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Thema: [RM2k2] Königsblut (Spielvorstellung + Demo)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    [RM2k2] Königsblut (Spielvorstellung + Demo)

    Vorwort­

    Angefangen habe ich dieses Projekt zusammen mit Braska so Mitte 2009.
    Wir haben eine Weile am Projekt gearbeitet, irgendwann hat aber keiner mehr so richtig dran
    weiter gemacht. Königsblut verstaubte in den Weiten der Festplatte.
    Vor einigen Monaten bekam ich dann wieder Lust daran weiter zu arbeiten, habe das Spiel herausgekramt und weitergemakert. Braska hat hier und da noch was verbessert und letzten
    Endes kann ich nun eine Demo präsentieren.


    Story

    In einer stürmischen Nacht kommt der Botschafter Lexus Pavall in das Schloss des Königs von Braganien zurück, um diesen mitzuteilen, dass das Angebot für offene Grenzen abgelehnt - und weitere Handelsbeziehungen eingestellt werden.
    Doch irgentetwas kann nicht stimmen, denn die Beziehungen zwischen den beiden Königreichen war ansonsten immer gut. Es muss etwas vorgefallen sein.
    Als sich der einst so treue Botschafter als mächtiger Hexer herausstellt, der den König und einige seiner Wachen nach einem vermeindlichen Verwirrspiel mit seiner dunklen Magie zur Strecke bringt, verhilft der getreue Wachmann der Gemahlin des Königs, Königin Rhena, zur Flucht aus dem Schloss. Die beiden beschließen, die Schwester von Königin Rhena aufzusuchen, die in ärmlichen Verhältnissen in einer Hütte, in der nähe des Schlosses lebt. Bei ihr wollen sie solange unterkommen, bis die Gefahr gebannt ist und der Hexer gefasst ist. Die Sache stellt sich nicht als einfach heraus, denn Mayumi ist nicht gerade gut auf Rhena zu sprechen, die sie damals sitzen gelassen hat, um den König zu heiraten. Doch nach dem die Königin ihre Schwester überzeugen konnte, informieren sie sich im nächstgelegenen Dorf über die Sachlage. Lexus Pavall konnte zwar angeblich gefasst werden, doch war dies erst der Anfang einer Verschwörung gegen das Königspaar...

    Screens




    Status:
    Maker: 2k3
    Status: 10-15 % der VV
    Beginn: Sommer 2009


    Features der Demo:
    - kleinere Nebenquests
    - Weltkarte


    Download
    http://www.megaupload.com/?d=0XT5WMJG
    http://www.file-upload.net/download-...Demo-.rar.html

    Geändert von Don Sella (09.07.2011 um 17:10 Uhr)

  2. #2

    Daniel.1985 Gast
    Ähm bei deiner Demo kommt die Meldung bevor dem Start "Vehicle cannot be opened" und wird dann wieder geschlossen. Schade hätts gern getestet^^

  3. #3
    Hm...hast du das RTP installiert?

  4. #4
    Die Story macht überhaupt keinen Sinn!!

    Im Spiel macht sie noch weniger Sinn, genauso wie die Aktionen der Figuren. Das Gespräch mit der Schwester ist dabei das geilste: "Du, ich werde von Mödern verfolgt. Ich brauche deine Hilfe! Übrigens sorry, dass ich jetzt Königin bin und du hier in so einer stinkenden, heruntergekommenen Scheune leben musst. Hab das irgendwie ... verplant. Tja." -- "Joar, das ist doch mal ein Grund. Ich mach dir aber trotzdem Vorwürfe. Kannst woanders Hilfe suche, ja." ...

    Außerdem solltest du an deiner Sprachfähigkeit arbeiten, ist teilweise nicht ganz so schön. Verdammt, "Ordnung" ist ein Nomen (die Endung -ung ist da nicht umsonst), die schreibt man groß!

    Und es hätte auch nicht geschadet, das Spiel selbst mal eingängig zu testen, dann wäre nämlich aufgefallen, dass die Kämpfe völlig unbalanciert sind. Die Chance, dass die Königin beim Kampf gegen die Goblins am Leben bleibt, ist extrem gering. Hochleveln ist vorher auch nicht, ich hab einmal ein Froschwesen gesehen, gegen das ich kämpfen konnte, der Rest vom Wald war ziemlich leer (und grottig gemappt).


