Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
Hör auf zu heulen. Ernsthaft. Du heulst rum, weil jemand Ketchup auf seine Nudeln gemacht hat? Lass ihn doch. Ist doch nicht dein Essen. Ich tu das übrigens auch sehr gerne, mit der gleichen Begründung. Wenn meine Mutter Kartoffeln gemacht hat, die einfach noch nicht fertig und innendrin noch total fest waren oder es an Soßen mangelte, war Ketchup der einzige Weg, das Essen halbwegs zu genießen. Macht mich das zu einem schlechten Menschen?
Hat nichts mit heulen zu tun. Wir fanden es damals angesichts der Tatsache, dass wir bei denen das Zeug herunterwürgen mussten und definitiv KEIN Ketchup in Reichweite war einfach nicht besonders toll.

Außerdem: You missed the point. Dass er Ketchup auf seine Nudeln gemacht hat, ist eine Sache. Mach ich auch bei Mutters Bratkartoffeln. Alles kein Problem. Ich fand es nur etwas schwer zu begreifen, wie zum Geier man sich auf einen Nudelauflauf Ketchup machen kann. Das ist mir ein Rätsel.
Die andere und somit die entscheidendere Sache ist die Aussage der Schwester, die uns alle leicht stutzig gemacht hat, und um die es auch in Prinzip ging. Dadurch, dass sie uns auf die Nase gebunden hat, dass es ihm nicht schmeckt, hat sie genau das, was du in deinem letzten Abschnitt erwähnt hast, nicht beachtet. Sie hat eben schlechte Manieren. Nun habe ich mich halt gefragt, ob das richtig ist, ihr schlechte Manieren vorzuwerfen. In dem Fall hast du also Recht.

Hätte er ohne die Aussage seiner Schwester Ketchup auf den Nudelauflauf gewesen, hätte ich das nicht unter diesem Aspekt gepostet.

Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
Genauso wie du in Frage stellst, ob du richtig gehandelt hast. Natürlich hast du dich richtig verhalten. Den Koch verärgert man nicht und wenn es essbar ist, ohne dass man würgen muss, dann schluckt man das Zeug runter. Das ist einfach nur höflich. Wenn du dem Koch aber sagen willst, dass dir das essen nicht geschmeckt hast, dann musst du diplomatisch sein. Du sagst aber nie, dass du das Essen scheußlich fandest und du es vorziehen würdest, dass man dir beim nächsten Mal was anderes macht. Kostenlos bei jemanden zu essen, der für einen kocht, ist eine Sache, für die du dankbar sein solltest. Ob es dir schmeckt oder nicht, spielt in dieser Hinsicht keine Rolle.
Das lag daran, dass du auch als Bedienter in gewisser weise eine Rolle macht. Von der Höflichkeit ist es klar, dass man sowas nicht macht.