Zitat von Ranmaru
Vorsicht. Du attestierst hier gerade einer sehr grossen Anzahl von Leuten geistige Unzurechnungsfähigkeit.
Mach mal ein Rechenexempel: ich gut und gerne 10–20% der Leute, die ich kenne, spielen WOW. Das ist eine riesige Menge. Nicht von der absoluten Nummer her, sondern vom Verhältnis. Und jeden einzelnen von denen hat das Spiel irgendwie beeinflusst -- die o.g. beiden Beispiele sind natürlich die extremsten, die anderen sind nicht so schlimm, aber es fällt auf.
Dagegen kenne ich ein paar Leute, die z.B. CountertSrike spielen, längst nicht so viele, und keiner von denen ist auch nur im Ansatz irgendwie durch das Spiel beeinflusst. Ich kenne zig Leute, die zig verschiedene Spiele spielen, und keiner von denen sagt Treffen ab, weil ein Spiel dazwischenkommt, oder sitzt, wenn man bei ihm zuhause ist, vor dem Rechner und spielt, während die Gäste sich langweilen. Natürlich gibt's die extremen Geeks auch bei sagen wir mal CounterStrike, oder jedem anderen Spiel, aber einfach nicht in so grosser Menge. D.h. also, entweder besteht mein soziales Umfeld aus irgendeinem Grund aus debilen beeinflussbaren Idioten, die auch noch, wie der Zufall es so wollte, alle angefangen haben WOW zu spielen, oder …
Ich bin selbst mit Spielen aufgewachsen und kenne die ganzen Klischees zu genüge, danke. Aber WOW ist was anderes. Wie Byder schon sagte, was das mit deinem sozialen Umfeld anstellen kann, ist heftig. Und ja, da ziehe ich das Spiel in Verantwortung …
...