-
Legende
In einer Sache muss ich dir aber trotzdem widersprechen: Hier gehts ja nicht um Gras oder Alkohol. Schön wärs, denn dann würden Amy Winehouse und viele andere Menschen sicher noch leben.
Aber vor allem wenn harte, hochgradig suchterzeugende Sachen wie Koks und Heroin im Spiel sind, kann man imo nicht mehr sagen "naja, so läuft das halt - so spielt das Leben". Wenn jemand süchtig ist und dadurch stirbt, dann kann man nicht sagen, dass er/sie einfach Pech gehabt hat, wie wenn sie bei nem Verkehrsunfall gestorben wären. Dann ist ganz klar jemand schuld - entweder die Drogen, oder derjenige, der sie nimmt. Natürlich weiß jeder, dass Drogen keinen eigenen, malevolenten Willen haben, genau wie Waffen. "Guns don't kill people, people kill people". Aber genauso wie ich dagegen bin, dass jeder Dritte ne Waffe zuhause aufm Nachttisch liegen hat, bin ich dagegen dass jeder dritte Koks oder Heroin nimmt, selbst wenn er damit nur sich selbst schadet.
Edit: OMG YAY 6666!!!! 
Edit² (will den Sonderrang noch nciht kaputtmachen
):
@Byder (Post unter mir): Da sich Menschen, wenn sie einmal süchtig sind mit Bezug auf ihren Drogenkonsum nur noch begrenzt mental zurechnungsfähig sind, kann man dem Konsumenten aber imo auch nciht die ganze Schuld geben.
Geändert von Olman (23.07.2011 um 19:13 Uhr)
Stichworte