, soll denn sonst daran Schuld sein? Auf wen möchtest du denn die Schuld schieben? Auf die Existenz der Drogen vielleicht? Sicher, man nimmt Drogen, weil es sie gibt und dass das ne Sache ist, die man bei so nem Thema berücksichtigen muss. Trotzdem kann ich auch jederzeit aus dem 4. Stock springen, weil ich darin wohne.
Hey DJ N, du bekommst den Award fürs Nicht-Lesen! Meinen Glückwunsch.Zitat von DJ N
Ich sags auch hier wieder zum 30. Mal: Ich spreche nicht von süchtigen. Ich spreche davon, dass Leute erst mit dem Zeug anfangen und dann, wie oben schon erwähnt, für die Nebenwirkungen selbst zu verantworten sind. Für alles, was ich bei klarem Bewusstsein tue, kann man mich verantwortlich machen. Und da ja jemand, der drogensüchtig ist, irgendwann in seinem Leben mal clean war, kann man ihn zu dem Zeitpunkt verantwortlich machen, als er mit dem Zeug anfängt. Und da das vielleicht nicht immer alles ist, würde ich auch dem Umstand eine große Teilschuld geben.
Nein. Gut, ich hätte das mehr erläutern müssen, aber ich wollte damit eigentlich nur erwähnen, dass man sich über bestimmte Drogen weitgehend informieren kann, bevor man damit anfängt, um somit z. B. eine Überdosis zu vermeiden und hab einfach nur ein Beispiel erwähnt von Leuten, die das machen. Die machen auch nicht den gesündesten Eindruck, aber die haben ne ganze Reihe von Zeug, von dem sie sich definitiv fernhalten werden.Zitat von DJ N
Nein.Zitat von DJ N
Eigentlich ist die ganze Diskussion total unnötig und zeigt wieder, dass man mit Leuten nicht diskutieren kann, die nur auf einer totalen Anti-haltung stehen - was ich persönlich aber nicht nachvollziehen kann - und eigentlich nichts anderes machen, als versuchen, jemanden runterzuputzen, nur weil ihm seine Haltung nicht gefällt, als hätten sie so definitiv recht, dass sie nicht selber mal den Mund aufmachen und zu jedem angesprochenen Thema ihre Meinung vertreten müssen, damit man sich auf nem ordentlichen Level austauschen kann.
Übrigens; falls das immernoch keiner rafft, hier meine Kernaussage: Gibt nicht den Drogen die Schuld, sondern den Faktoren, dass ein Mensch damit anfängt und die Konsequenzen am Ende tragen muss.