Hallöchen,
zum Thema Witcher: Ich persönlich habe ein wenig "Angst", mir dieses Spiel (bzw. mittlerweile sind ja sogar 2) zu kaufen, da ich die Bücher gelesen habe, auf denen es basiert. Und was bei einer Verfilmung/eines Vergamings (gibts das Wort? k.A, aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine) passieren kann, sollte uns spätestens nach "Eragon" klar sein. Ich will schlicht kein Spiel spielen, dass anders abläuft, als es sollte^^
...
Die Bücher haben nur geringfügig/an einigen Stellen was mit dem Spiel zu tun, im Grunde behandeln sie das ganze Drumherum.
Das mit der Prinzessin zum Beispiel
Ich hab die Bücher danach gelesen und finde das Gesamtpaket sehr stimmig ^^ Im Nachhinein wäre es aber besser gewesen, die Bücher zuerst zu lesen, weil diese ja quasi die "Vorgeschichte" erzählen.
Bei dem Buch & Spiel Metro 2033 allerdings war die Abweichung schon größer, was aber klar ist, denn es ist nunmal ein Action/Horrorshooter, dass die ganzen Schießszenen im Buch nicht so breitgewalzt werden wie im Spiel versteht sich da von selbst. Trotzdem habe ich mit Dmitry Glukhovsky auch gute Erfahrungen gemacht, also das Buch hat mir gefallen.