Ja, ich kann mich an solche Situationen erinnern. Die Gesprächspartner sind dann unruhig, die Augen wandern. Typisch ist auch, dass man anfängt, betont locker zu reden - man erzählt kleine Anekdoten und es huscht öfter mal ein Lächeln über die Lippen, bleibt aber nie lange. Je nach Gespräch kann auch häufiges Nicken, manchmal an unpassenden Stellen, der Fall sein. Wenn die Person etwas erzählt, neigt sie eventuell dazu, kleine Details ausschweifend zu besprechen, und eine gewisse Melodie in der Stimme kommt dazu - das Betonen von bestimmten Wörtern, schnelleres Sprechen bei bestimmten Passagen und natürlich auch mal Stocken und Pausieren. Bestimmte Wörter oder Satzstrukturen wiederholen sich, Selbstbestätigung durch Einschübe wie "...ja, genau, so war's" oder "und so ist das halt" oder Ähnliches kommt gehäuft vor (gerade wenn mehrere Zuhörer anwesend sind, die der sprechenden Person unbekannt sind).
Schwierige Frage. Ich finde bei Unterhaltungen sehr oft interessant, wie etwas gesagt wird und wie Dinge zwischen den Zeilen vermittelt werden, deshalb kann es passieren, dass ich einer unsicheren Person viel faszinierter zuhöre als anderen Personen. Für mich ist das generell eigentlich auch immer ein Sympathiepunkt, den die Person einheimst. In einem direkten Gespräch beginne ich dann automatisch, viel zu lächeln und mich freundlich zu zeigen. Eventuell passe ich mich der Person in bestimmten Dingen an, und kümmere mich (unbewusst) darum, dass Unsicherheiten kaschiert werden, z.B. indem ich einen kleinen positiven Kommentar mache.Zitat
Wenn jemand für eine Seite argumentiert, deren Standpunkte ich nicht teile, dann hat er meistens eine bessere Chance dadurch, dass er unsicher wirkt. Aber je nach meiner eigenen Überzeugung kann es schon auch vorkommen, dass ich das ausnutze und beispielsweise auch schwache Argumente benutze, um meine Seite zu festigen, da ich weiß, dass die Person momentan nicht in der Lage ist, diese angemessen beiseite zu schieben.
Mein Verhalten wie in Frage 2 beschrieben ist glaube ich nicht so untypisch. Aber es hängt natürlich immer von der Situation ab. Viele Leute beginnen, die Person zu belächeln, oftmals wortwörtlich. Ich habe gerade Gespräche zwischen Bekannten vor Augen, wo eine Person redet und die andere nur halb zuhört und leicht lächelt - durch ihre Unsicherheit hat die andere Person sich die Chance verspielt, ernstgenommen zu werden.Zitat
Generell glaube ich aber, dass Sympathie die vorherrschende Reaktion ist.