Prinzipiell ist die Idee doch absolut spitze. Es gibt viele, die ihre Projekte in einzelnen Teilen veröffentlichen und bei denen im Nachhinein dann Daten aus vorherigen Teilen beim nächsten Relase noch verändert werden (müssen). Von dieser Seite her besteht also auf alle Fälle Bedarf für so ein Programm.

Problematisch wird es vielleicht nur mit der Benutzerfreundlichkeit; ich denke da an Leute wie mich, die mit der technischen Seite nicht so viel am Hut haben, die aber natürlich auch ein paar Kniffe drauf haben müssten, um soetwas zu benutzen -- denke ich. (Definieren, was gelöscht, ersetzt, überschrieben oder neu hinzugefügt werden soll bleistiftshalber)

In einer etwas anderen Form, als du das anbringst, gibt es soetwas schon als Skript:
http://www.rpg-studio.de/script/patcher-xp-5604.html

Wie viel sich da jetzt mit deinen Vorstellungen überschneidet und wie sehr es abweicht, kann ich aber mit meinem begrenzten Wissen nicht so gut beurteilen.

Und mehr kann ich denke ich auch gar nicht dazu sagen. Lohnenswert wäre soetwas auf jeden Fall, ich denke, viele wären dir für so ein Programm dankbar. Zur Umsetzung kann ich eben nicht viel sagen, ich denke, hier wird sich der Nutzen und Unnutzen dann auch wirklich in der Bedienbarkeit niederschlagen.