Meine Güte Byder, jetzt hör doch mal auf, semantische Korinthen zu kacken. Jeder der auch nur einen Hauch pragmatischer Kompetenz besitzt, wird bei Aussagen wie "drugs kill people" verstehen, dass die Drogen einen nicht aktiv umbringen, sondern "nur" teilhabend am Tod sind.
Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
Wenn ich Drogen nehme und daran sterbe, dann haben mich nicht "die bösen bösen Drogen getötet", sondern dann bin ich daran gestorben, dass ich zugelassen habe, dass es so weit kam
Nein, die bösen Drogen ziehen einen während eines langen Prozesses, während dessen man geistig und körperlich (bei Heroin z.B. reden wir von Organschwund) zerfällt, in den Tod. Der einzige Ausweg ist ein kompletter Entzug, also ein physischer und psychischer. Diesen steht man nicht einfach auf eigene Faust durch, sondern in so einer Situation braucht man Hilfe. Sind Leute, die diese Hilfe nicht bekommen, etwa auch selbst schuld, weil sie es bis zu ihren Toden haben kommen lassen?

Anstatt mit dem Finger auf die Drogen zu zeigen, sollte man vielleicht lieber auf die Umstände schauen, die dazu geführt haben. Und damit meine ich nicht "buhu, die böse Welt". Das können total viele Dinge sein, die man berücksichtigen sollte.
Aber genau das tust du doch. Nur dass du auf die Menschen zeigst und "selbst Schuld" sagst:
Und wenn du irgendwann wegen ner Überdosis umkippst und nicht mehr aufwachst, dann ist es darauf zurückzuführen, dass du mit dem Scheiß überhaupt erst angefangen hast. Sprich: Es ist deine eigene Schuld, Jeder 10 Jährige weiß, dass Drogen keine gute Sache sind und wenn man plant, sich damit vollzudröhnen, sollte man schon eine gewisse Ahnung davon haben.
Ich kenn in Berlin paar Drogies, die mir ab und zu paar Geschichten erzählen und bevor die irgendwas nehmen, informieren die sich über die Inhaltsstoffe und Wirkungsweise und lesen sich einige Tripberichte durch. Find ich persönlich verantwortungsvoller, als sich mit irgend nem mist zu überdosieren, weil man keinen plan davon hat, dass das zeug erst nach 30 Minuten kickt.
Man kann so verantwortungsvoll sein, wie man möchte. Was passiert, wenn man, obwohl man sich informiert hat, keine saubere Ware geliefert bekommt? Selbst Schuld, oder?