    Du hast doch schon zwei Spiele fertig gestellt und bist schon eine Weile Teil der Community. Welpenschutz ist also auch nicht so ganz drin.
    Was soll dann sowas hier?

  5. #5
    Auch mal angespielt und ich hätt' mir ein bisschen mehr erwartet.

    Die Story wär jetzt nicht mal ganz sooooo verkehrt, aber beim Verfolgen der Geschichte hab' ich einfach Gefühl, dass alles auf Turbo läuft. Einige Wendungen, die überraschen sollten, kommen mit dem falschen Timing daher und setzen auch nicht unbedingt die Akzente, die du vielleicht haben wolltest - z.b. müsste der Bote am Anfang das Zeichen doch schon viel früher gesehen haben, wenn's die Königin wirklich schon ihr Leben lang hat. Das gleiche gilt auch für das Treffen mit der Schwester. Die sollte wahrscheinlich wirklich tough rüberkommen, aber irgendwie kommt's halt von den Reaktionen her unglaubwürdig rüber. Ruhig mal ein bisschen mehr Zeit zum Erzählen der Geschichte nehmen.

    Die Grafik geht in Ordnung - das Mapping wirkt zwar noch ein bisschen eckig, aber an sich kann man da nix bemängeln. Nur dass der Kapuzenmann bei seiner Nach-oben-Lauf-Animation mal ganz dreist gespiegelt wurde. Das sieht leicht unschön aus. Aber ansonsten geht's.

    Beim Gameplay steckt aber wirklich der Wurm drin - Szene, Maps durchlaufen, Kämpfen ohne Spells und Heilmittel - und das in der Schleife. Der Anreiz, die Umgebung zu erkunden ist nicht gegeben, weil man nicht wirklich cooles entdecken kann. Ein paar einfach Rätsel wären auch schön gewesen, aber man rennt halt im Endeffekt nur vom Anfang einer Map bis zum Ende und kämpft ab und zu mal, wenn man nicht cheatet wie ich, weil ich das KS nicht mag. Da kann man noch massiv mehr rausholen. Bisher gibt's nur die Qual der Wahl, wenn man versucht, verbal auf die Königin einzuwirken. Das ist zu wenig. Wenn du den Entdeckerdrang ein bisschen wecken könntest wär das Spiel definitv spaßiger.

    Ich spiel später vielleicht nochmal ein bisschen weiter, aber bisher fehlt einfach ein wenig die Würze. Noch ein paar mehr Gameplay-Elemente, ein bisschen Geduld mit der Story und das Spiel könnte echt interessant werden.

  6. #6

    Daniel.1985 Gast
    Keine Ahnung woran das liegt hab das Common Rtp installiert und die meisten anderen Spiele gehen auch, keine Ahnung

  7. #7
    Hab's jetzt auch mal durchgespielt. Irgendwie wirkt alles wie mit der heissen Nadel genäht, finde ich. Da hättet ihr wirklich etwas mehr rausholen können. Neben dem, was auch Rian und Mordechai schon sagten, gab es auch noch kleinere Bugs, die euch bei einem genaueren Test vermutlich aufgefallen wären: ZB im Haus von diesem Knoblauch-Typen kann ich, solange ich die 50 Gold noch nicht aus der Truhe im Haus weiter nördlich geholt habe, so oft Gegengifte und Wiederbelebungstränke nehmen, wie ich will. Ob ich das Haus links oder rechts vom Weg betrete, scheint übrigens egal zu sein, ich lande im selben Haus.

    Trotz der genannten Schwächen finde ich, das Spiel könnte recht unterhaltsam werden.

  8. #8
    Hmmmm,habe es jetzt auch mal angespielt.....und muss sagen,dass die Demo mich nicht wirklich überzeugen konnte.

    Vieles wird zu schnell erzählt,es gibt wenig Hintergründe.Wie wurde Rhena Königin?,überr die Welt an sich erfährt man auch sehr wenig,Rhena und ihre Schwester "vertagen" sich meiner Ansicht zu schnell.Es wirkt leider sehr unglaubwürdig.
    Als ein großes Manko sehe ich auch die KS Geschwindigkeit an,tritt der Fall ein dass nur noch ein Partymitglied vorhanden ist.werden die Kämpfe unglaublich langatmig.
    Mir fehlt auch strategisches Vorgehen bei den Kämpfen,es nur ein hau drauf Gekloppe....schade,denn dieses Spielt hat eigentlich gute Ansätze müsste mal mit mehr Wendungen und Dialogen aufgepeppt werden.

