Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kurioses Maus-Verbindungsproblem

  1. #1

    Kurioses Maus-Verbindungsproblem

    Grüße;

    irgendwie scheine ich kuriose Technik-Probleme anzuziehen, ich habe nämlich schon wieder eines. Die Google-Suche spuckt dazu gar nichts aus, nichtmal eine Silbe, darum probier ich es mal hier.
    Also Folgendes:
    Ich habe die Maus G9 von Logitech, ist eine Kabelmaus (zu Funkmäusen findet man was, aber nicht für Kabel)
    Nun kommt es ab und an vor, dass sie einfach so die Verbindung verliert; die LEDs gehen aus, ein paar Sekunden kann ich den Mauszeiger nicht bewegen. Dann ertönt das Geräusch von Windows wie wenn man ein USB-Gerät entfernt (ja, entfernt, nicht anschließt), und die Maus geht wieder.
    Da ich auch ein Mainboard (Gigabyte X58A-UD3R) habe mit einen Serienfehler (Gigabyte will das nicht einsehen und über Alternate will ich das nicht abwickeln weil der Support dort echt das Letzte ist nach meiner Erfahrung, aber ich habe schon ein paar Leidensgenossen auf Alternate.de gefunden welche denselben Fehler haben), dachte ich das Ganze läge am USB-Port. Also habe ich kurzerhand Tastatur und Maus getauscht. Keine Besserung. Auch dachte ich, dass das ein Problem von Bethesda-Games sei weil der Fehler bis dahin nur da auftrat (aber das lag wohl eher daran, dass ich zurzeit fast nur solche Spiele wie Fallout 3, Oblivion, Morrowind und Brink zocke); aber vorhin hatte ich den Verbindungsverlust beim Surfen und das ungefähr 3 Mal kurz hintereinander, ich dachte schon, nu ist die Maus vollkommen hin.

    Frage wäre nun ob das Ganze ein Mausproblem ist oder doch am Board liegt? Auf meinem Rechner, den ich mittlerweile eingemottet habe, trat der Fehler nicht auf. Würde heißen Maus nicht schuld, aber Board. Wieso aber scheint dann das Board nur Probleme mit der G9 zu haben und nicht mit der Tastatur (ne G15)? Oder ist doch die Maus hin und ich sollte sie mal austauschen (hab noch ne G5 da vom Laptop, aber wenn das Board auf unerklärliche Weise nur Probleme mit der G9 hat, dann lässt sich das schlecht herausfinden).

    Geändert von Van Tommels (08.07.2011 um 14:59 Uhr)

  2. #2
    Maus an anderem Rechner ausprobieren? Prüf auch, ob das Kabel vielleicht nen Knick o.ä. hat.

  3. #3
    Das Blöde ist nur dass Langzeittests schlecht möglich sind, denn ich hab auch schon 3 Tage ohne den Fehler gezockt und dann auf einmal hatte ich ihn an einem Tag 5-6 Mal über den Tag verteilt. Und die G9 am Laptop zu testen dürfte auch schwer möglich sein, da müsste ich ja den ganzen Tag dran sitzen und aufpassen, und soviel hab ich dort gar nicht zu tun.

    Kabelbruch könnte sein, lässt sich aber schlecht sehen, die G9 hat so ein Gewebeummanteltes Kabel, da sieht/fühlt man gar nix mehr.
    Auch kein Verbindungsverlust während ich jetzt das Kabel abgetastet habe.

    edit:
    Probehalber habe ich jetzt die G3 hier am Rechner. Wenn allerdings das Board nur Probleme mit der (vllt) stromintensiveren G9 hat dann beschuldige ich unrechtmäßig die Maus und am Ende ist doch das Board schuld (zur Erläuterung, das Board scheint ein Problem mit einem der Kondensatoren zu haben, beim Starten schaltet er sich einmal ab und fährt dann erst hoch)

    Geändert von Van Tommels (08.07.2011 um 15:13 Uhr)

  4. #4
    Kann dir das nicht wirklich beantworten, v.a. ohne dass jemand das Teil an anderer Hardware ausprobiert. Das Kabel kenne ich, haben viele Logitech Mäuse.

    Du kannst evtl. mal im Logitech Forum posten, vielleicht antwortet auch ein Moderator. Würde aber nicht zu 100% davon ausgehen, dass du da ne Antwort kriegst.

    So Fehlersuche ist ohnehin nicht einfach, wenn schon die Hauptplatine nicht ordentlich funktioniert........

  5. #5
    Habe jetzt die G9 am Laptop angeschlossen, mal sehen, vielleicht lässt sich das Problem dort auch reproduzieren, man kann ja mal Glück haben. Wenn es was neues dazu gibt, tu ich das hier kund. Thx erstmal soweit.

  6. #6
    Klingt für mich ein wenig nach einem unzuverlässigen USB-Controller. Wir haben auf der Arbeit altersschwache Toshiba-Notebooks, die ähnliche Probleme haben (ab und zu schaltet der USB-Controller sich einfach mal so aus und nach einer Weile wieder an). Bei den Geräten ist das Verhalten auch davon abhängig, welches Gerät man drin hat; Mäuse von verschiedenen Herstellern sind verschieden stabil.

    Auf jeden Fall ist der Test am anderen System aber sinnvoll. So können schon mal ein paar Ursachen ausgeschlossen werden.

  7. #7
    Ok, nach ausgiebigen Tests (denke ich, fast 2 Tage lang mit der G9 am Laptop Pflanzen vs Zombies gezockt und am Hauptrechner mit der G3 Terraria gespielt) habe ich keine solchen Aussetzer mehr feststellen können.
    Anscheinend liegt es wirklich an der Combo nicht-ganz-so-in-Ordnung-seiendes-Gigabyte-Board & die G9 von Logitech.
    Heißt also bei Gelegenheit neues Board zulegen (aber definitiv kein Gigabyte mehr), außer irgendjemand hat noch eine Idee für mich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •