-
Deus
Ja, sie hätten ihn wirklich einfach John Carter of Mars nennen sollen, wie es ursprünglich lange geplant gewesen war, oder meinetwegen auch gerne John Carter and the Princess of Mars, was so einen pulpy Klang hat und so klassischen Namensgebungs-Konventionen wie etwa bei Indiana Jones oder Harry Potter entspricht. Selbst die Originaltitel der Vorlage Under the Moons of Mars (der ursprüngliche Fortsetzungsroman) bzw. A Princess of Mars (die gesammelte Gesamtausgabe ein paar Jahre später) wären mir lieber gewesen. Oder auch diverse Kombinationen davon wie etwa John Carter - Under the Moons of Mars.
Princess of Mars wollten sie nicht nehmen, weil angeblich Prinzessinen uncool sind und die vorwiegend männliche Zielgruppe abgeschreckt hätte, und das "of Mars" haben sie im letzten Moment weggelassen, weil Planeten angeblich für die weibliche Zuschauerschaft ein Ausscheidungskriterium seien. Oder irgendein ähnlicher Schwachsinn along those lines. Stanton selbst rechtfertigte das damit, dass der Protagonist ja erst in den letzten paar Minuten John Carter of Mars werden würde. Dabei spielte der Titel wie du schon sagtest definitiv eine Rolle für viele, erst recht wenn man mit dem Namen "John Carter" hundert Jahre später allgemein nichts mehr verbindet, anders als zum Beispiel bei Harry Potter, wo unmittelbar parallel der Hype um die Bücher entbrannte.
Wenn da wenigstens irgendwo ein "Mars" dringestanden hätte, hätte man das ohne jegliche Vorkenntnisse zumindest schonmal dem Science-Fiction-Genre zuordnen können, was sicherlich bei mehr Leuten Interesse geweckt hätte. Einer Freundin von mir ging es auch so, dass sie alleine schon von dem extrem nichtssagenden Titel sehr abgeturned wurde und sich fragte, was das für ein Mist sein sollte. Ich hab sie belabert und mit ins Kino geschleppt und sie fand den Film toll. Insofern eine riesige Fehlentscheidung von Disney, den Namen zu ändern.