    Bitte weitermachen.

    Achso,beinahe vergessen,der Hut von der Königin geht ja gar nicht-Bitte ändern!!

  9. #9
    Die Musik ist toll. Auch die großen Nasen in den Charsets. Und der Todesschrei am Ende, wo der Soldat von dem Minotaurus kaputtgeknuddelt wird.

    Aber es bleibt die Frage Fungame? Aprilscherz? Warum braucht man um die Story "Königin wird vertrieben, sammelt ihre zickige Schwester auf, in die sich ihr Leibwächter verliebt, dann treffen sie einen Zwerg der die Königin mit einer Untergrundgruppe unterstützt und der Gold buddeln gehen will, bringen einer Frau ihr Amulett zurück, helfen einem Drogenabhängigen noch mehr Pilze zu futtern damit sie zwei Helme kaufen gehen können um dann in der Höhle nach drei Schritten auf einen Goldberg mitsamt Minotaurus zu stoßen" so lange? Geht doch auch in einem Endlossatz.

    Die Screens im Eingangspost zeigen alles, was es wirklich zu sehen gibt. Es ist eine Mischung aus "Valnar rennt weg" und "Das UiD-Mapping und die Panoramen sind so toll, die verwende ich doch gleich nochmal. Genauso." Ohne Spielspaß, weil eintönig und gradlinig, ohne Entwicklungspotential, weil es auf Klischees und flachen farblosen Charakteren basiert die genau ein Merkmal haben, ohne Hintergrundgeschichte, ohne Taktik, ohne Rätsel. Da steckt in einem Ü-Ei mehr Spielspaß. Hoch 3.

    Bitte nicht runterladen, ihr habt wirklich besseres zu tun, glaubt mir. (Und wenn schon, dann macht es nicht so wie ich sondern öffnet das Ding im Maker, damit ihr die langweiligen ultralangsam laufenden Dialoge wenigstens wegdrücken könnt.)

  10. #10
    Ich kann nur sagen wie ich das inzwischen sehe. Ich hab das Spiel schon seit Ewigkeiten nicht mehr intensiv angefasst (angefangen haben wir vor schon 3 Jahren damit, soweit ich es sehe ist es immernoch auf den selben Stand). Ja, von meiner Seite wurde viel geschlampt, aber das dürfte inzwischen 2, 3 Jahre her sein. Das war die Zeit, in der ich mit dem Gedanken "Ich makere weil alle anderen es auch tun!!1" und dem Maker einfach mal so ein Spiel nach dem Stile älterer Jahrgänge gemakert habe *hust* Meine Fähigkeiten hatte ich anfangs nicht wirklich im Blick und ich habe wild drauflosgemakert, das betrifft Königsblut und auch mein Hauptprojekt, bevor ich es neu gestartet hatte.
    Ich denke dementsprechend sehen auch meine Parts aus (das Gespräch mit der Schwester, der eckig gemappte Wald am Anfang, Facesetgrafiken und was weiß der Teufel alles).
    Ich habe das Spiel oft links liegen lassen und so Anfang 2010 habe ich völlig die Lust verloren. Don meinte noch vor einiger Zeit er wolle es wieder aufgreifen und ich hab ihm das auch erlaubt. Mich hats ja schon selbst etwas gegräuselt als ich in den Maker wieder reingesehen habe und mene "Verbesserungsarbeiten" waren dementsprechend wenig motiviert. Den Rest habe ich wieder ihm überlassen, feige wie ich bin, und joar...

    Hier seht ihr drei Jahre alte Fragmente meines alten Makerspirits. Inzwischen kann ich's besser, das müsste nur diesem Spiel zugute kommen... ^^° Eine Spielevorstellung hätte ich nicht unbedingt gut geheißen, aber habe ich mich/wurde ich vom Projekt verabschiedet. Ich nehme die Schuld für verschlampte Anfänge auf mich, der Release hingegen war nicht mit mir abgesprochen. Ich bin jedoch feige vor dem Projekt weggelaufen, dafür will ich auch gerade stehen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Braska Feuerseele Beitrag anzeigen
    Ich bin jedoch feige vor dem Projekt weggelaufen, dafür will ich auch gerade stehen.
    Aber was ist mit euren Kindern?! Bedeuten die dir denn gar nichts!

  12. #12
    Ich schäme mich heute noch für sie ;A;

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