hi

wenn ich als nutzer eines social networks wie facebook,youtube oder myspace auf das profil eines anderen nutzers klicke,kann ich dort,falls seine einstellungen es erlauben,sehen mit wem dieser befreundet ist.
insbesondere sehe ich die nutzernamen seiner freunde.
gibt es ein tool oä. welches alle diese namen herunterlädt und mir in einer wordatei extrahiert?

wir brauchen nicht darüber zu reden ob ich nicht selbst so ein script programmieren kann,deshalb meine frage.

vereinfacht gesagt würde ich gerne die freundesdaten verschiedener nutzer vergleichen um zu sehen,wie stark sich ihre freundeskreise überschneiden.

ich studiere bekannterweise mathematik und bwl (marketing) und habe mir ein art "werbestrategie" für soziale netzwerke ausgedacht.um sie auf ihre effektivität zu prüfen benötige ich aber,neben meinem vorhandenen wissen über stochastik und graphentheorie,
eine ordentliche menge an datensätzen.
wirklich interessant sind aber erst fälle in denen leute sehr viele freunde bzw. abonenten haben (ab ca. 20.000).diese mengen kann ich unmöglich alle per hand rechiereren und in riesige exceltabellen eintippen.
vorallem erhalte ich dann keine momentaufname.

meint ihr es könnte rechtliche probleme geben? wer mir wem befreundet ist,kann ja eigentlich jeder einsehen.